Warum können manche Deutschen....

....kein "sch" aussprechen? #kratz

Hallo alle miteinander!

Mir ist schon öfter aufgefallen, daß manche Deutsche statt "sch" ein "ch" sagen! #kratz Von welcher "Ecke" kommen diese Leute?
Bitte um Aufklärung...und: warum ist das so? #gruebel

LG

1

ist mir nie aufgefalen, das sind meist polen, russen und teschechen

2

tschechen :-)

3

Echt?

Mir ist das schon oft aufgefallen. Kennst du den "Tobi", der früher bei VIVA moderiert hat (keine Ahnung, ob´s den jetzt noch gibt)? Er war definitiv Deutscher und konnte kein "sch" sagen. #gruebel
Nur ein Beispiel von vielen....

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

DAS ist doch Pille-Palle ... ich frage ich viel öfter, warum so viele Deutsche überhaupt kein Deutsch mehr sprechen können, bzw nur mehr schlecht als recht (und ich rede jetzt NICHT von Dialekten) oder sich ordentlich und verständlich ausdrücken können, geschweige denn ein ordentliches Deutsch schreiben können ... da sträuben sich MIR oftmals wirklich die Nackenhaare und im Gegensatz zu dieser großen Anzahl der Leute, sind mir ein paar mit "S-Fehler" echt wurscht, bzw finde ich das geradezu charmant.

Gruß,
Julia

6

naja, ich frage mich immer, warum manche kein sch aussprechen können? Ist das ein Sprachfehler - oder landesüblich (je nach Region)? statt "niederschmetternd" habe ich "niederchmetternd" gehört (und ich bin definitiv NICHT taub ;-) ). #kratz

Meine Frage hast du NICHT beantwortet. :-p

9

Hallo,

so wie Du das beschreibst, ist es keine regionale Geschichte, sondern ein, wie schon gesagt, "S-Fehler", also ein Sprachfehler, der sich sicher mit Logopädie oder Sprechtraining mindern oder abstellen lassen könnte.
Ich habe nämlich schon Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen so sprechen hören.
Wie und warum dieser Sprachfehler entsteht, kann ich Dir allerdings in der Tat wirklich nicht beantworten;-)

Gruß,
Julia

weitere Kommentare laden
5

Looooooool#freu#huepf

Ohja,das kenne ich,hab ganz viele Leute im Bekanntenkreis die so merkwürdig sprechen....Find es immer wieder lustig.

nenne jetzt mal ein paar gute Bespiele die mir sofort eingefallen sind:
Fisch wird dann Fich ausgesprochen.
Tisch dann Tich#schock
Geschirrspüler dann hat Gechirrspüler#augen

Oh mein Gott!Versteh es auch nicht.

Lg P.#blume

15

Sag es ihnen doch mal, daß das schrecklich ist! #schein

22

Ich glaube kaum,das sich das dann ändern würde....;-)

Das ist schon sooo eingebrannt,ich denke das ist eher ausgeschlossen!
Vielleicht anfangs ja,okay gut,aber spätestens nach ein paar Tagen würden sie eh wieder wie gewohnt sprechen....

Hab das schonmal angedeutet,aber irgendwo kam da null Verständnis rüber,eher im Gegenteil,so als wäre ich die Klugscheisserin,weisste#schock#augen

nein nein,mach ich nicht mehr,
ich befolge da eher deinen Nicknamen;-):-p

Lg P.

weiteren Kommentar laden
8

Solche Leute kenne ich nicht. Also ich würde jetzt Niedersachsen mal ausschließen. *lach*

Was ich allerdings komisch finde, wenn manche Leute z. B. Chemie wie Kemie aussprechen.

Wo kommen die eigentlich her?? Das macht mir immer Ohren-Aua.

LG

10

Kemie ist genauso schlimm wie SCHemie und SCHina.

Mir rollen sich die Fussnägel hoch wenn ich das höre.

LG Candy

11

Hi,
wir sagen immer "Kemie" zu "Chemie". Sind aber Österreicher. #cool
Bei uns wird das "Ch" nicht ausgesprochen.

Wir sagen auch nicht "Giraffe", sondern "Schiraffe" ;-)

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

ich habe eine Bekannte die spricht auch das "sch" als "ch" aus.

Statt praktisch ist etwas praktich.

Statt fleischig ist etwas fleichig. Da verstehe ich dann oft fleißig.

Die Bekannte von der ich spreche kommt aus Jena. Aber ich will jetzt nicht behaupten, dass es daran liegt. Ihr Ex-Mann kommt auch aus Jena und spricht richtig.

LG Mona

47

An Jena kann es nicht liegen. Die Leute, die ich dort kenne, sprechen alle normal. Aber eine Freundin von mir hat diesen "Tick" auch.

21

Hi,

die Lebensgefährtin meines Vaters macht das auch, sie kommt aus der Ecke Köln/Bonn... ich glaube das wird das ganz gerne gemacht.
Ist ganz lustig wenn sie einen bittet mal den Fich auf den Tich zu stellen.

LG

Janine

26

#schock #schock


35

Wobei die Kölner ja eher geneigt sind, jedes "ch" als "sch" auszusprechen.

weiteren Kommentar laden
28

Bei mir hängt es mit der Hörbehinderung ab. Sorry.

Gruß
Melli

30

Auch habe ich Probleme Z richtig auszusprechen #hicks

29

Dachte es geht um China, das ihr als Schina und nicht als "Kina", wie wir Österreicher aussprecht

32

#kratz

Versteh jetzt nicht wirklich, was du meinst, sorry.

34

Wer Kemie und Kina sagt, muss auch Kipkarte und Kefkoch sagen ;-)

(www.studivz.net)

LG

Janine

weitere Kommentare laden
37

Hallo,

bei Oskar Lafontaine ist mir das oft in Interviews und Reden aufgefallen und der ist Saarländer - hab es im Saarland auch sonst öfters gehört .
Dafür ist es in meiner Geburtsregion am Rande Rheinhessens eher genau anders herum, dass man nämlich isch, misch, disch etc. anstelle von ich , mich, dich sagt - das brachte meinen Deutschlehrer zur Verzweiflung.

LG und chöne Grüße an die Saalänner ,
Heike