UMFRAGE: die Norma / der Norma

Hatte jetzt ne riesen Diskussion mit meinem Mann....Heißt das die Norma oder der Norma???? Also ich meine es heißt die Norma. Hab jetzt auch mit 2 Lehrern telefoniert, die sagen es heißt die Norma. Aber es gibt auch genug Leute die sagen der Norma....Immerhin heißt es ja der Lebensmitteldiscount Norma....
Was meint ihr???
ANDREA

1

also falls du den supermarkt meinst : der norma

und falls du den namen meinst: die norma ;-) :-P

lg melly

2

was soll denn der/die norma sein? #gruebel

3

Ich meine das Lebensmittelgschäft NORMA

4

DAS Norma?

5

mmmh, theoretisch könntest Du ja recht haben *lach*, aber ich wollte eine ernsthafte Antwort.
ANDREA

weitere Kommentare laden
7

HUHU!!!

Also ich habe noch nie jemanden sagen hören "Der Norma"!!!

und ich bin mir doch ziemlich sicher dass es die Norma heißt!!!


Lg
Rebekka

9

der normaladen, die normalfiliale

12

Meiner Meinung nach heißt es auch DIE NORMA...
Aber Du siehst ja, daß hier offensichtlich die Meinungen auch auseinander gehen....
ANDREA

8

der Aldi, der Edeka, der Rewe, der Norma ... klarer Fall wie ich finde ...
Die Norma finde ich geht gar nicht.
Wie haben die Lehrer denn ihr "die Norma" begründet??? Würd mich mal interessieren ...


LG, Marlene

11

Hallo Marlene....
es gibt aber auch eine DIE Metro.....
Die Lehrer meinen daß das von Region zu Region verschieden sein könnte....Viele sagen das Radio ( ich zum Beispiel) und viele sagen der Radio.
Die andere Version vom anderen lehrer ist, daß die Frau vom Gründer Norma geheißen hat und darum die Norma....Wir wollen dort morgen mal interessehalber in der Filiale anrufen...
ANDREA

13

kenn nur der metro #kratz vielleicht wirklich regional... enne auch die metro, aber das ist alles andere als ein supermarkt...

weitere Kommentare laden
14

also ich bin mir da auch nicht mehr so sicher welche form hier richtig gewählt wird. nach endlosen diskussionen (man will es ja genau wissen)...komen wir hier und heute nicht zu einem einheitlichen urteil.

wir in münchen sagen immer der norma. jetzt gab es aber meinungen darüber, dass es sich entweder um die namensgebung norma jean baker handelt oder nach der frau des firmeninhabers benannt wurde. da es sich aber um eine GmbH handelt, dieses also eine deutsche institution ist und ich den norma auch in den usa nie gesehen habe, kommt die überlieferung "der norma" wohl aus der wortbildung der norma handelsdiscount oder die norma-filiale (so gesehen auf der homepage). auf der homepage werde auch keine artikel für diese marke genannt udn auch die telefonauskunft konnte keine adäquate antwort finden. selbst ein blick in das handelsregister lässt uns im dunkeln.

rein lgisch müsste es DIE norma heißen...gewohnheitsgemäß sagen aber viele DER Norma... ich bin überfragt und klären kann das wohl nur norma selber.

18

Ganz klar. DAS Norma!

LG

23

Ich schein mit meiner Meinung doch nicht so allein da zu stehen. #schwitz

DANKE, es heißt DAS Norma, wie auch sonst?

#freu#sonne

19

Wir sagen IMMER das!

das Norma,
das Rewe,
das Edeka,
das Kaufland
das Penny
das Netto
das Extra
das ...


Meiner Meinung nach sind Einkaufsläden weder männlich noch weiblich. #aha

Aber ich schein hier mit meiner Meinung allein da zu stehen.

Nun ja!

LG, die Mel (weil weiblich)

24

NEIN, bist du nicht ;-)


für mich waren lebensmittelläden schon immer *DAS*


lg anita

25

Lach mich weg.....
Aber Du hast recht.....Zu meinem Auto das ich aber DER....Der Audi. DAs ist ein Mann
ANDREA

weitere Kommentare laden
29

In Köln / bzw. wir sagen DER Norma! "Gehen wir zum Norma" = " Gehen wir zu dem Norma" = DER Norma!

Bei uns gibt es diesen Laden nicht und ich denke, ich würde ihn auch meiden. Hat hier nicht den schönsten Ruf....

Dass man sämtliche Geschäfte maskulin benennt, mag vielleicht daran liegen, dass man es oft als "den Laden" bezeichnet.

Puh, ich rede mich um Kopf und Kragen und gebe auf :-p

Gruß,
Tanja