Brauche Hilfe bei Matheaufgabe

Hallo,

seit Stunden versuchen wir folgende Textaufgabe zu lösen.

7 Arbeiter sollen in 22 Tagen einen Rohbau erstellen.
Leider werden 2 Arbeiter krank. um wieviele Tage verzögert sich die Fertigstellung?

Mein Mann übt für einen Eigungstest und die oben genannte Frage haben wir aus dem Internet. Dummerweise wird zwar die Lösung, aber nicht der Lösungsweg gezeigt.

Danke Conni

1

öhm, ich wage mich jetzt mal daran #schein.

würde jetzt spontan 22x7 rechnen. das sind 154. Solange braucht ein Arbeiter. das dann durch 5, sind 30,8. Also verzögert es sich um knap 9 Tage, oder? #kratz

2

So habe ich auch gedacht. Pustekuchen . Lösung sind 11 Tage. Aber warum nur? Wir verstehen das nicht. Nun reden wir uns ein das es ein Fehler auf der Internetseite war sonst verfolgt uns das noch bis in den Schlaf.

3

dann würde ich auch sagen, das ist ein Fehler #hicks#schein.

aber warte mal ab, vielleicht kommt hier ja noch jemand mit der richtigen lösung ;-)

4

hat was mit dem dreisatz zu tun...
hier mal beispiele für den dreisatz und viel spass beim rechnen;-)
http://www.brinkmann-du.de/mathe/fos/wieder02_01.htm





5

Eigentlich kann ich Dreisatz sehr gut. Aber bei dieser Aufgabe scheitere ich. Die Lösung, 11 Tage, muss falsch sein. Das geht nicht. Ganz bestimmt ein Fehler auf der Seite.

7

Die Lösung 11 ist definitiv falsch. 2mama sollte mit ihrer Lösung Recht haben. Rein logisch kann das auch nicht sein. Wenn 7 Arbeiter das Ganze in 22 Tagen machen, können 5 Arbeiter das nicht in der Hälfte der Zeit erledigen!

weiteren Kommentar laden
6

Die Lösung ist 8,8. Da hat sich garantiert jemand bei der Lösung geirrt.

Ich habe gerade gestern eine lustige Matheaufgabe gelesen. Klingt zwar wie eine Scherzfrage, ist aber keine:

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind.
In 6 Jahren ist sie genau 5 mal so alt.

Wo ist der Vater ?

8

Das Kind ist heute X Jahre alt - die Mutter ist heute Y Jahre alt

X + 21 = Y in 6 Jahren:
5*(X + 6) = Y + 6

Jetzt lösen wir die Formel auf:

5X + 30 = X + 21 + 6
4X = -3
X = -3/4 Jahr

Das Kind ist also heute -3/4 Jahr alt.
Das sind - 9 Monate, d.h. : Der Vater liegt gerade auf der Mutter ;-)

9

Bingo !

#sex

Cool, oder ?

weitere Kommentare laden
11

Hey...ich würd sagen sie brauchen zwei Tage länger

lg

13

ne kann auch nicht sorry...hatte gerade nen Denkfehler...aber so wie oben beschrieben müßte es passen. Dann ist es ein Fehler der Internetseite oder aber die Arbeiter fallen erst nach ner gewissen Zeit aus?

lg

15

Also ich komme auch auf 8,8 Tage.
Statt 22 jetzt 30,0.

Aber auf 11 komm ich nicht.

16

mist...vertippt.

30,8 nicht 30,0

25

Hi,

welche Internetseite ist das denn?

Da steht ja, sie werden krank...werden sie während der Arbeit krank oder vor Arbeitsbeginn?

11 kann hinkommen, wenn zwei Tage alle 7 Arbeiter arbeiten und ab dem 3. Tag nur noch 5 Arbeiter.

22 Tage zu 7 Arbeitern = 22x7=154 Arbeitseinheiten
154 AE müssen geleistet werden, um den Rohbau fertig zustellen.

Ab dem 2. Tag können nur noch 5 Arbeiter arbeiten, also:
20 Tage zu 5 Arbeiter = 20x5=100AE
Da aber 154 AE geleistet werden müssen, musst du die fehlenden 54 AE auf die 5 Arbeiter verteilen...54AE : 5 = 10,8
Sind also gerundet 11 Tage die mehr gearbeitet werden müssen.

Dies kann aber wie gesagt nur dann zutreffen, wenn die Aufgabenstellung eindeutig bekannt gibt, dass die 2 Arbeiter erst nach 2 Tagen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Gruß
Beate

26

Äh, denk doch bitte über deine Lösung nochmal nach. Du hast da einen gewaltigen Denkfehler drin!

LG
rotihex

27

Welchen denn?

Gruß
Beate

weitere Kommentare laden
30

5 Siebtel von 22.

22/7 x 5


Gruß

Manavgat

31

was ein Glück unterrichte ich kein Mathe. #hicks

22 x 7 / 5

so rum

Gruß

Manavgat