Täglich sterben 1500 Frauen bei der Geburt

Schlimmer Bericht.

http://portal.gmx.net/de/themen/gesundheit/kind/7359058-Taeglich-sterben-1500-Frauen-bei-der-Geburt,cc=000000185900073590581UqbTo.html

1

***

2

< aber warum lassen sich solche frauen auch schwängern wenn sie wissen wie es um die medizinische Versorgung dort steht...(kopfschüttel) <

sorry, aber was ist das denn für ein kommentar ?
sollen die frauen in armen ländern jetzt keine kinder mehr bekommen, nur weil die versorgungslage dort so katastrophal ist ? ok, dann wird es in zukunft mindestens einen leeren kontinent geben.

man, die familien brauchen nachwuchs, um die familie auch in zukunft zu versorgen.
die leben nicht in so einem "versorgerstaat" wie bei uns, da zählt jedes familienmitglied.
sie MÜSSEN kinder bekommen, um zu überleben.




3

Das hast du hoffentlich ironisch gemeint und den ;-) vergessen?
Falls nicht: Vielleicht sollten "solche Frauen" einfach öfter mal googeln oder dich fragen, bevor sie sich schwängern lassen. ;-) #klatsch
Im Ernst: Bei einer derart menschenverachtenden Aussage fällt sogar mir nichts mehr ein.
Mariella

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

vorsichtig ausgedrückt will ich mal schreiben, dass in den LÄndern dort, die angesprochen werden, die Ärmsten der Armen nicht viel besser leben als wir hierzulande im Mittelalter lebten. Und so traurig und erschütternd es ist, solang der medizinische Standart dort derart gering ist, wird es auch weiter so gehen. Andererseits sichern die Kinder, die überleben, die Familien mit Arbeitskraft etc., viele Kinder zu bekommen, ist an der Tagesordnung. Auch werden viele Mädchen früh verheiratet. Vergewaltigungen sind auch überdurchschnittlich hoch.
Im Grunde genommen, weiss ich nicht, wo man da die Hilfe gezielt ansetzen soll - Verhütung ist aufgrund des Glaubens, der (Stammes-)gesetze, des finanziellen Mangels und vor allem der fast nicht stattfindenden Aufklärung (siehe auch HIV Infektionen dort) so gut wie nicht möglich. Solange es daran "Krankt", krankt es auch an allen Folgedingen.
Es ist genauso mit der Beschneidung, bzw. qualvollen Verstümmelung der kleinen Mädchen. Es sind viele Menschen bereit zu helfen, aber wie? Aufklärung fruchtet kaum wegen der alten (Stammes-)gesetze; die wenigen, die sich dem widersetzen, müssen teillweise Angst um ihr Leben haben.

So viele Ungerechtigkeiten auf dieser Welt - schau Dir doch unser "Wohlstandsland" an, in dem viele Menschen am Existensminimum, trotz Sozialstaatsystem, herum krebsen...

Ja, es schrecklich und traurig, aber ich glaube fast, wir müssen uns damit abfinden, dass es so ist. Traurig aber wahr.

18

Das Problem liegt nicht nur in der medizinischen Versorgung, sondern weil gerade arikanische Länder, die um den Äquator liegen die Beschneidung praktizieren. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass es im Artikel nicht erwähnt worden ist.
Gerade in Ländern wie Sierra Leone, Somalia oder Äthiopien steht dieser grausame alte Brauch an der Tagesordnung. Es sind bis zu 95% der weiblichen Bevölkerung, die davon betroffen sind.
Die mangelnde medizinische Versorgung kommt noch hinzu.

Äusserungen wie: "Warum lassen sie sich dann schwängern" sind absolut daneben, denn:
- Aufklärung ist dort eher selten
- Der Stellenwert der Frau ist nicht mit unserem vergleichbar

20

Hallo,

sogar in Deutschland werden einige Frauen verstümelt. Es hat ja nichts mit Beschneidung zu tun. Hier gibt es auch Frauen die das im Badezimmer machen.

Außerdem dort gibt ees keine Kondome und Co.

Lg

21

Genitalverstümmelungen wurden doch auf Seite 2 des Artikels erwähnt #kratz

22

Hy,

ich habe damals das Buch Wüstenblume gelesen und war äusserst Schockierd über die Methoden der Verstümmelung! Mir kamen die Tränen und mir war schlecht! Was diese Frauen durchleiden müssen nur um in diese Typische Männerwelt zu passen!!!!:-[

Danach sah ich einige Berichte das Aufklärrungshilfe in den Gebieten Stattfindet und mit den Frauen die diese Beschneidungen durchführen (mit abgebrochenen Glassscherben oder schmutzigen Rasierklingen). Allternativen wurden besprochen wie diese Frauen Ihr Geld ohne Beschneidungen verdienen können u.s.w.

Was zählt ist das diese Frauen andere Berufliche Perspecktiven bekommen und Aufklärrungen weiterhin sein müssen um diese Probleme anzugehen. Leider geschieht das alles viel zu langsam bis es in allen Köpfen klick macht!!!:-[

Mein tiefstes Mitgefühl ist bei den Jungen Mädchen die dieses Schicksal erleiden müssen und die Ohnmacht in mir bei diesen Gedanken lähmt mich fast.

Gruss
Sabine