Kindersitz für Ledersitze

Hi,

ich habe meinen Account hier nochmal aktiviert (war früher schon mal Mitglied, als die Kinder noch was kleiner waren), weil ich dachte, dass ich vielleicht hier eine Antwort bekommen könnte:

Wir haben uns gerade ein neues Auto gekauft, und das hat Ledersitze. Nun braucht unser kleiner Sohn (9) noch eine Sitzerhöhung, damit der Gurt richtig geführt wird (einen großen Sitz braucht er sicher nicht mehr, denn die hinteren Sitze haben auch Seitenairbags, aber da lasse ich mich gerne auch belehren). Mein Mann hat jetzt natürlich Angst um seine schönen neuen Ledersitze...
Gibt es nicht irgendwelche Sitzerhöhungen, die keine Hartschale unten haben, also den Autositz schonen, und trotzdem sicher sind?

Bis dann, werd mich nachher noch ein wenig hier umsehen, um zu schauen, was sich so getan hat,

LG, Maria

1

Hallo Maria,
da mein Vater auch Ledersitze hat, haben wir bei Jako-O einen Schonbezug gekauft, der unter den Sitz kommt. Wird einfach nur draufgelegt und hinten eingeklemmt. Ist echt super!
Wenn du mehr wissen willst meld dich!
LG Wild

2

Hallo,

kauft einen Schonbezug für die Rücksitze, die Sitzerhöhungen sind nicht ohne Grund so konstruiert ;-)

LG
Mone

3

Hallo Maria,

ich bin da rigoros!

Der Vater meiner Tochter hat sich auch ein nigelnagelneues Auto gekauft. Mit Ledersitzen!

Und Opel bekommt es nicht auf die Reihe, die Isofixverankerungen so zu bauen, dass es NICHT die Sitze zerdrückt.

Das war bei seinem vorigen Opel schon so.

Er hat sich auch beschwert.

Ich hab dann gesagt, entweder er pupt auf die Sitze, oder er läuft mit seinem Kind.

:-D

Ansonsten gibt es Sitzerhöhungen doch auch mit Styropor. Ich halte von den Dingern allerdings garnichts!

Achte bitte darauf, dass sie große Hörnchen haben, wo der Gurt drunter kann.
Sonst rutscht das Ding bei einer Vollbremsung unter dem Hintern deines Kindes weg, und er stranguliert sich.

LG Mel

PS: bei dem Auto des KV meiner Tochter darf der große Sitz auch nur bis 1,35m Körpergröße des Kindes verwendet werden *augenroll*
Auch da muss ER sich einen Kopf machen ;-)

4

Danke für Eure schnellen Antworten!

An Schonbezüge hatte ich auch schon gedacht, hatte halt nur die Befürchtung, dass der Sitz dann rutscht. Ist das nicht so? Werd mir die bei Jako-o mal ansehen.

"kauft einen Schonbezug für die Rücksitze, die Sitzerhöhungen sind nicht ohne Grund so konstruiert "
Ich wollte schon eine Sitzerhöhung kaufen; die Frage war ja, ob es eine gibt, die direkt die Sitze schont und dabei sicher ist. Ein Schonbezug würde ja evtl. auch die Airbags ausschalten oder zumindest deren Funktion einschränken...

5

Nein,

keinen ganzen Schonbezug. Dein MAnn wird dir deinen Kopf abhaken (ich würde das übrigens auch *fg) ;-)

In verschiedenen Kinderfachmärkten (auch online) gibt es Sitzauflagen. Sitzschoner hat. Nur wie so eine Art Decke :-)

6

Siehst Du... gut, dass ich gefragt hab ;-). Diese Bezüge kannte ich bisher nicht.

Ich glaube, ich werde mir die aber mal vor Ort ansehen und im Auto direkt testen. Auf den Bildern in Online-Shops erkennt man das ja nicht so besonders.

Aber mein Mann soll ruhig mal versuchen, mir den Kopf abzureißen (oder Du)...!!! Ha! Dass ich nicht lache... :-p

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Maria.

Wir haben auch ein Auto ( Volvo XC 90) mit Ledersitzen. Macht den Sitzen nichts aus. Bis jetzt konnte ich keine Mängel feststellen. Ist auch nichts abgedrückt.

Die Autos sind meistens überbewertet. Man kauft es nicht um zu schonen, sondern sich etwas das Leben zu erleichtern. Fortbewegungsmittel, kein Schaustellstück.

Gruß

Tanja

8

Hallo Tanja,

das seh ich auch so, aber dann hätte es ja auch ein alter Gebrauchter getan. Für meinen Mann ist das Auto doch etwas mehr als ein Fortbewegungsmittel, und das respektiere ich.

An unseren alten Sitzen konnte man schon Abdrücke erkennen und der Stoff war auch etwas abgescheuert; vielleicht liegt es ja auch am Kindersitz...

LG, Maria

9

Ich finde,

und damit gebe ich dir Recht, man sollte die Meinung des Partners respektieren, bis zu einem gewissen Maß.

So wie bei euch, da wäre so eine Auflage aus Stoff möglich.

Bei mir hingegen stünde die Frage nach Isofix oder nicht - und diese finde ich inakzeptabel, wenn das Auto Isofix hat und der Kindersitz auch.

Dennoch, so ein Auto ist sowas von schei**e teuer, da kann man schon auch drauf achten, es nicht direkt runter zu wirtschaften, wenn es Abhilfe gibt.

Dein Mann sollte stolz auf dich sein ;-)

LG
(PS. es kann bei eurem alten Wagen auch an der Sitzform des Polsters gelegen haben)

weitere Kommentare laden
18

also meine Autos haben immer Leberausstattung ..
aber ganz ehrlich was soll mit den Sitzen passieren ???
die Kinder sitzen doch fest auf dem Sitz also auf dem Autositz ....
habe bereits 2 Jungs gross gezogen und die Ledersitze hatten nie einen Schaden genommen !
Ich weiss nicht ob die Ami Autos also das Leder robuster ist als das Deutsche ????

aber ganz ehrlich , sieht doch sch**ße aus , wenn ich Ledersitze abdecke #kratz
mann sollte das Leder schon pflegen , dann bleibt das Leder geschmeidig und es kann nichts passieren !!!

LG
Beate

19

Hey Beate,

die SItzauflage, die ich ansprach, ist nur so groß, wie auch die Sitzfläche vom Kindersitz.

Man siehts kaum.

LG Mel

20

achso !
sowas gibt es , dass finde ich oki !
weil ich finde wirklich nicht schön , wenn man schon Leder hat , finde ich es schade ihn zuverstecken !
das ist bald so , als wenn ich eine Couch habe und diese in Plastik hülle :-p

weiteren Kommentar laden