UMFRAGE: die Norma / der Norma

(12) 25.01.08 - 19:36

HUHU!!!

Also ich habe noch nie jemanden sagen hören "Der Norma"!!!

und ich bin mir doch ziemlich sicher dass es die Norma heißt!!!


Lg
Rebekka

der Aldi, der Edeka, der Rewe, der Norma ... klarer Fall wie ich finde ...
Die Norma finde ich geht gar nicht.
Wie haben die Lehrer denn ihr "die Norma" begründet??? Würd mich mal interessieren ...


LG, Marlene

  • Hallo Marlene....
    es gibt aber auch eine DIE Metro.....
    Die Lehrer meinen daß das von Region zu Region verschieden sein könnte....Viele sagen das Radio ( ich zum Beispiel) und viele sagen der Radio.
    Die andere Version vom anderen lehrer ist, daß die Frau vom Gründer Norma geheißen hat und darum die Norma....Wir wollen dort morgen mal interessehalber in der Filiale anrufen...
    ANDREA

    Auch wenn es regionale Unterschiede gibt, greift bei Radio dennoch die deutsche Grammatik und da heißt es definitiv das Radio. Was jede Region im Dialekt dazu sagt ist etwas anderes. Darüber lässt sich streiten.
    Zu Norma kann ich Dir nichts sagen, kenne ich nicht würde aber vermutlich zu der Norma tendieren, da ich gedanklich Laden anhängen würde und dann heißt es der Norma-Laden.
    Da fällt mir ein: wie wäre es mit das Norma???
    Das Norma-Geschäft :-D#heul:-D

    Wer bitte sagt "der Radio"?
    Kann man die notschlachten? Das ist ja sowas von FALSCH...

    Hilfe...

    ich denke so:

    der metro markt!

    (23) 26.01.08 - 12:55

    #schock#kratz DER Radio habe ich noch nie gehört! Norma kenn ich nicht - würde aber zu DER Norma tendieren!

also ich bin mir da auch nicht mehr so sicher welche form hier richtig gewählt wird. nach endlosen diskussionen (man will es ja genau wissen)...komen wir hier und heute nicht zu einem einheitlichen urteil.

wir in münchen sagen immer der norma. jetzt gab es aber meinungen darüber, dass es sich entweder um die namensgebung norma jean baker handelt oder nach der frau des firmeninhabers benannt wurde. da es sich aber um eine GmbH handelt, dieses also eine deutsche institution ist und ich den norma auch in den usa nie gesehen habe, kommt die überlieferung "der norma" wohl aus der wortbildung der norma handelsdiscount oder die norma-filiale (so gesehen auf der homepage). auf der homepage werde auch keine artikel für diese marke genannt udn auch die telefonauskunft konnte keine adäquate antwort finden. selbst ein blick in das handelsregister lässt uns im dunkeln.

rein lgisch müsste es DIE norma heißen...gewohnheitsgemäß sagen aber viele DER Norma... ich bin überfragt und klären kann das wohl nur norma selber.

Ganz klar. DAS Norma!

LG

Top Diskussionen anzeigen