13

als erstes bevor kommentare hierzu kommen, meine tastatur ist kaputt, daher schreibe ich ausnahmsweise mal alles klein ;-)


hallo,

mir tut sowas auch in den augen weh, manche worte wie -favourit- z.b. ganz besonders. ich finde es schrecklich, 20 leute schreiben ein wort richtig oder weisen sogar darauf hin wie es geschrieben wird - aber mindestens einer person ist das egal.

manches mal scheinen meine augen sich förmlich zu verknoten beim lesen #augen und dann lese ich auch nicht weiter, egal wie gerne ich helfen und antworten würde.

lg

21

Ist das jetzt Ironie? Ich verstehe es nicht.

Favorit

57

was verstehst du nicht? die schreibweise -favourit- ist nicht richtig, wird aber extrem oft benutzt. das war das erste wort was mir einfiel, wenn ich an schlechte rechtschreibung denke...

lg

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ja das hat mich geärgert. Mittlerweile schaue ich darüber hinweg. Eine LRS erkennt man schon, beim lesen.

Da sage ich dann nix. Weil die Person nichts dafür kann.
Dann gibt es noch die Leute, die der deutschen Sprache einfach nicht mächtig sind und deshalb Wörter falsch schreiben. Auch kein Problem.

Doch was mich immer wieder nervt und nerven wird, sie notorische Kleinschreiber, die ohne Punkt, Komma und Absatz schreiben. Diese Beiträge lese ich fast nie.
Das sehe ich als faul und provozierend an.

Mir hat man auch vor ein paar Tagen vorgeworfen, das ich in der Rechtschreibung grottenschlecht wäre...
Wenn du mal unsere kleine "Konversation" lesen möchtest. ;-)

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=11&tid=1234762&pid=7941385

LG, fiori#blume

17

Hallo,

es nervt mich nicht aber ich finde es anstrengen die betreffenden Threads dann zu lesen und somit lasse ich es dann einfach ;-)

lg

22

Dass es dich nicht aufregt, wundert mich nicht. Du gehörst ja selber zu der Sorte Null-Satzzeichen, wilde Groß-und-Kleinschreibung. Den Tippfehler ignorieren wird mal.

Lustig, dass du dich irgendwie nicht in die Richtung angesprochen fühlst.

24

Und??? Was sollte mir dieser geistige Erguss jetzt sagen??!

PS: deinen Tippfehler ignorieren wir auch mal ;-)

weitere Kommentare laden
19

Hallo Andrea,

mir geht es genauso wie dir, wenn ich manche Beiträge lese, würd ich am liebsten Rechtschreibkontrolle machen. *lach*
So war ich schon immer, in dem Fall eine kleine Besserwisserin. Aber mich stört es wirklich, wenn jemand die deutsche Sprache (dabei meine ich natürlich nur die Muttersprachler *g*) nicht anständig beherrscht.
Aber ich kann mich eigentlich immer ganz gut zusammenreißen. Beiträge, die ich nicht lesen kann, weil bspw. sämtliche Satzzeichen fehlen, muss ich ja nicht zu Ende lesen oder darauf antworten.

LG Annika

20

Ja es stört mich auch, aber in erster Linie bei Beiträgen von Möchtegern-Intellektuellen in P&G. Wenn eine Mutter sich - wie in dem von dir angesprochenen Thread - Sorgen um Herzgeräusche bei ihrem Kind macht, dann sind mir Rechtschreibfehler ehrlich gesagt egal. Es ist für mich ein riesengrosser Unterschied, ob jemand einen Beitrag schreibt, um sich selber und seine oh so grossartigen Ansichten über Gott und die Welt darzustellen, oder ob eine besorgte Mutter auf einem öffentlichen Forum eine Frage stellt, und auf Hilfe hofft.

LG Anke

70

Ja, ganz besonders schlimm sind die indikrativen Kindergärten oder anderen Fremdwort-Fähnomähne. Ich habe den Thread um den es hier geht übrigens auch gelesen, und ich stimme dir zu, es wäre mir niemals in den Sinn gekommen, diese Mutter wegen Rechtschreibfehler anzugreifen, die hat echt andere Sorgen.

