Pfingstgemeinden...Was haltet Ihr davon?

Hallo,

eine etwas heikle Frage ich weiß.
Also ich habe eine ganz nette Frau kennengelernt, unsere Kinder besuchen den gleichen Kiga.
Wir waren uns auf Anhieb sehr sympatisch.
Jedoch erzählte Sie mir gleich bei unserem 3. Treffen das Sie Mitglied in einer freien Kirchengemeinschaft ist, also bei den Pfingstgemeinden.
Das wäre so toll und ich sollte doch unbedingt mirkommen. Auch in diese Healingrooms wo kranke gesund geheilt werden.#kratz

Ich habe Ihr gesagt das ich mir den Gottesdienst mal anschauen werde, aber jetzt wo ich im Internet recherchiert habe was die so machen, möchte ich da keinesfalls hin.
Weil ich mich nicht mit deren Glaubensfragen idendifizieren kann.

Sie sind gegen Homosexuelle, sind gegen Schwangerschftsabbrüche u.s.w.
All das finde ich absolut ok.

Nur irgendwie drängt Sie mich dazu. Ich weiß, ich bin keine unmündige die nicht selber entscheiden kann, was Sie machen soll.
Was haltet Ihr von solchen Gemeinden?
Mir wäre die Freundschaft zu Ihr schon wichtig, aber ohne dieses ständiges "Komm doch mal mit."
Ich muss mich da wohl genauer ausdrücken, das ich da nicht hin will.

Hat jemand ERfahrungen mit solchen Gemeinden? Ich bin ja offen für neues, aber irgendwie glaube ich das dies schon etwas Sektenhaftes hat. #gruebel

LG

1

da du schon deine Zweifel im Posting äußert
würde ich an deiner Stelle Abstand von dieser Gemeinde nehmen
und der Dame klipp und klar sagen
nein , danke !

LG
Beate

2

>Sie sind gegen Homosexuelle, sind gegen Schwangerschftsabbrüche u.s.w.
All das finde ich absolut ok<

Gegen Homosexuelle zu sein ist absolut okay?? Finde diese Einstellung ehrlich gesagt, dass aller, aller Letzte!

LG Dany

4

Für mich liest es sich so als findet sie homosexulle usw. ok aber die sog. Pfingstgemeinde nicht.
nuckenack

5

Ich habe das anders verstanden. #kratz
Sie findet Homosexuelle und Schwangerschaftsabbrüche absolut okay.

LG Ina

weitere Kommentare laden
3

Hallo
ich selbst bin katholisch, mein Mann evangelisch. Wir sind aufegschlossen und wir besuchen abwechselnd die verschiedenen Gottesdienste.

Sag deiner Bekannten dass du nicht mitwillst, meinetwegen dass du kein Interesse hast.
Eine bekannte Familie wollte uns auch mal mitnehmen und hat uns monatelange "genervt"
als wir dann mal zu Besuch waren hieß es plötzlich ach wir gehen gleich noch zur Kirche, wir wurden praktisch überrumpelt.
Dort angekommen wurden wir im "Gottesdienst" als NEU-Mitglieder begrüßt. Wir haben die "Kirche" verlassen und sind nach Hause gefahren. Von den bekannten haen wir etws mehr Abstand genommen weil sie doch sehr extrem wurden/sind...

nuckenack

10

Hallo,

das befürchte ich auch das ich da einfach überrumpelt werde. Sie drängt schon sehr, bei jedem Treffen spricht Sie davon. Ich werde ja sehen wie sich unsere Freundschaft entwickelt, wenn ich Ihr dann konsequent sage das ich mich dort nicht wohl fühlen werde, weil ich nicht deren Glauben teilen kann.

LG

6

Hallo,

ich würde ihr direkt sagen, dass Dir an einer Freundschaft zwar gelegen ist, Du jedoch DIch mit Ihrer Glaubensrichtung nicht identifizieren kannst.

Ich habe auch eine -mittlerweile sehr gute Freundin, die in einer Freikirche ist, sie hat anfangs auch Bekehrungsversuche unternommen, die ich aber auch dann abgeblockt habe und mit ihr redete, dass ich das nicht möchte.

viel Glück

8

Danke, das werde ich machen.

LG

12

Ich würde auch sagen, sag ihr ganz klar, was du denkst. Das sollte kein Problem darstellen, wenn sie an dir als Person interessiert ist.
Aber sie wird natürlich der Meinung sein, dass du was verpasst, wenn du dir nicht ein eigenes Bild machst - und da hat sie auch recht.
Es ist keine Sekte, und Krankenheilungen gibt es wirklich (wird nur meistens nicht so an die große Glocke gehängt).
Wenn du grundsätzlich religiös interessiert bist, kannst du dir das Ganze ja mal ansehen. Pfingstgemeinde ist nicht gleich Pfingstgemeinde, da gibt es große Unterschiede. Und du brauchst keine Angst zu haben, gleich gecasht zu werden...
Es wird großen Wert auf reflektierte, selbst erarbeitete Überzeugungen gelegt, mehr als in den großen Kirchen mit ihrer Babytaufe...;-)

LG Isa

13



Pfingstgemeinden sind voll in Ordnung, sind neutestamentlich orientiert.

Wenn du gläubig bist, nein religiös ist was anderes, dann bist du da gut aufgehoben.

LG

Susanne

19

Ich bin schon gläubig, aber ich glaube nicht das ich mich dort wohlfühlen würde.
Denn laut meinen Internetrecherchen haben die wirklich einen an der Waffel.;-)

LG

14

Hallo,

wir haben im Bekanntenkreis auch welche die in solchen Gemeinden sind. Damals -als ich noch ein wenig jünger war- war ich auch öfters mal mit......heute sehe ich das alles ein bisschen kritischer......für mich zeichnete sich da ein hohes sektenverhalten ab....und meines erachtens haben die einen an der Waffel. Sorry.....meine Mutter war mal nach so einem Gottesdienst wie in so einen Wahn#schock...für labile Menschen ist das nicht gerade förderlich.

Okay...ich bin sehr negativ gegenüber Kirche etc. eingestellt und kann das nicht objektiv bewerten....ich möchte mit diesem scheiss Verein nichts zutun haben.

Meine Meinung:-p

Wenn du das nicht möchtest dann sag ihr das, dafür muss du dich nicht entschuldigen.

lg
Sabrina

15

"Sie sind gegen Homosexuelle, sind gegen Schwangerschftsabbrüche u.s.w.
All das finde ich absolut ok. "

So ein beschränktes hirnrissiges Weltbild findest du ok?

Was soll man da noch zu sagen? was machst du wenn dein Kind Homosexuell ist?

17

Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das ich Homosexuelle, Schwangerschaftsabrüche und so normal, also ok finde. Was glaubst du was mein schwuler Freund sagen würde, wenn ich in diese Gemeinschaft eintreten würde?

LG

18

p.s. du hast Post.

Wenn eines meiner Kinder homosexuell wäre, wäre das für mich absolut ok. Ich habe zwei schwule Freunde und finde diese Leute einfach Klasse.

Ich habe mich da wirklich blöd ausgedrückt. Oder vielleicht hast du das auch einfach nur falsch aufgefasst.
#gruebel

Gruß

16

Ich persönlich bin allergisch auf dieses Missionieren. Das kann ich überhaupt nicht ab.

Sag ihr ganz klar, dass du gerne an einer Freundschaft interessiert bist, sie aber in Zukunft sämtliche Missionierungsversuche unterlassen soll. Sag ihr klipp und klar was Sache ist in dem Punkt, sonst lässt sie dich nie in Ruhe damit.