Seid ihr zufrieden mit eurem Leben?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht wo dieses Thema hinpasst, ich stells jetzt einfach mal hier rein...

Ich wollte von euch mal wissen ob ihr mit eurem Leben, so wie es bislang verlaufen ist und wie es momentan ist, zufrieden seid?
Ich mache mir seit einiger Zeit sehr viele Gedanken darüber... Ich bin jetzt 26, habe nach meinem Abi eine Ausbildung gemacht, hab einen Job als Assistentin der Geschäftsleitung in einem großen Unternehmen und bin derzeit in Elternzeit mit zwei wunderbaren Kindern (2 Jahre und 4 Monate alt). Aber immer wieder frage ich mich, wie es wohl gewesen wäre wenn ich mein Leben anders gestaltet hätte. Viele Freunde von mir sind ins Ausland gegangen und leben jetzt dort, haben tolle Jobs und erleben sehr viel. Ich hätte das damals nicht gewollt, aber heute würde mich das auch reizen, das Abenteuer, andere Ländern kennenlernen,..
Ich habe oft das Gefühl ich sitze irgendwie zuhause fest, wir haben eine noch nicht abbezahlte Eigentumswohnung und wie gesagt zwei Kinder. Natürlich will ich die nicht mehr missen und bereue auch die Entscheidung für die Kinder nicht, aber manchmal finde ich es schade, dass ich so gebunden bin und nicht einfach noch einmal einen Neuanfang, zum Beispiel beruflich, im Ausland oder mit einem Studium, wagen kann. DA hängt einfach zu viel dran und man muss ja auch ans Finanzielle denken. Hobbies habe ich zwar, aber ich hab einfach immer wieder im Hinterkopf, in meinem Leben könnte noch mehr passieren...

Nun ja, wie gesagt, einerseits bin ich zufrieden, dass meine Familie gesund ist und wir uns alle gut verstehen und andererseits bin ich immer wieder ein wenig neidisch auf die Menschen, die unabhängig sind und einfach, naja, ein bisschen ein ereignisreicheres Leben haben...

Wie geht es euch so, habt ihr solche Gedanken auch ab und zu? Was kann man dagegen machen? Ich will nicht ständig unzufrieden sein, weiß aber auch nicht wie ich es ändern kann!

Lg
Clarissa

1

Hallo Clarissa,

kann es sein, dass Du zu früh Mami geworden bist?? Dich zu früh gebunden hast??

Ich hatte diese Tiefs auch, ab und an beneidete ich auch alle, die ihr Leben frei und abenteuerlich gestalteten, doch hat auch deren Leben einiges an Schatten... und wer gesteht denn heute freiwillig Unzufriedenheit ein?? nur wenige...

Ok mein Leben verlief einiges schiefer als Deins, Kind aus der Unterschicht, saufender schlagender Vater, hilflose Mutter, früh meine "Familie" auf der Strasse oder beim Handball gesucht..

Dann schwere Krankheit, jahrelange Krankenhausaufenthalte und Operationen, psychotherapeutische Behandlungen etc..

Beruflich trotzdem alle Ziele erreicht, mit 34 erst Mama geworden, mit 39/40 gibts dieses Jahr das zweite Baby (ungeplant und unerwartet)...

Alles in allem, ich bin mit meinem Leben auch sehr zufrieden, ich hab nun einen Mann dem ich blind traue, auf den ich mich verlassen kann und der mir alles ermöglicht was möglich ist...

Dazu beschäftige ich mich z. B. mit dem Zen-Buddhismus, durch welchen ich anfange, meine eigene Mitte zu finden, mein Ich neu zu ergründen etc... wovon z. B. auch mein gesamtes Umfeld profitiert...

Ich denke einfach, Gesundheit und Zusammenhalt sind das Wichtigste im Leben... alles andere kann man erarbeiten oder ansparen.. doch es gibt nun mal zwei Dinge im Leben, die man nicht auf irgendeine Art erwerben kann:

wirkliche Liebe und Gesundheit!!

Alles Liebe

Mone

6

Ich bin zufrieden mit meinem Leben.

Ich habe meinen Sohn, den ich über alles liebe, eine tolle Familie und einen liebevollen Partner.

Mein Job macht mir Spaß und unter den Kollegen läuft es super.

