Rechtsfrage - Autounfall

Halo zusammen...

Ich habe jetzt auch mal eine Frage. Kurz zu mir: Ich habe seit Juni 2005 meinen Führerschein. Allerdings wurde meine Probezeit schon bis 30.06.2009 verlängert weil ich mir einen blöden Fehler erlaubt habe: Ich wurde in einer 30er Zone mit 56 geblitzt. ich habe dieses 30er Zone Schild nicht gesehen. Das hat für mich 170€ Strafe gemacht, 3 Punkte in Flensburg und ein Aufbauseminar (360€). Harter Tobak und ich habe draus gelernt...

Gestern hatte ich einen Autounfall. Die Ampel ging von grün auf gelb. Der Unfallgegner und ich waren aber schon fast genau vor der Ampel. Und in dem Moment in dem die Ampel auf gelb umschaltete, machte der vor mir eine Vollbremsung. Naja, und ich bin natürlich voll hinten drauf. Ich bin wohl Schuld, keine Frage.

Ich selber habe mir gestern den Fuß gebrochen, dem anderen ist nichts passiert. Ich wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. Dort haben mich dann die Polizisten aufgesucht und mir meine Papiere gebracht- inkl. der Unfallaufnahme. Der Beamte meinte zu mir, dass eine Anzeige geschrieben wird. Normaler weise hätte ich 35€ zahlen müssen, aber da ich ja nicht mehr am Unfallort war, müsste eine Anzeige geschrieben werden.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob jemand weiß was auf mich zu kommt. Kann mir da jemand helfen? Ich habe ein bisschen Angst um meinen Führerschein.

#danke Lydia

1

Hallo Lydia!

Mal eine ganz andere Frage?

Wenn du sagst, dass der vor dir eine Vollbremsung hingelegt hat und du hoffentlich genügend Abstand hattest, dann könnte man das ganze doch auch auf eine Teilschuld hinaus laufen lassen. Denn nur weil die Ampel gelb wird, legt man keine Vollbremsung hin, wenn man vorher noch 50 gefahren ist.

MFG Franzi

2

Ja, das ist ja mein Problem. Ich weiß eben nicht, ob ich genug Abstand hatte. Wieviel ist denn genug? Ich habe nicht an seiner Stoßstange geklebt, das auf keinen Fall. Aber ein weiteres Auto hätte auch nicht mehr zwischen uns gepasst....

3

Was Du schreibst ist unlogisch.

Die Tatsache, dass sie hinten rein gefahren ist bedeutet doch automatisch, dass der Abstand zu gering war.

Oder sie hat geträumt, Handy telefoniert ect. was nicht wirklich besser wäre.

weitere Kommentare laden
12

Hallo Lydia,
seitdem die Polizei mal bei mir abkassierte weil die Ampel angeblich schon rot war ( kann man auch mind.500 Meter weiter hinten sehen - aber gut Polizei hat ja immer recht), geh ich auch schon bei gelb in die Eisen.;-)

Als Erstes bezahlst du gar nichts. Schon allein die 35 Euronen sind so gut wie ein Schuldeingeständnis.
Wer zahlt hat immer Schuld !

Wenn die Vorrausfahrende echt eine Vollbremesung hingelegt hat und dies kann jemand bezeugen dürfte sie zumindest eine Teilschuld erhalten.
Hast du eventuell Zeugen ?
Dein Sicherheitsabstand erscheint mir wirklich recht knapp.
Was steht denn im Polizeibericht unter Hergang - oder hast du noch gar nichts in den Händen ?
Dann abwarten was Sache ist.

In dem Fall würde ich aber dringendst einen Anwalt auf suchen.

LG
Tina ( Smartschubser):-p

13

Ich würde jetzt gerne wissen, ob jemand weiß was auf mich zu kommt. Kann mir da jemand helfen? Ich habe ein bisschen Angst um meinen Führerschein.


Du solltest deinen Führerschein nehmen...Ihn zum Straßenverkehrsamt schicken mit den Worten :Tut mir leid, das ich euch so viel Kummer gemacht habe.........

Schon mal was von :Abstandhalten gehört???
Oder was von :Nachdenken?Was könnte jetzt passieren.................

Ich habe das Schild 30 nicht gesehen#kratz Leck am Bello
Krass

Naja denn mal weiterhin viel Glück
Solltest dir evtl. ein Leuchtmittel auf dem Dach befestigen damit die Leute dich von weitem sehen.....

15

So weit ich weiss ist es völlig Wursch weshalb der Vordermann eine Vollbremsung hinlegt, sosie du drauf fährst bist du Schuld. Man hat immer genug Sicherheitsabstand einzuhalten um im Falle einer Vollbremsung dem Vordermann nicht aufzufahren.
Lg manu

16

#kratz Und was berichtest du MIR das????

weitere Kommentare laden
26

Hi Lydia,

ich habe mich nun nochmal schlau-gelesen.
Es ist so, Du wirst angeschrieben werden, dass Du eine Verkehrspsychologische Untersuchung machen darfst, diese ist aber KEINE Pflicht.

Wenn Dir aber DANACH noch irgendwas passiert, wird Dir der Führerschein entzogen!

LG Wuschel77