10

Hallo,

wenn ich wollte könnte ich auch zuhause bleiben aber auf mein eigenes Geld möchte ich auch nicht verzichten. Wir haben zwar keine getrennten Kassen aber das Geld welches ich verdiene kann ich schon so ausgeben wie ich es möchte. Das könnte ich nicht wenn ich nicht arbeiten würde. Auf jeden Fall nicht in dem Maße.
Ich habe zwar nicht den Top Job aber trotzdem gehe ich meist gerne arbeiten. Manchmal klingt es blöd aber ich finde schon daß es einem gut tut sich auch mal mit Menschen zu umgeben die einen nicht nur als Mutter von Kind XY sehen. Auf der Arbeit gibt es wieder ganz andere Themen und ich kann mich mit meinem Mann auch über andere Dinge austauschen als unseren Sohn und den Haushalt. Man steht noch voll im Leben und ich denke daß kann sich auch am Äußeren bemerkbar machen. Man gibt sich MÜhe mit dem Aussehen, ist immer gut gekleidet, frisiert...also die meisten Mütter die ich am Kindergarten treffe geben sich weniger Mühe....sind ja zuhause und für jeden Tag reicht`s....also das sind die eigenen Aussagen von ihnen :-)
Vielleicht ist Deine Freundin neidisch auf Dich?!
Manchmal ist es sicher so daß die erste Zeit ganz toll ist zuhause zu sein und nicht arbeiten zu müssen aber irgendwann wüßte ich auch nicht mehr was ich den ganzen Tag tun sollte.
Ich habe nur ein Kind und da ist man auch nicht den ganzen Tag mit Kindern und Haus beschäftigt.
Ich arbeite 80 Std. as ist für mich völlig ausreichend. mehr möchte ich auch nicht.

Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden...LG Z.

11

Warum muss heute noch die Frau um Kind und Haushalt kümmern? Mann kann es auch oder sind die zu dämmlich dafür?

Frauen oder auch Männer die nur Kind und Haushalt regeln haben meinen größten Respekt.

Gruß
Melli

12

Meine Sorge wäre nicht das "sehen andere mich dann als faul an oder nicht", sondern die ungleiche Rollenverteilung und das aktuelle Unterhaltsrecht.

Bist Du sicher, daß Dein Mann Deine Leistung daheim genügend würdigen wird? Oder sieht er dann womöglich nach einigen Jahren nur noch sich und seine Karriere als wichtig an, während Du nur noch die uninteressante Putze bist? Wird er sich weiter mit um die Kinder kümmern, die ja auch was vom Papa haben sollten, oder werden die womöglich dann auch als "kümmert sich ja die Frau drum" abgeschoben?

Und was, wenn (was wir nicht hoffen wollen) die Ehe eines Tages scheitert? Dann kannst Du heutzutage nicht mehr lebenslang Unterhalt von Deinem Karriere-Mann erwarten, dem Du den Rücken freigehalten hast, sondern es wird erwartet, daß Du je nach Alter der Kinder recht zügig wieder alleine für Dich sorgst. Wie stehen da Deine Chancen nach jahrelangem Hausfrauendasein?

13

Hallo!

Meine Mutter hatte das Glück, 15 Jahre zuhause zu bleiben, was in diesen Jahren für sie auch ok war und wir Kinder fanden es super!
Heute sagt sie, dass sie es ein wenig bereut, denn das wirkt sich ja auch auf ihre Rente aus!
Allerdings muss man heute eh selbst vorsorgen, denn von der staatlichen Rente werden wir nichts oder nicht viel sehen! Wer die Möglichkeit hat zuhause zu bleiben und genug selbst anzulegen, kann sich doch freuen!
Für mich wäre das allerdings nichts!

LG,
shrekbaby

(die sich nach 17 Monaten Hausfrausein schon wieder auf die Arbeit freut)

14

Menschen, die Hausfrauen immer als "faul" bezeichnen, sind meines Erachtens nur neidisch.

Komisch auch, daß zur Arbeit gehende Leute immer auf die Hausfrauen losgehen. ;-)

ANDERSRUM ist es sehr selten. #aha

21

Na ja,

ich selber gehe arbeiten und habe Kinder und Haus und musste mir schon mehr als einmal von "Nur-Hausfrauen" anhören, dass ich sowohl das eine als auch das anderer vernachlässigen würde, weil man gar nicht in der Lage sei, beides gut zu machen!

48

Nee, das kann ich nicht sagen.

Andersrum wird auf Mütter geschimpft die es wagen Ihr Kind nach 8 Wochen oder nach einem Jahr zur Tagesmutter oder Krippe geben. Da heißt es oft, ich setze doch keine Kinder in die Welt um nach einem Jahr wieder arbeiten zugehen. Die verpassen doch wie Ihr Kind groß wird und was weiß ich noch nicht alles.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

also ich denke keinesfalls das Hausfrauen faul sind. Ja, gut kommt drauf an ne;-) . Es gibt einige die liegen echt nur rum und lassen Haus und Hof verkommen und andere arbeiten richtig zuhause.


Also ich hatte nach fast 4 Jahren zuhause die sch.. voll. Ich bin beinahe wahnsinnig geworden. Vorallem als mein Sohn dann in den Kiga ging. Nach einem Jahr alleine zuhause hat es mir wirklich gereicht. Mit KInd hatte ich ja noch eine Aufgabe, aber so saß ich hier, habe alles poliert und geschrubbt was ich gefunden hab und trotzdem hatte ich den halben Tag langeweile.


Also halbzeit arbeiten muss ich auf jeden fall. Momentan hole ich ja mein Abitur nach und hab nebenbei Hund und Kind,aber ich bin auf jeden fall glücklich.


Wer zuhause bleiben kann und will, dem gönne ich das auf jeden Fall, aber ich könnte mir nicht mehr vorstellen den ganzen Tag zuhause zu sein.



lG germany

16

hallo,
dass eine hausfrau faul ist find ich schonmal falsch. widerspricht sich ja irgendwie. für mich persönlich wäre es aber nichts. ich war nach der geburt unserer tochter ein reichliches jahr zuhause und gehe seit 2.1. wieder 6 std./täglich arbeiten. unser kind geht in der zeit zu einer tagesmutter. ich gehe nicht arbeiten um mich irgendwie selbst zu verwirklichen, mir gehts dabei eher um meinen finanziellen beitrag und auch darum, dass unser kind unter anderen kindern ist. ich habe auch eine freundin die keine abgeschlossene ausbildung hat, mehrmals ihr studium abgebrochen hat und nie gearbeitet hat. sie ist mit 3 kindern zuhause. soweit - so gut. nur ich persönlich hätte arge bedenken was meine zukunft angeht. was ist wenn die kinder aus dem haus sind? was ist wenn die ehe doch in die brüche geht? ich hätte nie in die rente eingezahlt .. nie irgendwas gearbeitet? mir würde himmelangst werden bei solchen gedanken. ich möchte mir einfach ein wenig unabhängigkeit behalten.
gruß!

17

hat deine Freundin Kinder? #kratz


Ich habe 4 kleine Kinder und eine wohnung von ca. 160m². Das alles auf Vordermann zu halten ist sicherlich kein Zuckerschlecken.

Leider sehen das viele so an: Hausfrau= Faul. finde ich traurig. aber ich finde allgemein, dass die Mütter, die ihre Kinder selber großziehen und aufwachsen sehen möchten, mehr gefördert werden sollten. weil ich sitze keine Kinder in die Welt, um sie mit einem Jahr zu einer Tagesmutter zu geben um selber wieder arbeiten zu gehen. Klar, bei manchen mag es finanziell nicht anders gehen, dann ist es ja auch okay, aber solange es irgendwie klappt mit einem Verdiener...

Ich möchte wieder arbeiten gehen wenn unser Jüngster in den Kindergarten geht. das wird vermutlich 2011 oder 2012 sein. Dann war ich 7/8 Jahre zuhause.


lg kathrin mit den zwillis Nico und annabell, Leonie und #baby Fynn-Luca

19

"ich sitze keine Kinder in die Welt, um sie mit einem Jahr zu einer Tagesmutter zu geben um selber wieder arbeiten zu gehen. "

Und ich setze keine Kinder in die Welt, um dann nie wieder ohne schlechtes Gewissen vor die Tür gehen zu dürfen. #augen Meine Tochter ist den halben Tag bei der Tagesmutter, nicht nur damit ich arbeiten kann, sondern auch damit sie Kontakt mit anderen Kindern hat, Anregungen außerhalb der eigenen vier Wände bekommt etc. Mein Job macht mir Spaß, und mein Kind hat garantiert mehr davon, nachmittags eine ausgeglichene Mutter zu haben als ganztags eine frustrierte ...

20

#pro

weitere Kommentare laden
18

Ich finde es ehrlich gesagt schon "Luxus", wenn man zu Hause bleiben kann und nicht arbeiten gehen muss. Immerhin müssen die arbeitenden Mütter den Haushalt ja auch schmeissen. Zusätzlich!

Klar, wenn die Kinder den kompletten Tag zu Hause sind, dann hat man nicht viel Freizeit. Aber im Vergleich zu "arbeiten gehen + sich um die Kinder kümmern + Haushalt machen" ist es schon komfortabel, wenn man nur die beiden letzten Sachen muss.

Mütter, die als Hausfrau zu hause bleiben, obwohl die Kinder den ganzen Tag in der Kita sind - naja, ich würde schon sagen, dass die es ziemlich gemütlich haben. Aber versteht mich nicht falsch. Ich würde es LIEBEND gerne machen, wenn es finanziell unproblematisch wäre. Ja klar beneide ich die, die es sich leisten können! Aber auf mein Gehalt will ich nicht verzichten. ;-)

25

Hallo,

ich denke, dass viele den Hausfrauenjob unterschätzen. Sind vielleicht auch viele, die keine Kinder haben und "nur" den Haushalt. Dann ist ja eigentlich auch relativ schnell gemacht und man kann wirklich faul auf der Haut liegen. Mit Kindern sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. Nehmen wir nur das Beispiel Wäsche! Die Maschine könnte ja zum Teil 24 h am Tag laufen, weil immer wieder neue Wäsche anfällt.

Wir könnten es uns nicht leisten, länger als das eine Jahr zu Hause zu bleiben. Wir haben es durchgerechnet. Gehen zwar beide voll arbeiten, aber dementsprechend haben wir auch unser Leben aufgebaut. Wenn ein Gehalt komplett wegfallen würde, müssten wir am Hungertuch knabbern.
Von daher wurde bereits entschieden.:-p
Aber ich wäre auch nicht Typ dafür, so wie du sich zu entscheiden, ganz zu Hause zu bleiben.
Als Lehrerin bin ich mittags zu Hause und hab dann noch den ganzen Nachmittag für meine Maus. Meine Schulsachen mache ich dann abends bzw. arbeite am Wochenende so gut es geht vor.

Mein Mann geht als Soldat früher in Pension als ich. Ich will dann auf jeden Fall auch aufhören mit arbeiten, damit wir dann unsere Zeit genießen können.

Hausfrau und Mutter ist ein 24 h Vollzeitjob. Man ist nicht faul.
Als berufstätige Mutter und Hausfrau bzw. Vater und Hausmann ist es natürlich stressiger.
Aber ich finde es super, wenn du dich so entscheiden kannst!

LG Michaela & Charlotte (*07.01.2008), die ab März täglich in den Kindergarten geht