LG Anita

23

Wäääääh, ich kommentiere das nur noch selten. Nur hier im Thread hat's mich gleich wieder gejuckt. -g-

Ich hasse offensichtliche Bequemlichkeit - fehlende Satzzeichen, wilde Groß-und-Kleinschreibung (Konsequenz wenigstens, wenn sie alles klein schreiben ist es wenigstens Absicht), Fehler in jedem dritten Wort, Deppenleerzeichen in Massen und vor allem Grammatikfehler (die tollsten Grammatikfehler, wo gibt).

Kleiner Fehler überlese ich, Tippfehler sind schnell gemacht - aber vielleicht 3 Pro Beitrag und nicht 3 Pro Wort.

25

Schon passiert es: Kleiner[e] Fehler und ein Komma zwischen schreiben und ist.

Normalerweise editier ich meine Beiträge mehrfach, wenn die Forensoftware es hergibt.

63

Da sind noch mehr!:-p

weitere Kommentare laden
60

Hallo Andrea,

Ich schreibe zwar nicht professionell und auch mir schleicht sich sicher der ein oder andere Flüchtigkeitsfehler ein, wenn ich es eilig habe. Aber mich nervt es auch immer wenn da z. B. von einer Ausscharbung berichtet wird #augen
Die Leute die eine Rechtschreibschwäche haben, okay... die können nichts dafür. Aber sofort behauptet jeder, der offensichtlich in jeder Deutschstunde gefehlt hat er hätte eine Rechtschreibschwäche.

Ich sage schon gar nichts mehr, weil ich weiß wie die meisten reagieren (getroffene Hunde bellen, oder wie war das ;-)).

Schön dass es noch mehr Leute gibt die ihre Tastatur verhauen könnten wenn sie sowas lesen #freu

64

Ich versteh es auch nicht, aber manche können es vielleicht nicht besser.#schein
Sind doch fremde Leute, muß Dich eigentlich nicht belasten. Man kann sich nicht über lauter ungelegte Eier ereifern oder?

lg

67

Hallo,

so sehe ich es auch. Wenn mich die Rechtschreibung nervt, lese ich nicht weiter. Mehr Aufwand (wie z.B. die Leute dafür blosszustellen oder gar zu beschimpfen) ist mir die Sache nicht wert.

Das hier ist bloss ein Forum, man sollte solchen Belanglosigkeiten nicht so wahnsinnig viel Bedeutung beimessen, finde ich. Aber das erlebt man ja gerade hier bei urbia oft, dass Leute sich wegen Pillepalle ärgern.

LG
Katja


65

Nicht nur Dich!

Mich nervt das auch gewaltig. Es heißt zwar immer "Deutsche Sprache = Schwere Sprache" aber verdammt nochmal, es ist unsere Heimatsprache, und diese sollte man in Wort und Schrift vernünftig beherschen.

Gegen Fehler, die man z.B. beim Schreiben in einem Forum beim schnellen "auf die Tastatur hämmern" macht, sag ich ja gar nix. Aber wenn in jedem zweiten Wort Rechtschreibfehler sind und man anhand der schlechten Grammatik erst beim 3. Lesen dahintersteigt, was der Schreiber eigentlich wollte, da hört der Spass doch auf.

66

Hallo Andrea,

mal ganz ehrlich.....

Ich habe hier schon viele, viele Beiträge gesehen, die dermaßen viele Rechtschreibfehler und keinerlei Interpunktion enthalten.

Bisher habe ich versucht diese Beiträge zu entschlüsseln. Aber leider häufen sie sich in der letzten Zeit dermaßen, daß es einfach unmöglich ist auch nur einen Sinn zu erahnen.

Daher lese ich sie nicht mehr... Wenn es um ein Problem geht, bei dem ich hätte helfen können, tut es mir für die Verfasser(innen) leid, aber das tue ich mir nicht mehr an.

LG
Heike