11

Hallo,

ja, das kenn ich auch !!

Ich war ganz lang unsicher beim Autofahren, hatte immer im Hinterkopf ich mach was falsch.
Ist jetzt, nach über 20 Jahren Fahrpraxis und ohne Unfall *gottseidank*, manchmal immer noch so.

Bei mir war es auch so, ich habe meinen Führerschein gemacht und bin 3 Jahre lang kein Auto gefahren !!

Ich mußte auch ganz langsam wieder anfangen.
Bin auch erst mit einer Freundin auf einem Feldweg gefahren.

Probier es doch ruhig zuerst auf dem Verkehrsübungsplatz.

Vorallem fahr mal alleine !!
Such dir eine ruhige Strecke und fahr sie ohne deinen Mann. Er soll dir dabei halt zuschauen.
Wenn die Strecke gut klappt, fahr einen längere Strecke auf der wenig Verkehr ist. Natürlich ohne Beifahrer !!

Grüßle :-)

13

alleine fahren???? ganz alleine?? ich??? #schein;-)

nein du hast schon recht.... nur ich und das auto!

aber zuerst übe ich mit männe auf einem verkehrsübungsplatz und/oder auf ganz abgelegenen straßen.

mal schauen ob ich es dann irgendwann mal schaffe in den späten abendstunden oder ganzu früh alleine ein paar runden zu drehen.

14

Hallo,

auch wenns sich widerholt:

ja, du bist nicht allein.

Und wenn Du unsicher bist, kannst Du was dagegen tun.

1. Du kannst es schaffen -das musst Du Dir immer wieder sagen. Solche "Fälle" wie Deiner sind eigentlich gar nicht soooo ungewöhnlich.
2. Geh zur Fahrschule und buch Dir beim Fahrlehrer ein paar Stunden zusätzlich. Der ist nämlich Profi und ist auch für exakt solche Situationen ausgebildet. Und wenn Du mal nen fehler machst kann er eingreifen. Du brauchst nicht nervös zu sein. Schliesslich engagierst Du jemanden, der Dir etwas beibringen soll... Du musst dem Fahrleherer nichts beweisen!
3. bei Bedarf kannst Du auch zusätzlich ein Fahrsicherheitstraining machen, der ADAC bietet sowas an - macht sehr viel Spaß-
4. Falls Du doch lieber mit deinem mann udn Eurem Auto üben möchtet: Schau im Versicherungsschein nach ob es irgendwelche Fahrer-Beschränkungen gibt (Haftpflicht)

Alles Gute

15

Hallo,

ich möchte dich nicht angreifen, aber mir wird echt komisch, wenn ich mir vorstelle es gibt nochmehr unsichere Autofahrer wie dich, das ist/kann echt gefährlich werden.

Ich kann dir sagen das ich NACH dem Führerscheinbestehen unsicher war, aber nicht ängstlich. Ich weiß noch das ich so "heiß" aufs fahren war, das ich 1 Woche später alleine von Berlin nach Sachsen Anhalt fuhr (zu meinen Eltern)...die Fahrpraxis hat mir geholfen alle Unsicherheiten, die einfach LOGISCHERWEISE da sein müssen als Anfänger, zu beseitigen. Nur so kommst du ja in Situationen, die dich, wenn du sie meisterst, sicherer machen.

Ich hatte bisher einen Glatteis"unfall"...Auf der Landstraße fuhr ich mit 40 (weil Schlechtwetter) in eine 70° Kurve und das Heck brach aus, ich landete im Graben...DA war ich unsicher...fuhr den nächsten Tag nicht alleine und hatte richtige Heulkrämpfe...vor Schock.

Meine Konsequenz daraus war ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC und glaube mir, ich habe gestaunt was ich so alles gelernt habe.

Ich würde dir raten: Klappere 1-2-3 Fahrschulen ab, such dir die aus, die dir am besten zusagt und nimm 3-4 Fahrstunden. Ein Fahrsicherheitstraining ist auch nicht verkehrt.

Und hinterher, wenn du magst mit Partner erstmal, etwas Fahrpraxis und bald sieht das ganze schon besser aus, glaub mir.

LG

22

hallo

wollt nur mitteilen das ich mit meinem Mann am üben bin.

bin gestern und heute jeweils 40 km gefahren und super stolz.
Mein Mann ist aber auch ein toller Beiahrer, ganz ruhig und lobt mich immer.
ganz anders als mein Fahrlehrer damals, der is immer gleich an die decke gegangen

klappt auch ganz gut, anfahren und schalten kann ich noch

bin natürlich immer noch unsicher und ängstlich aber zumindest saß ich wieder am steuer und nun heisst es üben, üben, üben.

