38

Wenn du dich unbeliebt machen willst.................

ich bin 52 und hätte nicht nur keine Verwendung für diese Sachen, meine Tochter hat mir zum 50, u.a. absolut tolle silberne Highheels geschenkt.

47

Also schon mal vorher, ich seh das nicht so eng. Ich selbst mit 23 bekomm schon solche fiesen Karten. Mich stört sowas nicht und ich weiß auch das meine Eltern nicht so sind.

Ich fände noch solche Romanhefte cool oder Rätsel. Die lagen immer bei meiner Oma rum. Eine Lesebrille wäre auch lustig ;-)

Zumal sie es ja eh früher oder später brauchen ...

Lg

49

Zumal sie es ja eh früher oder später brauchen

ich sage ja bestellt eine Grabstelle. was werden sich alle freuen!

58

Sie hat ein Brille mit Leseteil. Das braucht sie schon ;-), weil man mit 50 ja sooooo alt ist (laut beate-b).

Aber Rätselheft und Strickzeug wäre auch gut!

LG Susanne

weiteren Kommentar laden
50

Hi ,

erstmal kann ich meine "Vorrednerinnen" nicht verstehen,..........#augen


So nun zu deiner Frage:

Gib mal bei ebay
50. Geburtstag
ein.

Hab ich bei meiner Freundin zum 30. gemacht und ihr da so ein Paket zusammen gestellt.
Sie fand es witzig und ich auch#ole

LG Jamaica01

53

Hallo!
Kennst Du noch diese Haarnetze, die die älteren Damen früher immer hatten? Die wären vielleicht nicht schlecht.
Ich werde in diesem Jahr zwar 'erst' 45 Jahre, aber sollte man mir zum 50. Geburtstag ein solches Paket schenken, würde ich wohl aus dem Lachen nicht mehr rauskommen.
Aber wie man lesen kann, hat nicht jeder das Selbstbewußtsein über sich selbst lachen zu können. Vielleicht liegt es daran, daß die meisten Angst vor dem Älter werden haben und krampfhaft versuchen, irgendwie jugendlich zu bleiben, auch wenn es noch so merkwürdig aussieht.
Viele Grüße
Trollmama

54

Jawoll, so isses wohl....die jungen Hühner hier haben Angst vor den Falten und grauen Haaren #schock und wissen eben noch nicht, dass jedes Alter seine schönen Seiten hat #huepf.
Und unsere Beate macht auf mich den Eindruck, dass sie sich verbissen an ihre Jugend zu klammern versucht - bloß kein Hinweis auf die Zeiten, die vor uns liegen ....#schock#schock#schock :-p

Schön, dass Du genau wie ich über so etwas lachen kannst #freu!

LG,
Heike

56

Ich muss dich korrigieren , mein jetziges Alter ist einfach schön dennoch mag ich keine Scherze mit körperlichen Gebrechen. Oder machst du auch Contergan - witze oder Witze über spastisch Gelähnmte? Oh, guck mal da ein Querschnittgelähmter wollen wir den Rolli nich mal die Treppe runterrollen das ist doch echt witzig.

Man muss zwischen Geschmacklosigkeiten und Witzen unterscheiden lernen.

weitere Kommentare laden
63

Hallöchen
den Grundgedanken verstehe ich. Und Antifaltencreme finde ich tatsächlich nützlich, wenns eine Gute ist. Aber für das andere nutzlose Zeug würde ich wegen eines Lachers kein Geld ausgeben. Da tut es ein neckisches Gedicht auch.

Andererseits: bist du dir sicher, dass deine Mutter, auch wenn sie nach außen lacht, das auch innerlich tut?
Ich meine, so runde Geburtstage sind ja doch immer wieder irgendwie eine "magische" Grenze und wer wird schon gerne alt? Ich weiß nicht so recht. Bei einem 30. fände ich das jetzt noch nicht so schlimm, das ist ja auch noch kein wirkliches Alter. Aber gerade für Frauen ist 50 doch eine magische Zahl irgendwie. Zumindest weiß ich das von den Frauen, die ich kenne, die sich darauf zubwegen und von denen, die dieses Datum schon hinter sich haben.

