Hotelbuchung ohne Buchungsbestätigung gültig?

    • (1) 11.02.08 - 13:40

      Hallo,

      eine Freundin hat ein Pensionszimmer für eine Nacht gebucht (per E-Mail, vorher wurde telefonisch besprochen, dass diese E-Mail noch geschickt werden soll mit der Buchung).

      Daraufhin kam keine Antwort, keine Buchungsbestätigung... der Betreiber dieser Pension hat in den nächsten drei Tagen ständig bei meiner Freundin angerufen, weil
      "die Nummer auf seinem Handy" war... beim letzten Mal sagte sie genervt, dass sie das Zimmer storniert und dass er mit dem Telefonterror aufhören soll (Montags wurde gebucht Mittwoch oder Donnerstag hat sie ihm das gesagt).

      Am Tag an dem hätte angereist werden sollen hat ihr Mann nochmal in der Früh dort angerufen und abgesagt, weil zwischenzeitlich noch etwas wirklich wichtiges dazwischen kam, da redete er dann irgendwas von Stornogebühren.

      Nun hat er ne Mail geschrieben, er will den kompletten Preis von 60 Euro haben, weil angeblich nicht abgesagt wurde und droht mit Anwalt! Ist das so rechtens?

      Habe mit meinem Mann auch öfter mal ein Hotel gebucht und da war es nie ein Problem, wenn man storniert hat bzw. kurz angerufen hat um zu stornieren.

      LG
      magicball

      • Hallo,

        normalerweise ist eine Hotelbuchung ohne Buchungsbestätigung gültig, allerdings hat man als Hotel oft schlechte Karten, wenn ein Gast ein Zimmer reserviert hat, nicht anreist und man keine mit Stempel und Unterschrift versehene Buchungsbestätigung hat.

        Eine Email wird oft nicht anerkannt, da die ja im Prinzip jeder schreiben könnte.

        An der Stelle deiner Freundin würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Wenn der Hotelier nicht gerade selbst Anwalt ist, glaube ich nicht, dass er es einem Anwalt übergeben wird. Für Hotels ist sowas ein großer Aufwand und meist sieht man sowieso nix von dem Geld und alles verläuft im Sand.

        Außerdem ist es üblich, bei Nichtanreise 20% der No show Rechnung abzuziehen, für die Nichtnutzung von Strom, Wasser, Frühstück ect.....

        Also ich würde erst mal #cool bleiben und abwarten, er müßter ihr ja erst mal ne Rechnung schicken.

        LG Kerstin


Top Diskussionen anzeigen