14

Ich als Ausenstehende werde diese Geschichte mit den"Ossis" und "Wesis" nie verstehen. Muss ich auch nicht.

Ihr seid alle Deutsch!!!!

Unglaublich!


Ach ja, ich weiß schon, was sich vor zich jahren abgespielt hat.

Der Zusammenhalt fehlt mir.

15

Hallo!

Ich bin weder ein "Ossi" noch ein "Wessi". Ich bin Deutsche!

Ich finde es traurig das es noch Menschen gibt die da einen Unterschied sehen.

Ich hoffe nur, das die Generation in der mein Sohn groß wird, nicht mehr solch unsinnigen Gedanken im Kopf haben.

Arielle

16

Wast du denn für eine Stasibraut? Ossis- Wessis? Und ich dachte seit 1989 ist Deutschland Deutschland oder gibt es ein Ostdeutschland und ein Westdeutschland per definition national? Klar gibt es östliche, südliche , westliche und nördliche Bundesländer, dazu sogar noch mittlere wie Hessen und Thüringen. ich fange mal an zu definieren.
Schleswig -Holstein= Norden
Mecklenburg -Vorpommern= Norden- Nordosten
Hamburg= Norden
Bremen= Norden
Niedersachsen= Norden-Mitte-Westlich
Sachsen-Anhalt= Mitte-Östlich
Brandenburg= Mitte- östlich
Berlin= Mitte-östlich
Nortrhein-Westfalen= Mitte+teilweise Westlich
Rheinland-Pfalz= Mitte-westlich
Hessen= Mitte
Thrüringen= Mitte
Sachsen= Süden-östlich
Saarland= Mitte-Süd-westlich ( Ist das denn Deutschland?)
Baden-Württemberg-Süden-bis westlich
Bayern= Süden

Was machen wir denn da mit unseren Ostfriesen? Sind das Ossis weil eben OSTfriesen?

Anders, Ossis = Polen-Ukrainer-Russen und Wessis= Franzosen, Niederländer, Belgier?? was sind denn dann Schweizer oder Österreicher- abgesehen von kleinen diebischenBergvölkern;-):-p#cool

19

Traurig aber wahr, wenn man 20 Jahre nach dem von vielen Menschen ersehnten Mauerfall noch immer eine solche Frage stellen muß.

Es liegt an der individuellen Eigenart eines JEDEN MENSCHEN, ob er sich in einer anderen Region wohlfühlen können wird...

Als Halbostfriesin war es im Schwabenland heftig... die eigenartige Sprache, die Schwaben-Putzwut, etc pp... aber beruflich total genial.

Und nicht nur die Menschen der neuen Bundesländer lernten anzupacken und Engagement zu zeigen, genausowenig ist es eine Eigenart der Menschen aus den alten Bundesländern, alles schluren zu lassen.

Ganz ehrlich?? ich lebte im letzten Dorf vor der Grenze auf der Westseite des Zaunes... viele meiner Familie auf der Ostseite... wir sind alle Deutsche, wir sind als Familie nicht mehr gezwungen ohne einander klarzukommen, da es gottlob keine Sperrgebiete, Todesstreifen etc mehr gibt.

Durch dieses bekloppte Denken einiger Menschen, egal aus welcher Region, welchem Bundesland etc pp spukt noch immer der Schwachsinn Ossi-Wessi rum... TRAURIG..

Bis zur Grenzöffnung hatte ich den Spitznamen Ossi... da nunmal halbe Ostfriesin.. ABER: dank der Negativerfahrung mit einigen nachholbedürftigen Neu-mitbürgern bzw mit so manchen Mitarbeitern aus der Region lernte ich, dass ich mein Ossi-Schild lieber schnell entfern.

Und als ich dann als Ausbilderin in einem der neuen Bundesländer anfing, wurde ich verfolgt, mein Auto beschädigt etc... so dass ich diesen Job ganz schnell schmiss... da ich ja eine doofe Wessi-Kuh sei... (1993 war das)

Ein jeder hat es sicherlich nicht einfach, wenn er sich regional stark verändert... aber das betrifft nicht nur die Bürger der alten oder neuen Bundesländer untereinander, das passiert als Bayer in Hamburg oder als Ostfriese in Karlsruhe genauso... wenn man sich dementsprechend aufführt.

An Deiner Stelle würde ich mich da eher fragen, ob sich in den ganzen 20 Jahren immer noch nichts im Kopf getan hat.. bei Dir, bei allen die immer noch Ost-West-Denken bzw bei allen, die was gegen andere Traditionen haben.

Mir ist das wurzegal... woher jemand ist, solange er bereit ist, sich zu integrieren und nicht nur stur heimatlichen Tradtionen oder sonstigen Gepflogenheiten hinterherjammert bzw versucht, mich da irgendwie zu attackieren.

Gruß

Mone, mit vielen Freunden aus allen Regionen und unterschiedlichen internationalen Ländern

20

#cool Ich bin als Ostwestfale jetzt in Nordfriesland, was bin ich denn nun, Wessi oder Fischkopp?

21

Du bist nen mittlerer Einwanderer... lach....

Ich bin nu als Harzer Roller und Fischkopp mitten im Pott lol... und bezeichne mich als multideutsche Mischung, feix. Schließlich überlebte ich die Badenser, die Schwaben, die Franken, die Sachsen-Anhaltiner und die Ostwestfalen... alles nur für die Karriere gggg

Wieso Nordfriesland??? Das ist ja die höchste Strafe für uns Friesen mit dem Bier "Perle Frieslands" (Jever gg)



weitere Kommentare laden
27

hallo kellymom,
die diskussion ist zwar schon etwas älter, aber ich muß trotzdem mal meinen senf dazugeben!
ich lebe seit ca. 10 jahren in Ba-Wü und habe große sehnsucht nach meiner heimat (land brandenburg) und werde mit meinem mann auch dorthin zurückgehen, da wir hier auch unglücklich sind!!!
durch das sehr unterschiedliche politische system, in welchem ossis und wessis damals aufgewachsen sind, gibt es natürlich auch heute noch große unterschiede in der mentalität und lebensweise bei den menschen. man kann die herkunft nunmal nicht einfach so wegwischen und sagen wir sind ein volk!
dass ossis mehr anpacken, habe ich auch oft gehört! auch waren die freundschaften im osten viel tiefer als sie es hier im westen jemals sein könnten! hier ist sich jeder selbst der nächste! und da braucht man sich als wessi auch nicht angegriffen fühlen, das ist nunmal so!
ich denke auch, dass menschen, die nie beide seiten kennen gelernt haben, die unterschiede schlecht beurteilen können!
lg