Wir haben für unsere Mutter damals zu ihrem 60. ein Paket mit 60 Geschenken gemacht. Damals haben wir alle zusammengelegt. Es waren viele kleine Dinge, aber auch größere dabei und sie hat sich sehr gefreut. Null Uhr sind meine Schwester und ich zu ihr gefahren, haben sie geweckt und sie musste auspacken ;-) Außerdem hatten wir eine Gaststätte gemietet und unsere Familie und ihre liebsten Freundinnen eingeladen. Ich hatte ihr Leben und besondere Momente in ein großes Gedicht gefasst und es an dem Abend vorgetragen. Meine Mutter erzählt heute noch gerne von diesem Geburtstag (sie wird dieses Jahr 70 :-) )

Naja, ich hoffe, du findest etwas, worüber sich deine Mutter wirklich von Herzen freut.

LG

baxlina

65

Hallo Baxlina,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das erste Posting von Sully niemand so richtig gelesen hat.

Dort steht nämlich, dass sie selbstverständlich ein " richtiges " Geschenk hat und nur noch dazu etwas Lustiges schenken will.

Weißt Du, als Fast-Fünfzigerin weiß zumindest ich, worüber hier diskutiert wird und es ist zuminest bei mir nicht von der magischen Zahl 50 abhängig, wie ich mich fühle.

Wenn gute Freunde oder Bekannte aus aus der Nachbarschaft, der früheren Clique etc. gehen müssen, dann spürt man , dass das unausweichliche Ende immer ein Stückchen näher kommt und plötzlich ich und meine Generation ganz oben an der Spitze der Alterspyramide stehen. Diese Erkenntnis kommt schleichend und überfällt einen nicht blitzartig am Fünfzigsten nach dem Motto : Oh Gott, ab heute bin ich alt !

Man sieht, wie Frauen im gleichen Alter plötzlich Brustkrebs oder Unterleibskrebs bekommen ( 2 langjährige Mitarbeiterinnen innerhalb von 3 Monaten hintereinander ) und freut sich, wenn bei Check-Up alles bei einem selbst OK ist.

Man fühlt, dass die Zähne nicht mehr die besten sind, dass beim Aufstehen die Gelenke schmerzen und man ist mit den grauen Haaren und Falten konfrontiert, wenn man morgens in den Spiegel schaut. Und dann kann man entweder jammern und sich mies fühlen oder dankbar für alles das sein, was man noch hat an Freude, Spaß, Vitalität .

Ich wähle die zweite Variante . An meinem 50. Geburtstag werde ich mit dem Womo durch die Highlands Schottlands touren , weil ich mit meinem Mann diesen Tag ganz alleine genießen will, denn bei einer großen Feier geht der Tag unter vor lauter Arbeit und man kann sich doch nicht richtig mit allen Besuchern beschäftigen. Gefeiert wird später irgendwo im Hotel.

Aus all den oben genannten Gründen wäre es für mich weder provokant, beleidigend oder sonst auf irgend eine Weise nagativ, wenn ich ein Ulk-Päckchen belkäme, das mir den Spiegel vorhalten würde, es ist halt eben alles " menschlich " und zum Leben gehört auch das Altern. Da sollte man sich selbst nicht allzu wichtig nehmen als klitzekleines Sandkorn im Weltenlauf .

LG,
Heike

67

Hallo Heike,

doch, ich habe ihr Posting gelesen.
Aber es ist doch Einstellungssache, ob man diese Art von Geschenken gut findet oder nicht.

Mit Krebs und dem Tod kann man in jedem Alter konfrontiert werden und ich spreche da leider aus eigener Erfahrung.

