Verunglückter Motorradfahrer - Helm abnehmen?

    • (1) 19.10.08 - 15:24

      Hallo zusammen,

      seit einigen Wochen diskutieren wir über dieses Thema.
      Ein Bekannter von uns hat einen Motorradfahrer totgefahren. Wie es dazu kam und wer Schuld hat, darüber möchte ich nicht reden.

      Die Sache ist die:
      Ein anderer Bekannter war bei dem Unfall dabei und hat dem Motorradfahrer den Helm abgenommen. Der Motorradfahrer hatte einen Genickbruch und ist noch an der Unfallstelle gestorben.

      Ich habe vor 9 Jahren in der Fahrschule gelernt, dass man auf keinen Fall den Helm abnehmen darf. Unser Bekannter sagt, dass das mittlerweile überholt sei und man den Helm abnehmen soll!!!

      Meine Mutter und ich haben schon in Erwägung gezogen, dass es unter Umständen sogar sein könnte, dass der Motorradfahrer den Genickbruch auch durch das Helmabnehmen bekommen haben könnte.

      Wie seht ihr das?

      Danke, Gruß Lena

      • Hallo Lena,

        ich meine es war so, dass man ihn abnehmen soll, und es jetzt nicht mehr so ist. Drauflassen!

        Desweiteren kann man durch Abnehmen des Helmes sicherlich kein Genick brechen.

        Aber dadurch kann ein Bruch natürlich verschoben oder so werden, also verschlimmert.

        Ich würd ihn definitiv drauf lassen!

        LG Mel
        (Tut mir leid für deinen Bekannten!)

            • Aber woher soll man das vorher wissen?! Ich glaube, ich würde den Helm lieber auf lassen und schnellstens den Notarzt rufen. Denn wenn jemand auch noch durch meine erste Hilfe sterben würde, würde ich meines Lebens nicht mehr froh werden. Andererseits, was ist, wenn der Motorradfahrer bewusstlos ist, dann muss man den Helm ja abnehmen. Sowas ist wirklich eine verzwickte Situation.

              Hey rosali,

              definitiv JA!

              Durch das Herunterziehen des Helms verschlimmert man einen - vielleicht sonst zu rettenden- Bruch.

              Egal ob man es laut Rettungskurs "richtig" oder "falsch" macht.

              LG Mel

      Für meinen Bekannten tut es mir definitiv nicht leid. Danke für deine Antwort..

Hallo Lena,

ich habe in der Fahrschule (1999) gelernt, dass man den Helm abnehmen soll, und zwar gibt es da eine besondere Technik, die man nur zu zweit durchführen kann/soll.

LG
Kira

Habe ich auch schon oft gehört, dass das Helm abnehmen bei einem Genickbruch tödlich ausgehen kann, für den Motorradfahrer.
Im Erste-Hilfe-Kurs habe ich jedoch gelernt, wie man zu zweit einem verletzten Zweiradfahrer den Helm abnimmt.
Stellt sich halt leider nach wie vor die Frage, wie man vorher wissen soll, ob der verunglückte Fahrer jetzt einen Genickbruch hat oder nicht. Denn auch wenn ihm zwei Personen den Helm abnehmen ist die Frage, ob das dann so gut ist. #kratz
Kann hier mal ein Arzt oder Sanitäter antworten? #schock#schein:-D

  • Zu zweit ist vielleicht noch etwas anderes, das habe ich auch mal gelernt. Der Eine geht mit den Händen rein usw. Aber unser Bekannter hat den Helm allein abgenommen!!

    • ja, uns wurde halt im Kurs gesagt, dass man immer nur zu zweit den Helm abnehmen soll. Einer nimmt ihn ab und der andere muss dabei den Nacken stützen. Aber soll ich euch mal was sagen, ich hoffe, dass ich nie in so einer Situation sein werde. Man muss zwar erste Hilfe leisten. Aber lieber rufe ich sofort den Notarzt und hole andere Leute zu Hilfe, bevor ich einen folgenschweren Fehler begehe. Ich bin froh, dass ich noch nie einen Unfall miterleben musste, um dort erste Hilfe zu leisten.

      • Ich musste schon oft erste Hilfe leisten. Da war aber kein Motorradunfall dabei.

        Ich war froh da zu sein. Die Menschen waren froh, das ich da war und helfen konnte und nicht gewartet habe bis noch jemand dazu kommt.

        Ich wünsche mir, wenn mir etwas passiert, das an diesem Unfallort nicht solche Menschen wie du, als erster antreffen.

        • (15) 19.10.08 - 16:17

          Es gibt Leute, die KÖNNEN es einfach nicht. ich bin so ein Exemplar. Wenn ich einen Unfall sehe werde ich sofort ohnmächtig. Auch wenn ich es wollte, ich KANN leider nicht helfen..

Top Diskussionen anzeigen