Es ist zwar oft ganz schön stressig mit dem hin- und herpendeln zwischen Kind, Job, Haushalt und dann noch Zeit für mich und die Beziehung zu meinem Freund zu haben. Trotzdem, ich bin zufrieden.

LG Jenny #sonne

7

Ich wollte eigentlich der TE antworten. #klatsch #augen

weiteren Kommentar laden
2

hallihallo,

also alles in allem bin ich z.z. sehr zufrieden.
ich arbeite in meinem traumberuf, bin vor kurzem mit meinem schatz in eine tolle 3-zimmer-wohnung gezogen. noch dieses jahr wollen wir für ein baby üben.

ich habe kein abitur, habe mit 17 ein freiwilliges soziales jahr gemacht und anschließend meine ausbildung. nen studium wollte ich nie machen. habe keinen sinn gesehen. und es war auch gut so. denn alle, die in meinem umfeld studiert haben oder noch am studieren sind, finden nun keinen job. entweder sind sie mit mitte 20 für viele zu alt als berufseinsteiger oder gar zu überqualifziert. die wohnen noch zu hause oder in von den eltern finanzierten wohnungen. das wär nix für mich.

mit 20 habe ich meine erste große liebe durch einen unfall verloren. es war eine schlimme zeit. aber ich bin daran gewachsen, es hat mich stark gemacht. ich habe gelernt, dass man nie aufgeben darf, dass nach jeder schlimmen phase auch wieder etwas schönes kommt.

nach einer ziemlich nervenaufreibenden beziehung habe ich vor 7 monaten meinen schatz kennengelernt und es ging alles so schnell - wir sind nach 4 monaten zusammengezogen. aber es ist einfach wunderbar.
mit ihm kann ich den traum eines glücklichen zusammenlebens leben.

dann bin ich auch noch tante von dem tollsten kleinen mädchen der welt :-D ich war bei ihrer geburt dabei und wir haben echt eine besondere bindung zueinander.

auch wenn ich "erst" 24 bin, so kann ich doch sagen, dass ich für mich vieles richtig gemacht habe.

mal sehen, mit ende 20 würde ich vielleicht schon gerne nen abendstudium - sonderpädagogik - o.ä. machen. dann aber eher für mich. beruflich wird mich das nicht unbedingt weiterbringen.

ich bin sehr zufrieden.

lg, steffi

3

Hallo Clarissa,

mir geht es in gewisser Hinsicht genauso. Nur ist es etwas andersrum.

Ich bin nicht so der Typ der gerne verreist, das habe ich jetzt 24 Jahre nicht wirklich gemacht.

Was mich etwas bedrückt oder mich unzufrieden macht ist, dass mein Schatz und ich noch nicht verheiratet sind, auch das wir keine Kinder zusammen haben. Natürlich steht da überall ein "noch" davor aber es bedrückt mich komischerweise irgendwie. Mein Kinderwunsch ist sehr sehr groß, aber ich würde ihn nie drängen.

Sonst bin ich mit meinem Leben wie es bis jetzt verlaufen ist voll zufrieden.

Grüße

Bianca

4

Hi,
du hast doch einen tollen Job und hast sicher bereits und wirst auch weiterhin noch viele tolle Dinge mit deinen Kindern erleben.

Wenn man sich für einen Weg entschieden hat, weiß man nie, ob das der persönliche Königsweg ist oder ob ein anderer Weg mehr Glück und Zufriedenheit gebracht hätte. Ich bin mir sicher, dass deine Freunde, die im Ausland leben und Karriere machen, ebenso manchmal Zweifel haben, ob das der richtige Weg ist!

Vermutlich gibts DEN richtigen Weg aber auch gar nicht. Was wäre denn, wenn du keine Kinder hättest aber dafür eine super Karriere? Meinst du wirklich, dass du dann zufriedener wärst? Vermutlich würdest du dann immer überlegen, ob Kinder und Familie nicht doch mehr Glück gebracht hätten.

Dass du du dich momentan sehr gebunden fühlst, ist völlig normal. Warte mal ab, wenn deine beiden Racker etwas mehr ihre eigene Wege gehen - dann bleibt auch wieder mehr Zeit für dich selber.

