Rechtschreib-Frage: Schreibt man "Jeder" groß?

    • (1) 01.12.08 - 08:48

      Hallo,

      ich halte mich eigentlich für ganz fit in der deutschen Rechtschreibung, aber als ich vor kurzem das neue Werbeplakat von Lidl gesehen habe, habe ich an meinen Kenntnissen gezweifelt... Da steht:

      "Da ist für Jeden was dabei."

      Schreibt man Jeden jetzt groß? Ich meine mich erinnern zu können, dass man so etwas klein schreibt. Ich schreibe ja auch "niemand" klein, oder?

      Wer klärt mich auf? #danke

      Lg
      Clarissa :-)

      Hallo,

      das ist schon korrekt so.

      Satzbeispiel:
      "Da ist für Jeden was dabei" hier wirds groß geschrieben. Genauso wenn Du in einem Text von Jemanden/ Niemand sprichst ohne eine konkrete Person damit zu benenen.

      Hingegen "Da ist für jeder Man(n) was dabei!" bezieht sich auf Man(n).

      Die Werbemacher werden das schon wissen, wäre ja sonst peinlich für Lidl...."Billigmarkt mit Schreibschwäche" Klischee erfüllt #huepf

      lg

Top Diskussionen anzeigen