Auch ich habe schon die ersten grauen Haare und Falten sind im Anmarsch und die ein oder anderen Zipperlein machen sich bemerkbar. So ist das nun mal, wenn man älter wird. Aber freut man sich wirklich darüber? Das ist auch nicht das Problem, finde ich. Was für mich der entscheidende Punkt ist, ist, dass Geburtstage von Menschen, die ich liebe, einfach ein besonderer Anlass sind, um ihnen u.a. eben auch durch ein Geschenk zu zeigen, wie wichtig sie für mich sind und wie sehr ich sie liebe. Das schließt nicht aus, sie auch ein wenig zu necken, aber dazu genügen meiner Meinung nach eben auch ein paar neckische Zeilen. So ein Sammelsurium von unnützen Dingen, die einen oberflächlichen Lacher hervorrufen, sind nun mal nichtjedermanns Sache und ich würde mich darüber nicht wirklich freuen, auch wenn ich vielleicht darüber lachen würde. Aber wenn überhaupt, fände ich es angemessener, so etwas von meinen Freundinnen geschenkt zu bekommen, nicht aber von meiner Familie.

Wie gesagt, ich verurteile es nicht, wenn die TE ihrer Mutter ein solches Päckchen packt. Ich wollte nur zu Denken geben, ob der Lacher, den es erzeugen soll, auch wirklich von Herzen kommt oder ob er für die Mutter nicht vielleicht doch einen leicht bitteren Nachgeschmack hat. Und den hätte er mit Sicherheit nicht, wenn sie das Päckchen von Freundinnen in ihrem Alter geschenkt bekäme.

Bei manchen "lustigen" Geschenken, die ich im Laufe meines Lebens schon bekommen habe (aber niemals bei Geschenken meiner Familie) hatte ich das Gefühl, dass es dabei vor allem darum ging, dass der Schenkende gut dasteht. Daher stellte sich für mich eben die Frage: Geht es bei dieser Geschenkidee tatsächlich darum, die Mutter zu erfreuen oder darum, dass man im Nachhinein die Schenkende für ihre witzige Idee beglückwünscht. Denn wie gesagt, mehr als einen kurzen Lacher wird es nicht erzeugen, außer im Nachhinein vielleicht ein wenig Nachdenklichkeit.

Das ist einfach meine Meinung. Und was wissen wir über die inneren Befindlichkeiten der zu Beschenkenden? Nicht jeder ist mit der Gelassenheit gesegnet, in Freude und Würde zu altern. Und so mancher, der es vorgibt, hat ganz allein im stillen Kämmerlein eben doch daran zu kauen. Und dann würde ich es als Tochter nicht als meine Aufgabe sehen, meiner Mutter einen, wenn auch lustig gemeinten, Spiegel bezüglich ihres Alters vorzuhalten. Witziger fände ich einen Spiegel bezüglich ihrer kleinen Macken. Aber das kann ja jeder halten wie Walter...

Und nun ja, ich hab mich hinreißen lassen, meine Meinung zu der Sache zu schildern, auch wenn nicht danach gefragt war, sondern nur nach weiteren Ideen gesucht wurde. Es sei mir verziehen ;-)

baxlina

weitere Kommentare laden
74

Der Inhalt Deines Pakets ist völlig falsch!

Sie braucht zwingend und unbedingt:

Kondome

Sextoys

eine Anleitung für Internet-Partnerschaftsbörsen

mindestens! 1 Buch von Alice Schwarzer oder besser noch: ein Emma-Abo.

den Macchiavelli für Frauen

das Studienangebot der Fern-Uni-Hagen

einen Reisekatalog mit exotischen/ungewöhnlichen Fernzielen, alternativ: eine Katze/einen Hund

einen Gutschein für einen Fallschirmsprung

einen Bibliotheksausweis

ein Theaterabo

und was es alles mehr gibt, um endlich mit 50 das zu tun, was Frau schon immer wollte, aber nie konnte/durfte.

Gruß

manavgat





75

Würde dir recht geben, wenn ich denn die zu Beschenkende kännte und sie deinem offensichtlich vorausgesetzten Frauenbild entspräche :-)

Nun lässt deine Auswahl tief blicken, im Bezug darauf, wer hier was schreibt #huepf

Lieben Gruß
tih

76

Ich hatte einfach überlegt, was meine Mutter cool finden würde. Sie wird dieses Jahr 67 und das letzte, was sie braucht sind Kukident (außer für die Kloreinigung) oder ähnliches.

Die meisten Leute werden grau und hinfällig (da gibts schon welche mit 30) #schock

und andere werden einfach nur


Fröhlich und genießen ihr Leben!


Gruß

manavgat