Alle Gute
Suzanne

5

Hallo Clarissa!
Komisch, so eine Phase hatte ich mit 15, als ich gerade die Schule beendet hatte.
Ich hatte meinen Hauptschulabschluß und dachte, das kann es nicht gewesen sein, was ein Mensch in der Schule lernen muß.
So habe ich noch weiter Schule gemacht. Habe meinen erweiterten Realschulabschluß gemacht, Lehrer wollten mich fürs Fachabi überreden. Ich wollte aber Geld verdienen.
So hab ich meine Lehre gemacht, mit Erfolg abgeschlossen und eigentlich alles erreicht, was ich wollte.
Jedoch hab ich mir meine Ziele niedrig gesteckt.
Ich bin seit Dez. 2004 verheiratet, im Feb. 05 kam meine Tochter zur Welt.
Seit letztem Jahr sind wir nun stolzer Besitzer unseres eigenen Häuschens.
Wir sind gesund, ich bin seit 20 Jahren stolze Pferdebesitzerin, was will ich mehr?
Klar ist man mal unzufrieden, jedoch sollte man nicht vergessen, auch die Kleinigkeiten zu sehen, die man im Leben erreicht hat.
Es muß nicht immer der große Lottogewinn sein, oder der super tolle Job. Denn nur so freut man sich auch mal in einer "Tiefphase" über sein Leben#sonne
Gruß Jazmin#herzlich

8

Nein!

Alles nervt, Frau, Kind, Beruf, Schwiegeltern. Freunde, Bekannte, Nachbarn, Hund!

Einfach nur furchtbar.

Aber, alles geht irgendwie weiter!
Und das ist das allerschlimmste!

21

#danke, in der Stimmung bin ich auch gerade!
LG
Sandra

23

Arme Sau! #schock

9

Nein, ich habe NIE solche Gedanken, denn ich habe mir vorher überlegt, wo ich beruflich stehe und ob ich bereits reif genug bin für Kinder :-[

Gori

25

sicher ?
sorry, aber das NIE und der :-[ provoziert schon irgendwie ...

10

hallo,

ich bin momentan mit meinem Leben auch nicht zufrieden, aber das liegt daran, dass ich heute einfach nur genervt bin u. schlechte Laune habe. Das sieht morgen wieder anders bin.

Ich bin der Meinung, man will immer das haben,was man nicht hat.
Früher war ich Single, was wollte ich: nen Mann u. Kinder.
Das habe ich jetzt u. was will ich jetzt? Mein Mann u. meine Zeit wieder für mich nutzen, meinen eigenen Hobbies nachgehen, im Job durchstarten so wie früher.

Aber im Grunde bin ich mit meinem Leben zufrieden. Uns gehts nícht schlecht u. gesund sind wir auch alle.

man sollte sich nicht immer Gedanken drüber machen, welche Probleme man hat oder wie andere Menschen leben, sondern das Positive sehen.

lg Tina

11

Na, wie schön, dass ich die Phase schon hinter mir hab!

Damals hab ich mein Leben vollkommen umgekrempelt, ein paarmal gleich, so recht war da gar nichts.
Zufrieden? Nee... da nicht!

Da musste erst mal ein neuer Beruf her, ein neuer Partner und - ungeplant - noch ein Kind.
Ein paar Umzüge und Partner später kann ich sagen, dass ich fürs Erste angekommen bin.
Ich hab einen super Job, mit der Familie klappts, unser Miet-Haus ist super. Gesundheitlich gehts auch noch, für Hobbies hätte ich gerne mehr Zeit, aber was solls, man muss Prioritäten setzen.
Und wir haben noch Ziele. Die können wir im Moment nicht verwirklichen, dafür brauchen wir mehr Zeit und Geld.
Aber ich halte es für ganz wichtig, dass man sich Ziele setzt.
Im Moment bin ich also recht zufrieden.

Ich plane auch nicht mehr großartig, ich nehme es so wie es kommt und mach das Beste draus.
Wer weiß, vielleicht werfen wir in ein paar Jahren wieder alles über den Haufen?
Wandern doch lieber aus, statt auf ein Häuschen zu sparen und auf ein Wohnmobil.
Ich bin schon mal gespannt auf die Zukuft. Irgendwas kommt da noch....