MHD Aktimel

    • (1) 12.10.08 - 17:51

      Hallo
      Ich hab mal eine Frage zu Aktimel und zwar steht da das MHD ja immer auf dem silbernen Deckel direkt auf der Flasche. Da steht 09/10? Was bedeutet das?

      09.10.2008

      oder

      September 2010?


      Vielleicht wisst ihr das ja. Ich bin überfragt.

      LG
      Jelena

      Hallo,
      ich denke, da es sich um einen milchartigen Artikel handelt, dass damit wirklich der 9. Oktober gemeint war.
      Kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Produkt bis September 2010 haltbar sein soll.
      LG, Sarah

      • Oh da warst noch nicht in den USA, was? Da gibts Milch die ist 100 Jahre haltbar.
        Was da noch an Milch drinn sein soll, das möchte ich nicht hinterfragen..

        • Hallo,
          nein, ich war tatsächlich noch nicht in den USA. Dass es da sowas gibt ist mit Sicherheit möglich ;-)
          Ich gehe eben von Deutschland aus, und da habe ich sowas noch nicht gesehen :-)
          Eben habe ich auf meinem Aktimel '27/10' stehen gehabt.. Dann hat das wohl mit Monaten nicht viel zu tun, sondern heißt eben 27. Okt.
          LG, Sarah

    Ich meine, wenn ein Datum so drauf steht 09/10 ist Monat und Jahr gemeint.

    Wäre es auf einen Tag genau, steht immer 09.10.2008 drauf.

    Also lass es dir schmecken.

    LG Mel

    Ich würd auch eher sagen, dass damit September 2010 gemeint ist. Wer weiß, womit sowas heutzutage haltbar gemacht wird #gruebel

    Im Zweifelsfall aufmachen und dran schnuppern bzw. mal probieren. Wenn ein Milchprodukt schlecht ist, merkst du das sofort.

    Liebe Grüße, K.

    Hallo,

    das ist der 9/10 und würde ich nicht mehr trinken wollen.

    Ich bin in der Frischekontrolle beim Discounter und glaube mir, das ist der 9/10....checke das fast jeden Morgen und gehört zu meiner Arbeit den MHD zu kontrollieren.

    LG Anne

    • (11) 12.10.08 - 19:12

      Ich las die Antworten eben. Bitte laß dich nicht verrückt machen. Keine Milch ist solange haltbar, nicht in Deutschland.

      Manche sind ja einige Monate haltbar aber nicht bis September 2010. Und wenn du das trinkst, wirst du eher krank davon. Milch wird schlecht auch wenn sie erst drüber ist. Wobei der 9.10 ja am Donnerstag war und heute Sonntag. Laß es sein bevor dein bester Freund die Toilette ist.

      LG Anne
      deren Schwager Milchpanscher ist und im Labor tätig war.;-)

      (12) 12.10.08 - 19:53

      Wenn da aber mit 9/10 wirklich der 09.10.2008 gemeint sein soll, dann könntet Ihr die Teile doch einfach aus dem Regal nehmen und nächstes Jahr Ende September wieder einräumen - lecker !

      Sorry, bei DEN strengen deutschen Gesetzen kann ich mir nicht vorstellen, dass das möglich sein soll.

      Das ein Actimel 2 Jahre haltbar sein soll, glaube ich allerdings auch nicht.

      Wahrscheinlich bedeutet das 9/10 was ganz anderes und das Haltbarkeitsdatum steht woanders.

      • (13) 13.10.08 - 14:36

        Hallo,

        heute morgen habe ich extra noch mal drauf geschaut und es ist das Datum 9/10.

        Ich arbeite bei Lidl und wir haben eine Kontrolle, das eine Woche vor dem MHD-Ablauf wird es reduziert und dann am nächsten Tag entfernt. Es wird vernichtet, sogar die Tafel bekommt das nicht. Bei Wurstwaren besonders bei Brühwurst wird es 4 Tage vorher reduziert. Wir haben eine Uhr, wo wir das dran ersehen wann wir was reduzieren müssen. Damit sowas wie abgelaufene Sachen nicht mehr vorkommen. Kann nicht für alle Fialen sprechen, aber seit dem Sommer wurden und werden noch Leute eingestellt nur für die Frischekontrolle.

        LG Anne

    (14) 13.10.08 - 06:38

    Das glaube ich kaum, dass ein taggenaues Datum SO angegeben wird.
    Davon abgesehen wären es sonst 3 Tage über MHD - was soll daran jetzt so furchtbar unappetitlich oder gesundheitsschädlich sein? Es handelt sich ja um ein MINDESthaltbarkeitsdatum....

    Gruß,

    phoe-nix

Hey,

also ich habe jetzt nochmal ALLE meine Vorräte und den Kühlschrank durchkämmt.

Und ÜBERALL wo es nur "Tage" haltbar ist, steht das KOMPLETTE Datum drauf.

Da wo es länger haltbar ist, nur Monat und Jahr.

Schreib mal ne Mail an den Support von Actimel, und frag die mal.
Kannst ja dann hier mal Bescheid sagen.

LG Mel

  • (16) 13.10.08 - 06:39

    Das würde ich auch sagen - dass es um eine Monatsangabe sich handelt.

    Wird bei länger haltbaren Dingen wie Trockenware ja grundsätzlich so angegeben und bei Frischmilchprodukten eben taggenau. Mit Frischmilchprodukten wird Actimel nicht mehr viel gemeinsam haben.

    LG

Hallo
Danke an alle. Auch an die PN´s.

Ich werde Actimel anschreiben und nachfragen und werde euch dann bescheid sagen.

Bin ja mal gespannt.

LG
Jelena

  • Hallo Jelena,

    also, ich habe eben bei mir nachgesehen, es stand 27/10 darauf.
    Ich denke nicht, dass das was mit Monat/Jahr zu tun hat (ist ja nach unserem Kalender unmöglich), sondern dass es sich wirklich um Tag und Monat handelt.
    LG, Sarah

(22) 13.10.08 - 07:42

Guten Morgen!

Ich habe eben darauf geachtet:

Auf der Verpackung steht das ganze Datum: 09.10.2008 und auf den Flaschen nur 09.10. (vielleicht aus Platzmangel??).

Also bei Deinem Actimel ist das MHD am 09.10.!!

Gruß, F.

  • (23) 13.10.08 - 07:48

    Da haben wir doch des Rätsels Lösung!

    Danke, F.

    Es ist also so, wie phoenix vermutete.

    LG Mel
    (PS: dennoch finde ich, stirbt man nicht an einem Actimel, was 3 Tage drüber ist)

    • (24) 13.10.08 - 07:54

      Nö, heißt ja auch MHD!!

      Ich probiere meins und wenn es gut ist, runter damit!! ;-)

      • (25) 13.10.08 - 09:47

        Naja, weiter oben hieß es ja, das wäre 3 Tage über MHD und die Posterin würde das keinesfalls mehr trinken wollen.

        Ich halte es schon lange eher wie Du und prüfe erstmal vorsichtig - der Joghurt weiß ja schließlich nciht, dass er vor 3 Tagen das MHD erreicht hat.

        LG

Top Diskussionen anzeigen