3/4 10 - Wie spät ist das??

• (1) 17.09.08 - 09:03

Stehe gerade voll auf dem Schlauch. Ist das jetzt um 10.45 Uhr oder um 9.45 Uhr???

Sabrina

• 3/4 ist auch im Westen ein Begriff.

Unbekannt ist das Viertel.

Also bei z. B. Viertel Neun dachte ich früher derjenige hätte sich versprochen und meint Viertel nach Neun. Dass dies Viertel nach Acht heißt darauf muss man erst mal kommen.

Um Viertel nach Acht bereits von viertel Neun zu sprechen halte ich wegen der Bezeichnung der ferneren nächsten Stunde, obwohl man erst kurz über der Jetzigen Stunde ist, für verwirrend. Man denkt automatisch "was fast schon Neun" (da diese Zahl fällt) um dann zu realisieren, dass man ja zeitlich deutlich näher an der Acht als an der Neun ist.

• (6) 17.09.08 - 10:16

In Süd-Hessen gibt es ach 1/4.

Viertel neun heißt zum Beispiel, dass eine viertel Stunde auf Neun vergangen ist, als o viertel nach acht.
            3/4 Neun dann: es ist eine 3/4 Stunde auf Neun vergangen also viertel vor neun

Hallo,
      bei den Schwaben ist das schon immer bekannt gewesen.
      Hat nichts mit Wessis zu tun, wir kennen das schon immer so.

Mein Mann kommt aus dem Osten und der kannte das so nicht, bis ich ihn mal aufgeklärt hatte :-)

LG perserkatze

Das hat nichts mit Ossi/Wessi zu tun! In Süddeutschland sagt man auch schon immer "viertel" und "dreiviertel", wenn man "viertel nach" oder "viertel vor" meint.

#augen

#freu#huepf#freu

#augen

Das gibts im Westen, anscheinend aber nur im Süden, schon immer. #huepf

War doch gar nicht böse gemeint, ich weiß dass im Süden auch viertel/dreiviertel gesagt wird...

Ich finde diese Frage nur so niedlich. Ich habe eine Freundin die kennt mich jetzt siet 6 Jahren und schaut mich immernoch an wien Frosch wenns knallt wenn ich sage wir treffen uns dreiviertel 10 #huepf Da kommt die Frage auch immer: Wann isn das??

LG Kristin

Aber immerwieder schön wie leicht man einige user hier aus der Reserve locken kann #augen#klatsch

(18) 17.09.08 - 09:22

9.45Uhr...

dreiviertel zehn= dreiviertel von zehn (vielleicht kannst du es dir so merken)

Lg Chris

(19) 17.09.08 - 10:30

und "fünf-nach-viertel-vor-um" ist?*lach*

Top Diskussionen anzeigen