Verar***t von Schwab Versand :-(

• (1) 20.04.09 - 20:34

Hallo!

Ist euch sowas auch schonmal passiert?

Ich habe bei Schwab Versand 4 Gartenstühle mit Auflage bestellt und zwar diese hier:

http://www.schwab.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Schwab-SchwabDe-Site/de_DE/-/EUR/DisplayProductInformation-CMSShopID?ls=0&ArticleNo=375178N&ShopID=sh5973206sp5069431

Wahrscheinlich werden die die Seite bald überarbeiten. Jedenfalls habe ich wie angeboten 4 Stück für 79,99 online bei Schwab bestellt. Ist ja sehr günstig oder?

Es kamen aber nur 2 Stück für den Preis.

Mein Mann hat dort heute angerufen und das reklamiert. Tja man hat sich wohl auf der Internetseite getäuscht und der Preis gilt tatsächlich für 2 Stühle + Auflagen.
      Wir wollten eigentlich auf 4 Stück bestehen, aber man hat sich auf nichts eingelassen. Man sollte doch aber meinen, dass die im Internet die richtigen Preise angeben?
      So ein Saftladen :-( Ich bin da seit fast 20 Jahren guter Kunde, aber das ist mir noch nie passiert und ich weiß nicht ob ich da weiterhin bestelle. Die wurden auch noch frech am Telefon, obwohl sie selbst zugegeben haben, dass es ein Fehler von Schwab war.

Die Stühle können die jedenfalls wiederhaben, sie werden morgen zurückgeschickt.
      Werde mich dann mal anderweitig umschauen ;-)

LG Petra

• Ist neulich erst bei Quelle (?) passiert. Die haben im Netz einen Flachbildfernseher anbieten wollen für 999,-€. Stattdessen baten sie ihn für 9,99€ oder sowas an. Alle die diesen Fernseher aufgrund dieses Preises bestellt haben und per Nachnahme gezahlt hatten durften ihn so behalten...

• Jupp, ging hier neulich bei einem Computer so. Der sollte 690 kosten, war aber als 6,90 angegeben und MUSSTE auch so verkauft werden, sprich alle, die in der Zeit online bestellt haben, haben ihn auch so bekommen. Britisches Recht. Weiss nicht, ob das deutsche anders ist.

LG

Biene

• (4) 21.04.09 - 10:49

Hallo,
            wie das britische Recht ist weiß ich nicht, oder ob es nur Kulanz war das für den Preis verkauft werden muss.

In Deutschland ist das nicht so, da ein Katalogpreis ein sogenanntes "Invatio ad offerendum" juristisch als Aufforderung zur Abgabe eines Angebots übersetzt.
            Das heißt, eine Preisauszeichnung ist nicht bindend, sondern nur ein Angebot, dieses Angebot kann jederzeit bis zum Vertragsschluss noch geändert werden.

Aber selbst WENN es sogar zum Vertragsschluss kommt, so kann der Vertrag gemäß §119 BGB (Anfechtbarkeit wegen Irrtums) angefochten werden.
            Der anfechtende ist zwar gemäß §122 BGB gegenüber dem Käufer schadenersatzpflichtig, dieses aber nur, wenn der Käufer nicht erkennen konnte dass ein Irrtum vorlag und das ist bei einer Sache die 690,-€ Wert ist und für 6,90€ azsgezeichnet ist sehr unglaubwürdig.

Gruß
            Demy

Also ich seh da

2 für den Preis wie du sagtest und 4 für 159, 98

• (8) 20.04.09 - 20:58

Ja ich auch #kratz

(9) 20.04.09 - 21:04

nee, in der farbe blau steht bei mir 4 für 79,99
        und ICH würde drauf bestehen!!!!
        lg Sandra

Nö, bei mir sind 4 x blau für 79,99 zu haben. Immernoch! Aber nur bei blau!

• Hallo!

Hat dich das denn nicht stutzig gemacht? Wenn ich das vorher (bei Bestellung) gesehen hätte, dann hätte ich nachgefragt - ist ja doch sehr auffällig.... #gruebel

Gruß,

M. :-)

sofort ausdrucken und morgen nochmal anrufen, vielleicht hast du ja jemand dran, der da kundenorientierter ist. ansosten mal freundlich aber bestimmt mit verbraucherzentrale oder rechtsschutzversicherung drohen;-)

• Ist schon geschehen, aber man zeigte sich unbeeindruckt.

