Ist "Ronja Räubertochter" ein Märchen?

(11) 07.11.08 - 18:21

Hallo,

also ich würde ja sagen das es ein Fantasie - Märchen ist ;-)
Oder ein Abenteuer - Märchen ??



"Eine bezaubernd witzige Mischung aus Fantasie-Märchen-Romantik und pfiffiger Bärenhöhlen-Romantik."


Hier ist ein Link, ich glaub da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden...

Ob Fantasie, Märchen,Abenteuerfilm, Kinderfilm-Klassiker, Freundschaft, Literaturverfilmung, ich finde den Film echt schön :-)

http://clubfilmothek.bjf.info/filme.htm?id=2910960


Grüssle und einen schönen Abend noch :-)

(12) 07.11.08 - 19:07

Danke für eure Antworten! #blume

Mein Sohn hat eine Klassenarbeit über Märchen geschrieben.

1) Definiere Märchen / Kunstmärchen.
2) Nenne ein Kunstmärchen + Autoren

Er hat halt Astrid Lindgren genannt + Ronja Räubertochter. (0/2 Punkten)

Sie hat darunter geschrieben "kein Märchen".

Ich persönlich würde auch darauf schwören, dass es ein Kunstmärchen ist, erst recht nach dieser Definition:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstm%C3%A4rchen

LG Sanne

(15) 07.11.08 - 21:46

Naja, wenn es eine Klassenarbeit war, hat die Lehrerin sicherlich den Stoff, der nun abgefragt wurde, vorher mit der Klasse durchgenommen. Und sie wollte Namen und Titel hören, die vorher besprochen waren, meinst du nicht auch? Letztlich sind ja fast alle Fantasiegeschichten Kunstmärchen, oder? Also, Harry Potter könnte man auch als Märchenreihe sehen, besonders, wenn "Herr der Ringe" etc. bereits unter die Kategorie fällt.
Ich denke, die Lehrerin hat da aber durchgenommenes Wissen abgefragt, und von deinem Sohn einfach nicht die richtige Antwort bekommen. Weil sie "Ronja Räubertochter" im Unterricht nicht erwähnt hatte.
Mal ganz davon abgesehen, ob das Buch nun ein Märchen ist (ich finde auch, dass es so ist) oder nicht.
L G
Gunillina, Lindgren-Liebhaberin (wie gern hätte ich als Kind in Bullerbü gelebt!!! Mein Sohn jetzt übrigens auch:-))
L G
Gunillina

  • (16) 09.11.08 - 12:33

    Hallo Gunillina,

    das Thema Märchen wurde mit dem Lesen des Buches "Ronja Räubertochter" beendet.

    Das ist ja das Kuriose.

    LG Sanne

    • (17) 09.11.08 - 12:43

      Ja, dann frag nochmal nach, warum das dann plötzlich keines mehr sein soll....
      L G
      Gunillina, die jetzt Möbel rücken geht...#schwitz

      • (18) 09.11.08 - 13:40

        Bääääää zum Sonntag Möbel rücken .... :-(

        Ich beneide dich nicht, ich geh jetzt mit Junior in die Reptilien Ausstellung. Der junge Mann will sich mit Schlangen fotografieren lassen #schwitz

        LG

(19) 07.11.08 - 22:01

Hallo!
Für mich ist Ronja Räubertochter kein Märchen. Ich würde es eher einordnen als früher Adoleszenzroman...

LG, Isa

(20) 07.11.08 - 22:30

Zu lang für ein Märchen - es ist ein Roman.

(21) 08.11.08 - 07:48

es ist eine Geschichte, eine Kinderabenteuergeschichte

(22) 08.11.08 - 20:17

ja, würd ich sagen!

Top Diskussionen anzeigen