Panik wenn ich über den Tod nachdenke...noch Jemand??

Hallo ihr Lieben,

Ist vielleicht eine etwas seltsame Frage...
aber ich hab mich schon oft gefragt ob es Anderen wohl auch so geht oder ob ich da eher die Ausnahme bin.

Wenn ich länger über das Thema Tod nachdenke und mir dann denke, jetzt hab ich vielleicht noch so und so viele Jahre dann muss ich irgendwann auch mal sterben....bin weg von dieser Welt.....puh.

Ich muss schon wieder aufhören, es ist wirklich so dass ich einfach nicht drüber nachdenken kann....ich krieg dann echt kalten Schweiss und hab das Gefühl ich verfall gleich in ne Panik.

Hat das noch Jemand von Euch??

Um mich herum können so viele so locker darüber reden, meine Mutter hat sich sogar schon im Friedwald nen Baum gekauft....brrr!

LG,

Jessi

1

Ich denke viel über den Tod nach.

Panik habe ich nicht. Und ich rede gern und offen darüber.

Es gehört nun mal zum Leben dazu.

2

Hallo ich hab auch panikgefühl wenn cih dran denke-Muss mich auch arg zwingen sofort an was anderes zu denken um nicht los zuheulen.Mir geht es nicht um die schmerzen sondern der gedanke nie wieder da zu sein.Es schnürt ein richtig zu.So ein extremes gefühl hab ich nur bei dm gedanken.
Denke dass das therabiebedürftig ist.Aber ist auch net so einfach mal zum arzt zu gehen und darüber zu reden.Schon bei dem gedanke wird mir übel.

kannst dich gern über vk bei mir melden.Kann nur sein das ich erst morgen zurück schreibe da ich dann bald ins bett gehe.

Lg yvonne

8

Hi Yvonne,

Tja, fragt sich nur ob man da was therapieren kann??

Höchstens vielleicht mit Hypnose oder so.

17

juhu,

so geht es mir auch. Vor den Schmerzen usw habe ich keine Angst. Angst habe ich davor nicht zu wissen was nach dem Tod ist. Klar ich bin gläubig und glaube auch an Gott usw. Aber wie du schon geschrieben hast es geht um den Gedanken nie wieder hier zu sein. Es macht mich Wahnsinnig. vielleicht wird dieser Gedanke besser wenn man älter wird und schon einiges geschafft hat im Leben. ich weiß es nicht.

LG BU

3

Hi!
Angst vor dem Tod habe ich nicht.
Ich habe aber wirklich Panik vor dem Sterben. Man weiss nicht wann, man weiss nicht wo, man weiss nicht wie. Und man muss da alleine durch, im Grunde kann niemand mehr helfen. Wenn Du stirbst, dann stirbst Du. Es gibt kein Zurück, keinen Aufschub, keine Heilung. Ich frage mich, was das für ein Gefühl ist, wenn man merkt, dass man jetzt stirbt. Was denkt man? Was empfindet man?
Ja, das macht mir wirklich Angst. Viel Angst.
LG,
Sandra

4

ja, das geht mir auch so.

der gedanke, einfach nicht mehr da zu sein, macht mir panik.
es ist, als ob mein verstand es nicht erfassen kann, als ob mein hirn und mein herz zieht sich zusammen.

ich denke dann schnell an etwas anderes.

5

genau wie bei mir

7

Hallo,

Ja das hast du sehr treffend beschrieben!

Was mich jetzt noch interessieren würde ist ob du an einen Gott glaubst?
(musst natürlich nicht antworten wenn du nicht willst)

Man sollte ja eigentlich meinen dass, wenn man daran glauben kann, die Angst dann geringer ist.

Ist bei mir aber nicht wirklich so.

LG,

Jessi

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

also mich quält dieses Thema. Ich habe Angst vor dem Tod was ist wenn es mich später nicht mehr gibt usw. ich könnte heulen wenn ich nur dadran denke.

lg dorota

9

Nabend!

Ich kann dich beruhigen! du bist nicht die einzige!
Ich denk da auch oft drüber nach.
Was mich auch wahnsinnig macht, ich HASSE es alt zu werden.

Ich bin jetzt zwar noch Jung, aber mir graut es echt davor mal alt und HÄSSLICH zu werden. Die vielen Falten, Haarausfall, die ganzen Wehwechen....#schock#heul

Worüber ich mir auch Gedanken mache ist, WIE ich mal sterbe. Am liebsten wäre es mir ja im schlaf. Am schlimmsten stell ich mir vor zu ersticken oder zu ertrinken!#schock#heul

AAAAH ich kann da auch nicht drüber nach denken...
Vorallem weil ich echt übelst Schiss hab das nach dem Tod NICHTS ist....GARNICHTS!!!
Vor meiner Geburt war ja auch nix....Also warum sollte nach dem tod etwas kommen wie Paradies und so ein schnick schnack???

Oh mann...ich muss schnell was anderes denken sonst flipp ich aus....#schock

Gruß Bk

10

Hallo,

panik bekomme ich nicht, aber es macht mich Irre wenn ich daran denke was ich alles verpasse. Dass ich wahrscheinlich nie erfahren werde welche Tiere noch in der Tiefsee leben oder andere weitgehend unerforschte Dinge nicht erlebe. Das macht mich wirklich verrückt...

12

GENAU! Das hab ich noch vergessen!
Ich hab auch Angst was zu verpassen!#heul

26

hahah, genau!

ich will doch noch das auto erleben, das selbstständig von a nach b fährt, so dass man während der fahrt auf dem rücksitz pennen kann!

wenn ich das aber noch erlebe, ist alles i.o.

13

Ja, ich kenne das auch.

Wenn man sich vorstellt, dass man irgendwann weg ist, tot, weder atmet noch denken kann.
Man kann es sich einfach nicht vorstellen, dass es dann gar nichts mehr gibt. Schwärze, nix...

Weg, ohne Gedanken, ohne Bewusstsein...

Hilfe.

Themawechsel!

15

HI!

ja, so gehts mir auch #schock

Ich krieg richtig PANIK wenn ich dran denke, dass es nach dem Tod AUS ist #schock der Gedanke, dass es dann KEINE Gedanken mehr gibt und man NICHT mehr denken kann, weil NIX mehr da ist #schock #heul #schwitz :-(

Ab und zu wenn ich dran denke, dann muss ich auch schnell an etwas anderes denken, weil mir dann immer ein ganz kalter Schauer über den Rücken rinnt #schwitz und ich Herzrasen bekomme....das ist richtig beklemmend und ich muss aufhören an das zu denken #augen #klatsch

Alles Liebe,
Sabine

14

Hi,

ich habe auch totale Panik vor dem Tod.
Wenn ich daran denke, wie es ist einfach nicht mehr dazu sein, bekomme ich Panik und Angstzustände.

Ich versuche dann einfach ganz schnell an was anderes zu denken. Am Schlimmsten ist es, wenn mich so Gedanken abends im Bett überkommen. Ich meine dann, ich muß gleich durchdrehen.

Ich beneide Menschen, die keine Angst vor dem Tod haben.

LG Dany