Frage zur Taufe wg Taufpaten...

Halloechen,

also....

Wie ist das wenn man katholisch ist und sein kind taufen moechte, und eine Taufpatin hat die keine religon angehoert ( weder kathl noch evangelisch )... wird die dann auch anerkannt? ( sie geht zur Frei Kirche ! )

Wie ist das da? Muss man auch katholisch oder evangelisch sein damit man Taufpate werden kann????


lg young #klee

1

Du mußt einer Konfession als Pate angehören, muß nichtg katholisch sein, aber religionslos wird ein Pate nicht anerkannt.

Gruß Hezna #klee

2

Der Taufpate bei einer katholischen Taufe muss katholisch sein.
Andere konfessionen können "nur" Taufzeugen sein.

3

Stimmt nicht. Meine Nichte ist evangelisch und auch Pate bei meinem Sohn.

Gruß Hezna #klee

5

Kann nicht sein. Wir sind ev.- luth. und mein Mann hat ein katholisches Patenkind.

LG Petra

weitere Kommentare laden
4

Hallöchen

Also bei uns war so:
Die Konfession der Eltern ist uninteressant!
Wird das Kind evangelisch getauft MUSS mind. 1 der Paten auch evangelisch und in der Kirche sein (also nicht ausgetreten!). Der 2. Pate darf auch eine andere Konfession haben.

Sollte allerdings 1 Pate garkeine Konfession haben, wird diese Person auch keine Patenschaft übernehmen können (so wurde uns das damals gesagt). Das müsste man dann inoffiziell machen (man nimmt nur 1 Pate und der ohne Religion wird dann einfach so der andere Pate)

LG Alexa

7

hallo,
also die konfession der eltern ist schon interessant,denn ohne konfession bist du ja nicht in der kirche.
ich habe damals sogar bei der kirchlichen trauung,bei der hochzeitsgespräch unterschrieben,das ich wenn ich kinder habe sie in meinem glauben,als rk erziehe.......
lg
tokessaw

9

Ich meinte in dem Sinne die Konfession:

Beispiel:
Ich katholisch!
Mann ungetauft
Kind evangelisch!
Paten beide evangelisch

Das ich selbstverständlich noch in der Kirche sein MUSS ist klar. (das war bei uns nämlich genau der Fall)

Aber nur weil man selbst z.B. katholisch ist muss das Kind nicht auch katholisch werden. Da ist es wichtig welche Konfession die paten haben.

Unser Kind hätte nicht katholisch getauft werden könne, da kein Pate katholisch ist. Da aber keiner von uns evangelisch ist, dafür aber die Paten konnten wir unser Kind evangelisch taufen lassen.

So war das mit der Konfession der Eltern gemeint ;-)

LG Alexa

6

OK, dann werde ich genauer:

Bei einer evangelischen Taufe ist es egal, welche Konfession der Taufpate hat. Er/Sie muss nur einer christlichen Kirche angehören. Meine Kinder sind evangelisch, die Paten katholisch - kein Problem.

Bei einer katholischen Taufe MUSS der Pate katholisch sein. Ist der Pate nicht katholisch, ist er offiziell kein Pate sondern "nur" Taufzeuge. Den Unterschied merkt man kaum, das wird nur in den Büchern so vermerkt.
Möglicherweise gibt es kath. Pfarrer, die sich über diese Regel eigenmächtig hinwegsetzen. Das sollte man beim Taufgespräch klären. Bei meinem Neffen vor einem Jahr wurde keine Ausnahme gemacht. Ich "musste" Taufpate bei meinem Neffen werden weil ich der einzige katholische Onkel bin. Die evangelische Tante war Taufzeugin.

8

hallo,
was du schreibst stimmt NICHT!!unsere kinder,mein mann ist ev ich rk,wurden beide rk getauft.bei den paten meiner tochter ist die patin ev und da kräht kein hahn nach.
nur konfessionslos geht nicht.und es steht auch so bei uns in den büchern als PATE,ein TAUFZEUGE wird nur jemand der noch minderjährig ist.das war damals so bei der taufe unseres patenkindes,da sollte de 14 jährige bruder der 3.pate werden,ging nicht sondern eben nur zeuge.
lg

10

Dann lese doch bitte mein Posting nochmal GENAUER durch. Insbesondere diesen Satz:

"Möglicherweise gibt es kath. Pfarrer, die sich über diese Regel eigenmächtig hinwegsetzen. Das sollte man beim Taufgespräch klären"

Dann scheint IHR so einen liberalen Pfarrer zu haben. Gibt es eher selten !

Bevor Du das nächste mal schreibst, dass etwas nicht stimmt empfehle ich Dir, Dich VORHER zu informieren.

z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pate


weitere Kommentare laden