Wieso bringt Wäsche waschen an Weihnachten Unglück ?

    • (1) 23.12.07 - 19:15

      Huhu zusammen

      Also unsere Oma ist voll und ganz davon überzeugt, dass man an Hl. Abend, Silvester und Dreikönig keine Wäsche waschen darf, weil dies ganz fürchterliches Unglück bringt. Ich musste ihr versprechen, dass ich das AUF GAR KEINEN FALL mache. Ok, also hl. Abend hab ich Besseres vor...aber

      Weiss jemand, woher dieser Aberglaube kommt ?
      #danke und schönes Fest
      LG Sandi

      • Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

        (3) 23.12.07 - 19:58

        hi
        ich kene das auch so das man zwischen den jahren nicht waschen darf
        hab aber keine ahnung wieso
        ich wasch da halt einfach nicht

        (4) 23.12.07 - 20:11

        Ich kenne das so, dass zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche HÄNGEN darf. Von waschen weiß ich nichts.

        Aber obwohl mir jedes Jahr wieder komisch dabei ist...ich kann es mir nicht erlauben, eine Woche lang nicht zu waschen und zu trocknen. Das geht bei unserem Schmutzwäscheaufkommen gar nicht! #schwitz

        VG

      • (7) 23.12.07 - 20:39

        Wäsche waschen deshalb nicht, weil sich sonst jemand erhängen könnte. Ich kenne es allerdings für die Zeit von Weihnachten bis Silvester.

        Weiterhin sollte in der Woche keine Uhr stehen bleiben, da sonst jemand aus dem engeren Umkreis stirbt #schock.

        Ist mir auch alles von meiner Stiefmama übermittelt worden. Aberglaube hin oder her, bis jetzt hab ich es immer so gemacht, die Woche mal keine Wäsche zu waschen - habe somit auch weniger Arbeit ;-).

        LG Nicki

        OK alle zusammen
        Jetzt weiß ich Bescheid!
        Vielen Dank
        LG Sandi

        Ich wasche immer über die Feiertage und hab auch Wäsche auf der Leine.
        Dann müsste ich ja schon arm wie eine Kirchenmaus sein. ha ha ha

        (10) 24.12.07 - 00:58

        Hallo

        Also soviel ich weiß heißt es, dass man dann die Leichentücher wäscht für das nächste Jahr. Oder ein Leben rauswäscht?

        Jedenfalls ist das meiner Meinung nach Mumpitz und bei mir schwer realisierbar bei zwei Kindern ;-) Ich MUSS waschen.

        Gibt ja auch den Glauben, dass was du von 24.12 bis 06.01. träumst in dem Mon. wahr wird. Also wenn du was in der ersten Nacht träumst dann Januar und in der zweiten Nacht dann im Februar. Wenn ich das ganze Jahr nichts träume dann aber in den 12 Tagen #kratz aber wahr wird nichts davon :-p

        Gruss und heiteres Waschen #schein

        Jasmin


        Hallo,

        ich kenne diesen Brauch und halte mich da auch dran. Zwischen Weihnachten und Silvester soll man keine Wäsche waschen bzw. auf der Leine hängen lassen, weil zwischen diesen Tagen Geister umher irren, diese verfangen sich in der Wäsche und bringen Unglück.

        Gut, normalerweise bin ich überhaupt nicht Abergläubig, aber daran halte ich mich schon, ich kenne es nicht anders, das wurde bei uns zu Hause immer so gemacht und bevor irgendwas Schlimmes passiert.
        -ist ja auch nicht weiter tragisch..ich habe jetzt schon alles gewaschen und jetzt hänge ich noch den Rest von der Leine ab...;-)

        LG und frohe Weihnachten

        Sweetytweety

        (12) 24.12.07 - 13:08

        Ich kenne das nur mit Silvester, dass man dann im ganzen nächsten Jahr aus dem Waschen nicht mehr rauskommt *gg*

        Wenn man sie nicht aufhängen darf, weil sich Geister drin verfangen...pack ich halt in den Trockner, dann wird den Geister vielleicht übel und sie steigen wieder aus ;-)

        LG redhex, die auch zwei Kids hat und deswegen fast zwangsläufig zwischen den Feiertagen am Waschen ist...

        (13) 24.12.07 - 21:07

        ich kenne nur das man um die zeit keine wäscheleinen hängen lassen soll, denn sonst erhängt sich jemand den man kennt im neuen jahr. woher der aberglaube kommt, keine ahnung meine oma war auch so (aber wenn man ein baby im haus hat dorfte man waschen und aufhängen). find es echt albern und würde nie meine wäscheleinen abmachen über sylvester oder keine wäsche waschen.

        Hallo,

        ich hab auch schon davon gehört.

        Ich denke, das haben sich früher die Frauen ausgedacht, damit sie nicht auch noch an den Feiertagen in der Waschküche stehen müssen und von Hand die ganze Wäsche schruppen müssen...:-p
        Schnell mal einen Aberglauben erfunden und schon hat man auch ein bißchen besinnliche Tage! Hihi...

        Clever, wir Frauen!;-)

        Heute tut man sie in die Waschmaschine und danach schnell in den Trockner und fertig!

        LG und noch ein schönes waschfreundliches Weihnachten!

        Conny

        (15) 25.12.07 - 11:00

        Hi, also meine MAma hat das auch immer behauptet. Zwischen Weihnachten und Neujahr soll man nciht waschen....wie soll ich denn das machen?????? Jeden Tag hab ich eh ne Maschine voll...Da hätte ich im neuen Jahr ja einiges zu tun und unsere Schränke wären leer.....ne, ich wasch heute noch ne Maschine...

        Ausserdem pieselt meien kleine grad immer ins Bett, weil sie am Trocken werden ist, was meint Ihr, wie das müffelt nach ner Woche, haha.

        Ne, das muss noch aus irgendwelchen Zeiten kommen, als die Mütter auch mal ein paar Tage frei haben wollten. Früher war alles ja nicht so bequem wie heute.
        Und man hat nicht wegen jedem Fleckchen die MAschine anschmeissen können......also hat man die Kleider auch mehrere Tage angezogen, egal, wie sie ausgesehen haben.

        Frohes Fest noch weiterhin...
        LG Andrea

        (16) 25.12.07 - 20:14

        Das habe ich noch nie gehört... aber wenn das so wäre... oder ist ... dann hätten wir jetzt ein riesen Problem. Unser Kleiner hat seit 3 Tagen Darmgrippe und ich habe schon fast keine Klamotten mehr. ;-)

        lg steffi

        (17) 25.12.07 - 22:01

        Oje,

        ich kenne das auch nur, das man keine Wäsche aufhängen soll an Silvester.

        Mach ich eh nicht. Hab ja nen Trockner #schein#aha

        LG
        Nicole

        Hi!

        Also ich habe noch nie davon gehört. Von Dir jetzt zum ersten Mal.

        Habe gerade meinen Mann gefragt und er kennt das.

        Warum kennt er das und ich nicht? #kratz

        Vielleicht, weil seine Mama 20 Jahre älter ist als meine Mama? (Nur so`ne Idee)

        Liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen