Hand aufs Herz. Wie ehrlich seid Ihr?

Hallo Zusammen,

ich bin heut mit meiner Familie zum Einkaufen ins Einkaufszentrum gegangen. Während mein Mann das Fahrrad unseres Großen abschloss, bin ich mit Raúl (fast 5) zur Toilette. Ich sah auf dem Boden einen Zettel und erkannte ihn als einen Gutschein des Drogeriemarktes Müller. Ich hob ihn auf und sah das er über 30€ ausgestellt war. Ganz ehrlich? Im ersten Moment schoss mir durch den Kopf, was wir davon wohl kaufen könnten. Aber den Gedanken verwarf ich ganz schnell wieder und erzählte meinem Mann von dem Fund. Ich fragte was tun und mein Mann sagte grinsend: "Behalten."

Doch sofort dachte ich an eine arme alleinerziehende Mutter oder einen Hartz4 Empfänger für die 30€ echt viel Geld sind. Wir beschlossen den Gutschein umgehend bei Müller abzugeben in der Hoffnung, der Besitzer meldet sich dann auch dort. Ich sprach also die Kassiererin an, die mich daraufhin mit ganz großen Augen anstarrte. Sie nahm den Gutschein und legte ihn neben die Kasse. Ohje, ob er da wohl richtig lag? ;-)

Was hättet Ihr getan?

Liebe Grüße
Sandra

ps: bin auch nicht immer ehrlich. Wenn mir ne Kassiererin zuviel Geld rausgibt die vorher unfreundlich war oder dusselig mit ner Kollegin quatscht, da sag ich auch nix. #hicks

1

Hallo!

Also ich bin ganz ehrlich!
Ich hätte ihn NICHT abgegeben, denn du kannst dir sicher sein das sich nun die Kassiererin etwas schönes davon kauft, oder es vielleicht als Weihnachtsgeschenk verwenden wird.
Denn ich finde es mehr als unwahrscheinlich das sich der Besitzer bei Müller an der Kasse meldet.

LG

2

Ich hätte den auch behalten.Hab mal einen Pfandbon gefunden .Wurde dann gleich an der Kasse eingelöst.

3

Hallo

in meiner Firma hätte ich als Kassiererin den Gutschein nicht einlösen können/dürfen. Der wäre an die Zentrale gegangen und somit hätte Niemand was davon gehabt.

Ich hätte ihn auch behalten:-)

Grüßle
Sylvia

11

oder halt in die Kasse eingeben müssen.....

4

Sorry, aber auch ich hätte den Gutschein behalten!!!! Die Kassiererin wird sich sehr gefreut haben....

Bin mir sicher dass so gut wie niemand den Gutschein abgegeben hätte....

10

die Kassiererin hat nichts davon außer 30 Euro mehr in der Kasse! #augen

5

hallo

ich hätte ihn behalten

olle colle

6

Hallo,
gut das du ihn abgegeben jetzt brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.:-D
Andere hätten gar nicht erst drüber nachdenken müssen (siehe oben)sie hätten ihn einfach eingelöst.#ole
Das du dafür extra einen Beitrag drausgemacht hast zeigt das du mit dem fremden Gutschein nicht wirklich glücklich geworden wärst....;-)

Ehrlichkeit siegt!
in dem Sinne
l.g Mama-sue

8

morgen

muss ich das jetzt verstehen?#kratz

olle colle

weiteren Kommentar laden
7

Keine Frage - ich hätte ihn ohne zu zögern ebenfalls abgegeben.
Vielel Grüße
Trollmama

12

#pro

13

Bei uns in der Stadt fand letztens eine Frau in einer Umkleidekabine 50.000 Euro in einem Umschlag. Sie brachte es auch zur Kasse und der Besitzer hat sich so gefreut und gab ihr zur Belohnung 2000 Euro.

Sie selber war auch alleinerziehende und Harz 4 empfänger.


Wenn ich ganz ehrlich bin ich würde es mir auch einstecken. Das Leben is verdammt teuer geworden. Und da kann man sich nur freuen das man so ein Glück hat.

50

Hallo Bambela,

:-D ich hätte die 50 TEUR behalten ... und den Gutschein auch.

Grüße
Nusch

14

Na ob ich Dir das glauben soll, das Du beim Fund des Gutscheines gleich an eine arme alleinerziehende Mutter oder an einen Hartz 4 Empfänger gedacht hast ?

Kommt für mich persönlich nicht glaubwürdig rüber.

Und ob Du ihn auch wirklich abgegeben hast, kann hier auch niemand wirklich wissen.

LG
Bianca

15

nur was ich selber denk und tu, das trau ich auch den anderen zu

auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es gibt noch ehrliche leute.

maren

16

- auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es gibt noch ehrliche leute. -

Das bestreite ich ja auch nicht. Aber ihr Posting klingt für mich persönlich etwas unglaubwürdig.

Und woher sollen wir wissen, ob sie den Gutschein auch wirklich abgegeben hat ?

Da wir bzw. ich nicht weiß, ob die Geschichte stimmt, werde ich niemanden auf die Schulter klopfen und sagen " hast Du prima gemacht ..."

Bianca

weitere Kommentare laden
21

HallO!

Ich hätte den Gutschein nihct abgegeben!

Die Dame an der Kasse gibt den sicher nicht weiter!

Ich habe da eine kleine Geschichte, darum hat sich meinen Einstellung dazu geändert!

Ich arbeite in einem Shop, in einem Einkaufszentrum!

Bei uns bleiben so 3 bis 4 Sackerl , pro Woche, mit gekauften Sachen andere Leute liegen!

Wir müssten diese Sachen zur Center Info tragen, falls die in unserem Geschäft keiner holt!

Aber an der Info die Dame sagte mir, die Sachen bleiben ein Jahr liegen, dann werden sie weg geschmießen!

Das glaube ich NICHT!
Die nehmen sicher mit heim was ihnen gefällt!

Darum mein Fazit!

Ich bring nichts mehr runter, den belügen lass ich mich nicht!

Das ist in der heutigen Zeit so, alle würden die gefundenen Sachen abgegeben, sagen zumindest über 90 % der Leute, abgeben wird fast keiner was, wenn er Geld findet!

So ist das!

Ich würde es mir auch behalten!


Das ist meine ehrliche Meinung dazu!

LG

27

Bei den ganzen Ausrufezeichen, wird einem ja ganz anders.

46

Hallo!

Ich schreibe immer mit Rufzeichen, geht für mich schneller und schöner zu schreiben als der.

LG!