Unfreundliche Verkäufer

Mir ist aufgefallen dass einige Verkäufer bzw. die an der Kasse sitzen total unfreundlich gegenüber Kunden sind.

Warum ist das so? Ich bin als Kunde freundlich und passe mich an. So sehe ich es.

Aber trotzdem verstehe ich nicht warum ich angemault, angeblafft, herabblassend angeguckt oder ignoriert werde. Nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Kunden.

Soll man sich dann direkt beim Marktleiter beschweren? Den einen Laden meiden geht nicht da der nächste etwas weiter weg ist.

Wie sieht ihr es? Auch wenn die Verkäufer auch nur Menschen sind gehört doch in ihren Job dazu, dass sie die Kunden freundlich behandeln. Ich arbeite im öffentlichen Dienst (momentan Elternzeit) und bin auch freundlich zu den Menschen die uns fragen.

LG
Melli

1

Wenn ich an der Kasse stehe, stehe ich da in der Regel nicht länger als 5 Minuten.

Ein/e Verkäufer/in verbringt ein Drittel seines Tages mit "Piep, Piep, Piep, Piep" und "Das hätten Sie wiegen müssen" und "Tut mir leid, dass Sie das Gewünschte nicht gefunden haben" und "Ich kann nichts dafür, dass Sie die Flasche trotzdem aufm Band hingestellt haben und sie runtergefallen ist".

Vielleicht sind da manche einfach genervt? #gruebel

Ich sage mir dann immer: Augen zu und ab nach Hause ;-)

Liebe Grüße
Sabine

2

Vielleicht bin ich empfindlicher geworden. Mein Sohn hält mich momentan auf Trapp und die Nächte macht er auch noch zum Tag. Deswegen? Damals hat mich das niciht ausgemacht #kratz

3

Na, dann wird es schon wieder werden mit deiner Ruhe an der Kasse, wenn mit deinem Sohn auch wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt ist.

Bis dahin: Sich nicht nerven lassen und für Ablenkung an der Kasse sorgen :-) Preisschilder lesen, Inhaltsangaben, Kaugummisorten zählen, überlegen, ob es für das Warentrennhölzchen eigentlich einen anderen Namen gibt, wenn es aus Plastik ist usw.

Liebe Grüße und #tasse#torte#liebdrueck
Sabine

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich sehe es oft bei uns, Kassiererinnen bekommen alles ab. Sei es, dass unfreundliche Kunden sie anraunzen, wegen Nichtigkeiten teilweise auch Kunden die unterste Schublade pöbeln. Das ist dann nicht einfach immer freundlich und nett zu sein. Trotz allem ist Freundlichkeit oberstes Gebot, und man sollte sich da nicht verleiten lassen, dasselbe mit anderen freundlichen Leuten zu machen.

Viele Grüße shalom

6

Wenn ich einen unfreundlichen Kunden vor mir habe, und das oft mehrmals am Tag, dann laß ich mir das nicht mehr gefallen. Ich bin kein Diener meiner Kunden, auch wenn ich von Ihrem Geld lebe. Wie es in den Wald hinein tönt, so schallt es auch wieder heraus. Und das ist manchmal unerträglich und sehr persönlich....



Der Verkäufer

Verkäufer sind die wichtigste Antriebskraft in der modernen Wirtschaft,
sie sind die nimmermüden Garanten für Wachstum und Wohlstand. Sie bewegen
mehr Geld als alle Reichen der Welt zusammen genommen, sie machen mehr
Besuche zu den ungeeignesten Zeiten, stehen öfter in Opposition und im Regen, stellen
mehr wesentliche Fragen, geben mehr Auskünfte, werden mit mehr Unbequemlichkeiten fertig
als die Masse der übrigen in der Wirtschaft tätigen Menschen.

Verkäufer bringen mehr Freude, verursachen mehr Irrtümer, übermitteln mehr Nachrichten,
korrigieren mehr Fehler und hören mehr Beschwerden, gleichen mehr Differenzen aus
und verschwenden mehr Kraft und Nerven, ohne Ihre Ruhe zu verlieren, als irgendeine andere Gruppe
von Menschen.

Verkäufer verkaufen und führen mehr neue Waren ein, disponieren über alte Ware, beladen mehr Waggons,
löschen mehr Schiffe, bewegen mehr Lastwagen, entwerfen mehr Pläne und halten Fließbänder in
Bewegung als alle anderen Geschöpfe dieser Erde.

Fürwahr, meine Freunde:

Verkäufer halten die Räder der Wirtschaft und den Geist der Menschen in Bewegung. Mehr kann
von keinem Menschen gesagt werden.
Deshalb sei vorsichtig, wenn Du jemanden einen "Verkäufer " nennst, es sei denn Du willst ihm schmeicheln.


LG
funny

33

Hallo!
Danke für den Text: leider glauben immer noch viele Leute, daß man als Verkäufer NUR entweder Ware einräumt oder NUR an der Kasse sitzt. Daß hinter den Kulissen kaum ein Job vielfältiger ist, damit alles funktioniert, sieht kaum jemand.
LG
Sandra

36

Genauso ist es!

LG
auch Sandra

weitere Kommentare laden
7

Hallo Melli,

Auch Verkäufer haben es nicht leicht. Nicht jeder Kunde ist freundlich...
Ich arbeite in der Gastronomie und da ist es ungefähr das Gleiche. Den ganzen Tag lächeln, dir das Gemaule anhören wenns Essen nicht schmeckt (das ich ja nur an den Tisch bringe! Gebe ich es an die Küche weiter, werde ich da auch noch angemault!).
Und es gibt einfach Tage, wo dir das Gesicht vom ewigen Grinsen weh tut. Klar lächelt man trotzdem, aber die meisten Menschen merken wenn da etwas nicht stimmt.
Außerdem ist nachgewiesen, dass Menschen die in Beruf immer lächeln müssen eher depressiv werden, als solche die nicht den genzen Tag mit Kunden zu tun haben.
Ich mag meinen Beruf sehr gern und ich kann auch verstehen wenn eine Verkäuferin mal nicht gut drauf ist. Fällt es allerdings auf, dass es immer ein- und dieselbe ist die einen anblafft, würde ich mich beim Filialleiter beschweren (habe ich auch schon gemacht!).

LG Kristin

74

Den ganzen Tag lächeln, dir das Gemaule anhören wenns Essen nicht schmeckt (das ich ja nur an den Tisch bringe! Gebe ich es an die Küche weiter, werde ich da auch noch angemault!).

DU und die ganze Servicecrew ist das Fenster zum Koch und DU bist auch die persona die fragen sollte, ob e sschmeckt oder nicht.

Wenn du so denkst, bist du fehl am Platz.

Pati
die sich heute über schlecht schmeckende Bohnen beschwert hat (für die sie schliesslich zahlt)

8

Hallo!

Komisch, bei uns ist das nicht so. Also in manchen Fachgeschäften, die ich für Fachgeschäfte halte, ärgere ich mich manchmal, daß ich keinen Verkäufer sehe, wenn ich was fragen möchte.

Aber die Kassierer und Kassiererinnen in dem Supermarkt, wo ich einkaufe, sind sehr nett und mir noch nie negativ aufgefallen.

Im Gegenteil. Es kam schonmal vor, daß mein Mann einkaufen war, etwas vergessen hat und ich 1 Stunde später nochmal hinfahre und die Kassiererin dann sagt: "Na, hat ihr Mann was vergessen?" ;-)

Also bei uns sind die Verkäuferinnen eher sehr aufmerksam. :-)

Liebe Grüße, Shakira0619

Ich hab mich dann nur gewundert, wieso sie weiß, wer mein Mann ist.

9

Hallo,

ich arbeite als Bäckereifachverkäuferin...

Ich lasse mir nichts gefallen!!!
Pflaumt mich ein Kunde an,wegen Brötchen ist zu schief ect. pflaume ich zurück!!!
Manche Kunden sind echt wiederlich,die lassen ihre laune an den Verkäuferin aus :-[
Aber ist ein Kunde nett,bin ich es auch! #pro
Ich hab schon Abmahnungen bekommen weil ich zurück gepflaumt habe #schein
Mein Chef meinte da nur "der Kunde ist König" #schock
Nein ist er nicht,er ist Gast!!!!!
(so wurde es uns auf einem Verkaufseminar erzählt) und ein Gast hat sich auch zu benehmen #augen
Aber manche wollen oder können es nicht :-(

Also Augen zu und durch! Sind ja nur ein paar min die du an der Kasse mit der Dame verbringst!!!;-)

lg

10


Yes!!!! Kopier Dir meinen oberen Beitrag und häng ihn dir an den Kühlschrank. Das gibt mir jeden Morgen wieder Kraft.....;-)

12

Hi,

"Pflaumt mich ein Kunde an,wegen Brötchen ist zu schief ect."

Gibt es sowas wirklich? #schock Ich glaube, ich hätte angefangen zu lachen. #hicks

LG,
Patsy

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich habe auch jahrelang im Einzelhandel gearbeitet und
könnte über die "nette " Kundschaft wohl ein Buch schreiben.#augen
An manchen Tagen schienen sich so spezielle Kunden
verabredet zu haben, einen zu beehren und zu ärgern.
Das man dann den restlichen Tag nicht strahlt wie ein Honigkuchenpferd ist sicher verständlich. Unfreundlich muss keiner sein - sicher nicht.

Der Oberhammer war mal als ein Kunde ( älter, verheiratet und meinte er wäre unwiederstehlich) mich anbaggerte und ich nicht drauf einging.
Meint der vor der gesamten Kundschaft ob ich wohl ne Lesbe wäre - aber Hallooooooo !

Tja, von mir hat der nix mehr bekommen - alles hat seine Grenzen. Zum Glück hatte ich eine Cheffin, die das damals auch so gesehen hat.;-)

Am Schlimmsten waren bei mir, die Hausfrauen, deren Männer zu den Besserverdienenden gehörten und wunders meinten was sie wohl wären. Die Nettesten waren deren Männer :-p

LG
tina

14

Passiert mir nie. Ich bin aber auch immer sehr höflich, vielleicht liegt es daran ;-)

16

hallo,

generell bin ich auch der meinung, dass verkäufer oder allgemein servicekräfte immer freundlich zu sein haben...mit unfreundlichen kunden umgehen zu können ist der trick, die situation meistern, ohne sich auf selbige stufe zu stellen(gemeint ist nicht zurückzupflaumen)

ich als kunde versuche immer nett zu grüssen, mich zu bedanken und zu lächeln, ich weiss aus erfahrung, wie gut es dem verkäufer/der servicekraft tut, wie ein normaler mensch behandelt zu werden....wenn ich zum beispiel in der schlange steh und mitbekomme, wie der kundekönig vor mir das reinste arschloch ist, dann fällt meinerseits über solches verhalten auch schonmal ein kommentar

bin ich servicekraft(ich verkaufe informationen am telefon für 14cent die minute), so geh ich auch schon mit dem berühmten lächeln in der stimme in die leitung, auch wenn ich direkt davor ein gespräch mit dem arschloch in person hatt, der kunde danach, weiss es nicht und kann nichts dafür...vorteilhaft für freundlichen verhalten ist sicherlich, das mir mein job einfach tierisch spass macht, auch nach sieben jahren noch und trotz beschwerdehotline nebenbei

sollte ein verkäufer trotz meines engelhaften lächelns und weitreichenden charms mal die sprichwörtliche "sonne aus dem arsch scheinen"...so wird es demjenigen auch mit einem gewinnenden lächeln mitgeteilt, das etwas mehr freundlichkeit nicht weh tun würde.

lg

Birgit

17

generell bin ich auch der meinung, dass verkäufer oder allgemein servicekräfte immer freundlich zu sein haben...

Das sehe ich nicht so. Ich bin trotzdem Mensch, und werde ich zu unrecht unhöflich behandelt, ist in diesem Monemt der Kunde nichts anderes als ich auch. Und es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich am TElefon jemanden habe, oder ob er mit all seiner unfreundlichkeit und herablassenden Art vor mir steht....

20

Also ich hab das "früher" auch gemacht..
Kunde frech,und ich wurde nur immer freundlicher..
Der ist an die Decke gegangen,ob ich ihn verarschen will usw,und meinte er wolle sich beim Chef beschweren #schock
Also egal was du tust,der Verkäufer ist immer der gearschte *sorry*#schein

weitere Kommentare laden