was ist typisch bayrisch?

    • (1) 03.10.08 - 20:14

      So, ich brauche jetzt mal euere Vorschläge:

      Ich fliege kommende Woche zu meinem Schatzi, der in der DomRep lebt. Meine Schwieger-Mama in spe hat ein Geschenk beantragt; nachdem ich aus Bayern komme, möchte ich ihr gerne etwas typisch bayrisches schenken.

      Dirndl, Lederhose etc. ist doof.

      Weißwürste, Breze, süßer Senf etc. fand mein Schatzi bei seinem Besuch hier in Deutschland nicht besonders empfehlenswert.

      Bayrisches Bier möchte ich ihr ehrlich gesagt nicht schenken, da sie ein leichtes Alk-Problem hat und ich ihre Sucht ungern unterstützen möchte. Obwohl ich mit diesem Geschenk wohl punkten könnte ;-)

      Mehr fällt mir leider zu typisch bayrisch nicht ein.

      Ich bin für jeden Vorschlag äußerst dankbar!

      LG
      Sonja, die in ihrem Urlaub in der DomRep ihren Schatzi heiraten wird und sich deshalb bei der SchwiMa besonders einschleimen muss

      • Und wenn du als Alternative eine Bierkrug mitbringst? So mit bayerischem Motiv und evtl mit Zinndeckel? Find die immer ganz schön..eigentlich für einen Mann, aber wenn sie gern mal was trinkt...Krüge gibts ja auch in Schnapsgrösse etc. (anstelle von dem Bier?) Alkoholische Möglichkeiten gäbs natürlich einige..

        Ein bayerisches Kochbuch, würd ich evtl auch noch ganz nett finden? Oder einen bayerischen Film ;-) in letzter Zeit gibts da ja mehr davon..

        Sonst fällt mir zu Bayern auch grad ned so viel ein, ausser Tracht.. oder was zum essen..

        Was soll es denn in etwa kosten?

        LG Sandra

        Hallo Sandra!

        Danke erstmals für deine Vorschläge. So ein Krug ist echt keine schlechte Idee.

        Die Dominikaner sind etwas materialistisch eingestellt. Es soll halt nach viel Geld aussehen, wenn du verstehst was ich meine #schein

        Meinst du, es gibt typisch-bayrische Kochbücher in spanisch?

        so lebkuchenherzen wie es auch auf der wiesn gibt
        ne flasche starkbier (aber irgendwie doof wegen alk problem)
        ein bierkrug oder weißbierglas
        typisch bayrische weiß blaue tischdecke
        schweinebraten mit semmelknödel und blaukraut oder krautsalat
        holzbrett mit käsemesser
        es gibt auch so holzscheiben mit motiven, vll mit der frauenkirche drauf oder marienplatz oder so. sind zum aufhängen
        ne bibel :-p bayern is ja sehr katholisch *g*
        öhhh ansonsten ist das typischte eigentlich weißwurst mit breze und süßem senf
        kartoffelsalat mit leberkäs geht auch

        lg uggl

        • (7) 04.10.08 - 11:05

          Ich dachte immer die seien eher aus dem Schwabenland? #kratz

          (8) 04.10.08 - 11:08

          Oh nein, die kommt aus dem Schwarzwald!
          Wie wärs mit einer blau-weißen Fahne, evtl. noch mit dem Portrait von König-Ludwig drauf? Oder einen schönen Bildband über Bayern? Einem bayrischen Löwen aus Porzellan (Nymphenburger Porzellan, ist aber nicht billig)? Blau-weiße Deko wurde schon genannt. Im übrigen würde so ein Leberkäs-Brat auch einen 10-Stunden-Flug überstehen, das dürfte kein Problem sein.
          Linda

          • eine Bayern-Fahne hat mein Schatzi schon über seinem Bett hängen; drum käme es doof, wenn ich seiner Mutter auch noch eine Fahne schenken würde.

            Ich habe jetzt mal Nürnberger Lebkuchen gekauft. Ist zwar normalerweise nicht mein Stil, schon Anfang Oktober Weihnachtssachen zu kaufen, aber es kommt aus Bayern und Lebkuchen kennen die Dominikaner nicht.

            Hinsichtlich Leberkäs-Brät bezweifle ich gaaaanz arg, dass meine Schwiegermutter in spe einen Backofen hat. Die haben nämlich nicht mal fließend Wasser im Haus.

      Hallo mal an alle!

      Mal ne "gaaaanz" blöde Frage#schein:

      Gehört für euch zu Bayern eigentlich nur OBERBAYERN bzw. MÜNCHEN dazu, weil alle von der Wiesn, Semmelknödel und Weißwürscht' reden?? FRANKEN gehört ja wohl auch zu Bayern und dort gibt es bekanntlich ganz andere Spezialitäten, oder Schwaben oder Oberpfalz.... Gibt auch noch was anderes "nördlich des Weißwurscht-Äquators"...!!! #augen

      Nur mal so zur Info.

      Lieben Gruß,
      ***SIRIIA***

Top Diskussionen anzeigen