Frage an die Bauern hier

Hi,

wir haben einen Kartoffelacker hinter dem Haus. Der wurde jetzt Do/Fr. abgeerntet. Stimmt es, dass man die übrigen Kartoffeln einfach einsammeln und mit nach Hause nehmen darf?? Ich meine da liegen ja noch jede Menge rum.

Danke

Puck

1

Hier darf man das. Nennt sich Nachlese.

2

Bei uns nennt man das stoppeln und ist auch erlaubt die Bauern haben das auch für sich gefunden und laden mittlerweile sogar Kinder und Familien zum gemeinsamen stoppeln ein.

3

Stoppeln , den Ausdruck kenne ich aus der Braunschweiger Gegend

4

Bei uns heißt das auch so (Thüringen).

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Puck


Die meisten Bauern haben nichts dagegen, wenn Familien sich ein paar Kartoffeln aufsammeln.

Ich weiß aber, dass sie sehr sauer sind, wenn ganze Horden ungefragt über ihren Acker herfallen und die Kartoffeln Säckeweise mit Anhängern abtransportieren, noch bevor der Bauer selber überhaupt eine Chance zum nachlesen hatte.


Eva

7

Hallo,

dankeschön. Nö, Horden sind hier keine Unterwegs. Nur meine Kinder die mit zwei Stoffbeuteln und völlig verdreckt wiedergekommen sind. Geschimpft hat auch keiner.
Ich würde mich ja schämen wenn ich da mit 'nem Anhänger vorfahren würde.

LG und Danke

Puck

8

Nein - das darf man nicht! Jedenfalls nicht so einfach hingehen, sammeln und ab damit.

Wenn Du gern nachlesen möchtest, dann frag den Bauern, denn er ist immer noch Eigentümer der Sachen.

Geh ich einfach in Deinen Garten und sammel Deine Falläpfel ein, weil da noch so viele rumnliegen und Du es nicht machst?


Frechheit, sowas, aber echt!

9

Falsch! Wenn die Bauern ihre erste Nachlese gehalten haben darf sich jeder ne Tüte voll holen! WENN er den Bauern gefragt hat.

10

Darf ich fragen weshalb du mich so anzickst??

Und die Meinungen darüber gehen hier auch in verschiedene Richtungen, oder?

weitere Kommentare laden