Verstehe einige Österreichische Wörter nicht, wer kann mir helfen??

(11) 05.10.08 - 19:37

Anderes Wort für Jause ist Brotzeit oder Abendbrot das wäre dann aber von der Tageszeit abhängig)

lg glu

Hallo!

Der Auszug Kiachln ist weitestgehend in Tirol gebräuchlich. Es ist eine Art von Krapfen aus Hefeteig - sind Ringförmig und nur eine hauchdünne Teigschicht verschließt das Loch in der Mitte. Kann man mit Marmelade bestreichen, mit Früchten belegen oder auch deftig mit Sauerkraut etc. Ein hochdeutsches Wort kann ich dir leider auch nicht sagen.

Schopf = Nacken => also folgedessen "Schweinsnacken"?!

Sugo ist die rote Soße die man nimmt um Spaghetti Bolognese zu machen.

und Jause.. ist so ein kleiner Snack den sich z.B Kinder mit in den Kindergarten nehmen, so zum zwischendurch essen.. Brotzeit?!

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Eine direkte Übersetzung der Dinge weiß ich leider auch nicht.

Hallo Verena,

Also "Kiachel" kann man wohl am ehesten mit "Küchlein" übersetzten. Scheint eine Tiroler Spezialität zu sein. D.h. es gibt sicherlich keine exakte Übersetzung.


Schweinsschopf = Schopfbraten, Fleisch vom Kamm des Schweines.

Sugo ist eine Pastasoße.

Ein anderes Wort für Jause fällt mir nicht ein, außer Brettljause.
Hier gibt es noch andere Wörter für Jause, jedoch keine österreichischen.
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/jause.php


LG
Helena



  • Hallo

    Jause ist bereits ein durchaus gebräuchliches Wort in Österreich. Kinder nehmen tagtäglich ihre "Jause" mit in den Kindergarten / Schule etc.

    LG

    • Hallo,

      Ja, das weiß ich doch, ich sage ja auch Jause. (Bin aus Ö )
      Ich meinte damit, dass ich keine anderen österreichischen Ausdrücke für Jause kenne. Aber das war eh am Thema vorbei, da die TE deutsche Übersetzungen für das Wort Jause wollte; habe ich erst später geschnallt.
      Danke und LG
      Helena

Kiacheln hab ich noch nie gehört, Schweinsschopf wurde ja bereits erklärt und SUGO sagt bei uns kein Mensch. #cool
Wir sagen SOUCE! :-p

Top Diskussionen anzeigen