fachlatein in spanisch....

hallo!

ich wollt mal fragen, ob jemand von euch weiss, was "Ringelröteln" auf spanisch heisst.
mein Mann hat keine Ahnung, was unser Kind hat, und ich werd im net nicht schlau...

lg und danke
barbara

Hallo Barbara,
Ringelröteln müsste "quinta enfermedad" oder auch wahrscheinlich umgangssprachlich "enfermedad de las mejillas abofeteadas" bzw. Eritema infeccioso heißen.

Die lateinische Bezeichung ist im deutschen Sprachgebrauch Erythema Infectiosum.

Ich habe nach Erythema Infectiosum espanol gegooglet. Ich kann ganz gut spanisch, wusste aber auch nicht, was es heißt. Im Englischen heißt es Fifth Disease und analog auch im Spanischen. Du kannst mal hier gucken, wenn du willst (und spanisch sprichst - so hab ichs jedenfalls aufgefasst):

http://kidshealth.org/parent/en_espanol/infecciones/fifth_esp.html

http://www.babycenter.es/baby/enfermedades/quinta_enfermedad/

LG und gute Besserung für Euer Kind,

Kathrin

super, danke für deine Mühe.
Mein Mann hat grad mit seiner Mutter (Krankenschwester in Mexiko) telefoniert, und dort scheint der Virus, der das verursacht, ganz was schlimmes zu sein.

Naja, Gott sei Dank gehts unserer Kleinen recht gut!

lg und danke
Barbara

Hallo,

schlimm ist es eigentlich nur für schwangere Frauen bzw. für das ungeborene Kind.

Vielleicht kannst du ihn hiermit beruhigen:

http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/spanish/ency/article/000977.htm

LG