Mein Mann hat mit dem Leiter der Reklamationsabteilung gesprochen und der war sowas von abgebrüht.
            Mit dem Anwalt hat mein Mann auch gedroht, aber das hat den gar nicht gestört. Im Endeffekt hab ich keine Lust auf einen Rechtsstreit wegen 2 Klappstühlen.
            Die kriegen ihre 2 Stühle wieder auch wenn wir im Recht sind.
            Auf eine Bestellung können die lange warten, von mir nicht mehr.

Ach... ich hab keine Lust mir die gute Laune versauen zu lassen ;-)

LG Petra

• Wenn ich Schwab wäre würde ich mich auch unbeeindruckt zeigen, denn die sind im Recht und nicht du. Allerdings würde ich, wenn ich die wäre, wegen der Kundenbindung dir noch die restlichen 2 Stühle geben. Aber eben freiwillig.

• Sie sind nicht im Recht, denn dort steht ganz deutlich bei der Farbe blau:

4 Stühle und 4 Auflagen zum Preis von 79,99 Euro

Und daran muss sich nun der Shop auch halten.

Gruß
                Salat

• (16) 21.04.09 - 08:49

Nein, dass muss er nicht. Wenn er nachweisen kann, dass es sich um einen Irrtum in der Preisauszeichnung handelt.

Aus Kulanzgründen könnte man liefern, wie im Angebot, muss aber nicht. Da hat Goldtaube durchaus Recht.

Irgendwo gibt es auch das passende Gesetz dazu. Bin jetzt aber zu faul zum googeln #schein

LG Litha

• (17) 21.04.09 - 09:39

Muss er doch *gg*

Der Preis steht seit geraumer Zeit dort, obwohl es dem Shopbetreiber inzwischen bekannt ist, dass er falsch ist.

#cool

• (18) 21.04.09 - 09:43

Muss er eben nicht. Siehe Antwort von Lanni. Habe ich in einem anderen Leben auch mal gelernt #cool

• (19) 21.04.09 - 09:58

da es sich nicht um Werbung oder "Anpreisung" handelt, ist das hier nicht richtig.

Das Angebot der 4 Sessel steht so im Bestellvorgang.

Hey, ich mache hier unter anderem die Betreuung eines Onlineshops :-)

• (20) 21.04.09 - 10:31

Ich habe jetzt das hier auf die Schnelle gefunden: http://www.e-recht24.de/news/ecommerce/274.html

Der Kunde hat kein Recht auf den Preis des Angebots zu bestehen, wenn es sich um einen Irrtum handelt.

Du bist vielleicht besonders kulant ... :-)

• (21) 21.04.09 - 10:43

Schon richtig. Das kriegt man aber NUR dann durchgesetzt, wenn es sich "offensichtlich" um ein Irrtum handelt. Zum Beispiel ein Fernseher wird für 6 Euro angeboten, kostet aber in Wirklichkeit 699 Euro. Jedem wird einleuchten, dass Preis von 6 Euro nicht stimmen kann.

Hier aber ist der Preis durchaus realistisch. Hinzu kommt die Dauer des falsch ausgezeichneten Preises.

Aber stimmt schon: ich bin zu kulant für diese Welt #schein

(22) 21.04.09 - 10:52

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden nur bei den blauen Modellen 4 für diesen Preis angeboten. Das ist doch dann offensichtlich, dass das ein Irrtum sein muss ...

Na, mir wurscht, ich würde meine Energie jetzt nicht dafür verschwenden. Zurückschicken oder für den aktuellen Preis nehmen und gut ist's :-)

(23) 21.04.09 - 11:12

ich würde einfach die beiden Stühle nicht bezahlen und behalten. Falls auf Rechnung bestellt wurde :-)

(24) 21.04.09 - 12:02

Ich bin SCHO-CKIERT!!!!

#schock #schein #cool

"Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden nur bei den blauen Modellen 4 für diesen Preis angeboten. Das ist doch dann offensichtlich, dass das ein Irrtum sein muss ..."

Finde ich nicht. Ich habe dieser Tage schon öfters Angebote gesehen, bei denen einzelne Farben runtergesetzt waren und andere nicht (rot und rosa bei einem Paar Schuhen, welches es in versch. Farben gab z.B. - und schwarz und braun liefen noch zum Originalpreis).

Ich denke schon, dass es das öfter gibt, dass Händler Farben, die nicht so gut gehen, runter setzt. Was ich bei blauen Gartenmöbeln durchaus nachvollziehbar fände, denn die sind ja schon so lange "in", dass da ein Abschwächen der Nachfrage realistisch erscheint.

LG
                            Ch.

Top Diskussionen anzeigen