Mein Mann meint ich KANN fahren, ich traus mir wohl einfach nur nicht zu, die verdammte unsicherheit.


bin heut abend im dunkeln gefahren (dachte das ist besser weil da nich so viel verkehr ist) aber naja, die sicht war eben nicht so gut und dann fing es auch noch an zu regnen.

bin also recht "langsam" gefahren... landstraße mit 70... und hinter mir war immer ein auto was ganz dicht aufgefahren ist und immer lichthupe gegeben hat:-[
er hätte überholen können, tat es aber nicht.
Mein Mann meinte ich soll mich von sowas nicht beeinflussen lassen und es kann mir egal sein.
aber dennoch irritiert mich sowas immer und die "angst" ist da.
als dieser A. hinter mir endlich abgebogen ist, ist mir ein richtiger stein vom herzen gefallen und ich bin richtig entspannt gefahren.

ich muss irgendwie lernen das ich solche "drängler" ausblende und das sie mir nichts ausmachen.
ich versuch immer garnicht drauf zu achten aber dennoch bekomme ich ja mit das der hintermann mir fast in den kofferraum fährt #schock

am liebsten wäre ich ganz allein auf der straße.-.. dann fahr ich sicher richtig gut :-p

16

Hallo,
ich hatte die Angst und Unsicherheit noch bevor ich die Fahrschule besucht habe. Es hat dann letztlich auch bis kurz vor meinem 20. Geburtstag gedauert, bis ich mich durchringen konnte, mich für den Schein anzumelden und in die Fahrschule zu gehen. Ich hatte wirklich Panik vor meiner ersten Fahrstunde. Aber da mein Sohn zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Welt war, musste ich wohl oder übel den Führerschein machen. Denn alles mit Bus und Bahn bestreiten, war mir dann auch zu umständlich mit Kind. Mein Lebensgefährte ist ja tagsüber auch arbeiten und somit hatte ich niemanden der mich unter der Woche rum kutschiert.
Von Fahrstunde zu Fahrstunde hat es mir mehr Spaß gemacht. Habe Theorie und Praxis auch beim ersten Mal bestanden (was mich echt verwundert hat). Und seither macht mir das Autofahren wirklich Spaß.
Musste auch gleich von Anfang an Bekanntschaft mit der Autobahn schließen. Nach bereits 2 Wochen Führerschein sind wir zu meine Schwiegereltern gefahren, die in der Nähe von München, ca. 110 km von uns entfernt wohnen. Einmal im Monat fahren wir dort hin. Das heißt mindestens einmal im Monat Autobahn. Mit anderen Städten habe ich auch keine Probleme mehr. Man sollte sich ruhig mal in fremde Städte und auf Autobahnen wagen. Dadurch wird man beim Autofahren doch sicherer und routinierter.
Lg,
Steffi, die zwar erst zwei Jahre ihren Lappen hat, aber gerne Auto fährt, wären da nicht die hohen Benzinpreise. #schmoll

17

Ach ja, was mir noch einfällt. ADAC und auch andere Automobilclubs bieten Fahrertrainings an. An so einem Training habe ich gleich nach Erhalt des Führerscheins teilgenommen. Habe durch die Teilnahme sogar die Kfz-Versicherung ein paar Euro billiger bekommen. Erkundige dich doch, ob bei euch in der Nähe so ein Training angeboten wird. Nach 3 Jahren Autofahr-Abstinenz hilft dir das bestimmt beim Wiedereinstieg und nimmt dir vielleicht einen Teil deiner Angst, vorm Straßenverkehr.
Lg,
Steffi

18

Auch mir wird leicht anders wenn ich daran denke das Du so im Straßenverkehr unterwegs bist, Du gefährdest vermutlich auch andere Verkehrsteilnehmer!

Bitte such Dir einen vernünftigen Fahrlehrer und werd sicherer bevor Du losfährst!

lg glu

19

Rein gefühlstechnisch kann ich Deine Angst nicht nachvollziehen, denn ich bin schon immer gern gefahren - erst Moped und später Auto.

Aber ich weiß, daß es vielen Frauen so geht, wie Dir. Bei uns gibt es eine Fahrschule, die nennt sich "Angsthäschen" Die ist eigentlich für Frauen, die vor zig Jahren mal den Führerschein gemacht haben und seit dem nicht mehr gefahren sind. Vielleicht wäre sowas gut für Dich? Da sind nur Fahrlererinnen und es hat auch nix mit Prüfung zu tun, sondern einfach nur einfaches Fahrtraining und die Angst dabei nehmen.

20

"Angsthäschen"? Das ist ja niedlich! :-D
Wenn jemand so eine Fahrschule nicht in der Nähe hat, bieten die Automobilclubs auch spezielle Trainings für Frauen an.
Würde auf alle Fälle noch einige Kurse machen, egal ob in der Fahrschule oder irgendwo anders. Denn wenn du dir beim Autofahren total unsicher bist und nach 3 Jahren Führerschein noch Angst hast, solltest du dich auch nicht gleich in den Verkehr stürzen, sondern lieber nochmal mit einem Profi üben.