Wann ist ein Lebensjahr vollendet?

Hallo

ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf...
Eben habe ich bei meiner Versicherung angerufen und behauptet dass sie einen Fehler gemacht haben. Der Herr am Telefon meinte ich liege falsch..

Also...
Ich habe einen Tarif "Junge Leute 27" Nun bekam ich Post, dass sich mein Tarif ändert da ich ja nun mein 27. Lebensjahr beendet habe. Ich werde in ein paar Tagen 27.
Aber das ist doch meiner Meinung nach erst zu Ende wenn ich 27 werde, oder?

Irgendwie finde ich das unlogisch...Ein Baby z.B. beendet doch auch erst das erste Lebensjahr an seinem 1. Geburtstag.

Bitte helft mir mal...

LG Mandy

1

Hallo

du sagst das schon ganz richtig.
Am Tag der Geburt beginnt das erste Lebensjahr und endet am 1. Geburtstag.
Das bedeutet also, an deinem 26. Geburtstag beginnt dein 27. Lebensjahr (hast ja schon 26 ganze Jahre voll)
und endet an deinem 27. Geburtstag. Der Gute Mann von der Versicherung hat also leider recht

LG
qrupa

9

Hallo


Aber mal beim Baby weiter gerechnet, wäre es doch anders.

Oh man....#schock meine Gehirnzellen

13

Nee, genau so. Das betr. Lebensjahr ist jeweils mit dem Geburtstag vollendet und am nächsten Tag beginnt das Folgende.

2

Liegt das Problem jetzt bei den "ein paar Tagen"?

3

nein...mir geht es um ein Jahr...
ich bin der Meinung dass ich an meinem 28. Geburtstag mein 27. Lebensjahr vollendet habe.
Aber irgendwie denke ich wohl falsch #kratz

LG Mandy

5

Da hast an Deinem 27. Geburtstag Dein 27. Lebensjahr beendent und beginnst dann Dein 28 LJ.

weitere Kommentare laden
4

Versicherungstechnisch ist man teilweise schon ab einem halben Jahr vor seinem Geburtstag ein Jahr älter.

12

Danke für Eure Hilfe

ich habe es nun kapiert. #schein


LG Mandy