Ist "Ronja Räubertochter" ein Märchen?

Hallo,

Frage steht ja schon oben, wie würdet ihr das sehen?

Mehr dazu später ;-)

LGSanne

1

Hm, Märchen würd ich nicht grad sagen.

Vielleicht eine Fantasie-Geschichte.

LG,Maren

2

Ich würde sagen Fabel. Die Tiere (und andere Wesen) können ja sprechen.

Gruß Lena

3

Naja, das konnten die Tiere bei den Grimm's aber auch.

7

Hmm.. Ach, ich weiß doch auch nicht.. ;-)

4

Hallo

Ich würde schon sagen Märchen.
Ich habe als Kind mal den Defa Märchenfilm gesehen.#pro

Soll ja von Astrid Lindgren sein, nur wer hat das nur geklaut?#kratz

lg

6

Astrid Lindgren hat es geklaut ;-)

5

Habe mir bei Wiki die Definitionen von Märchen und Fabel angesehen.

Ich sage jetzt doch: MÄRCHEN :-)

8

Was sollte es denn sonst als ein Märchen sein?

11

Das frage ich mich auch #kratz

9

Hallo,

also ich würde ja sagen das es ein Fantasie - Märchen ist ;-)
Oder ein Abenteuer - Märchen ??



"Eine bezaubernd witzige Mischung aus Fantasie-Märchen-Romantik und pfiffiger Bärenhöhlen-Romantik."


Hier ist ein Link, ich glaub da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden...

Ob Fantasie, Märchen,Abenteuerfilm, Kinderfilm-Klassiker, Freundschaft, Literaturverfilmung, ich finde den Film echt schön :-)

http://clubfilmothek.bjf.info/filme.htm?id=2910960


Grüssle und einen schönen Abend noch :-)

10

Danke für eure Antworten! #blume

Mein Sohn hat eine Klassenarbeit über Märchen geschrieben.

1) Definiere Märchen / Kunstmärchen.
2) Nenne ein Kunstmärchen + Autoren

Er hat halt Astrid Lindgren genannt + Ronja Räubertochter. (0/2 Punkten)

Sie hat darunter geschrieben "kein Märchen".

Ich persönlich würde auch darauf schwören, dass es ein Kunstmärchen ist, erst recht nach dieser Definition:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstm%C3%A4rchen

LG Sanne

12

Hey,

das ist ja interessant. Wirst Du etwas unternehmen? Gehst Du mit dem Wikipedia-Link zu der Lehrerin?

Liebe Grüße

13

Naja, wenn es eine Klassenarbeit war, hat die Lehrerin sicherlich den Stoff, der nun abgefragt wurde, vorher mit der Klasse durchgenommen. Und sie wollte Namen und Titel hören, die vorher besprochen waren, meinst du nicht auch? Letztlich sind ja fast alle Fantasiegeschichten Kunstmärchen, oder? Also, Harry Potter könnte man auch als Märchenreihe sehen, besonders, wenn "Herr der Ringe" etc. bereits unter die Kategorie fällt.
Ich denke, die Lehrerin hat da aber durchgenommenes Wissen abgefragt, und von deinem Sohn einfach nicht die richtige Antwort bekommen. Weil sie "Ronja Räubertochter" im Unterricht nicht erwähnt hatte.
Mal ganz davon abgesehen, ob das Buch nun ein Märchen ist (ich finde auch, dass es so ist) oder nicht.
L G
Gunillina, Lindgren-Liebhaberin (wie gern hätte ich als Kind in Bullerbü gelebt!!! Mein Sohn jetzt übrigens auch:-))
L G
Gunillina

weitere Kommentare laden
14

Hallo!
Für mich ist Ronja Räubertochter kein Märchen. Ich würde es eher einordnen als früher Adoleszenzroman...

LG, Isa

15

Zu lang für ein Märchen - es ist ein Roman.