Darf die Polizei Wohnungen aufbrechen??

• (1) 05.05.09 - 09:56

Hallo,

folgendes ist meiner Nachbarin passiert..

Wir Wohnen in einem Miethaus mit 8 Parteien..
      Sie hat einen Hund der nicht alleine bleiben mag.
      meistens richtet sie es so ein das immer jemand zu HAuse ist und aufpasst.
      Am Donnerstag abend musste sie arbeiten und der Hund war alleine und fin gegen 20:00 an zu weinen..er hat nicht gebellt sondern wie ein WOlf geheult..
      Es war nicht die ganze zeit aber immer mal wieder...um 22:30 war plötzlich Ruhe..

Nöchsten TAg erzählte sie mir, das Nachbarn die Polizei und Feuerwehr gerufen ahben und die Ihren Hund aus der Wohnung geholt haben und ins Tierheim gebracht haben.
      Die haben die Wohnung aufgebrochen als niemand zu HAuse war und haben einfach den Hund mitgenommen..

Ich wohne direkt über denen und ganz ehrlich...so schlimm fand ich es nicht..Viel mehr stören mich die NAchbarn(Afghanen) wenn die ständig 30 Leute zu besuch haben, ihre Musik laut aufdrehen..
      Das waren auch die, welche die Polizei gerufen haben..
      Die haben erzählt der Hund würde total durchdrehen und sie fühlen sich bedroht durch das Tier..
      Der Hund ist uralt und tut keiner Fliege was zu leide...und das wissen alle die bei uns wohnen..

Mein Freund der selber auch Afghane ist, hat mir dann erzählt das es in Afghanistan einen Abergleuben gibt..und zwar..wenn ein Hund so heult wie ein Wolf, stirbt jemand aus dem Familienkreis..und wahrscheinlich haben die aus Ihrem Aberglauben raus bei der Polizei angerufen und meine Nachbarin angeschissen...
      Alle anderen Nachbarn hat das geheule von dem Hund nicht gestört..nur diese Leute müssen sich mal wieder aufmucken..
      Übrigends wohnen noch mehr Hunde bei uns im Haus(einschliesslich meiner Hunde) und wir alle haben schon Beschwerden erhalten...
      Der eine Hund bellt, der andere verliert Haare im Treppenhaus und der andere schüttelt sich bei nessem Wetter das Fell trocken...und sowieso stinken unsere Hunde#bla..

Weiss jemand ob die Polizei einfach ohne richterlichen Beschluss die WOhnung aufbrechen darf????

• >>Weiss jemand ob die Polizei einfach ohne richterlichen Beschluss die WOhnung aufbrechen darf???? <<

Erstens bekommt man schnell einen richterlichen Beschluss, es gibt auch da Notdienste und zweitens ist es Ermessenssache der Polizei. Bei Gefahr im Verzug dürfen sie das auch ohne Beschluss - gilt auch, wenn angenommen wird, dass ein Tier in Gefahr ist.

Die Polizisten kannten ja nur die Aussage deiner Nachbarn und vermutlich haben die das dramatisiert.

ja, wenn zu vermuten ist, daß sich z.b. jemand in gefahr befindet. wenn die nachbarn also gesagt haben, da ist immer jemand zuhause, und nun heult der hund - und womöglich ist der bewohner noch alt und pflegebedürftig - dann KÖNNTE es ja sein, daß der bewohner einen unfall hatte. dann wird schon mal die wohnung aufgemacht.

hatten wir auch mal, fernseher seit mehr als 24 stunden laut aufgedreht, bewohnerin (schon sehr alt) reagierte nicht auf klingeln und klopfen....
        wir haben die wohnung aufgebrochen und fanden oma auf dem klo vor. sie kam mit ihrem neuen hörgerät nicht klar und hat einfach nichts gehört !!!

in einem anderen fall hat uns ein mensch plausibel klargemacht, daß ein älterer bewohner vermutlich in der wohnung einen unfall hatte (ist immer daheim, schon recht alt, ich weiß gar nicht mehr, was noch alles..... jedenfalls war es glaubhaft. ist schon an die 10 jahre her, ich erinnere mich nicht mehr en detail, sorry).
        später stellte sich heraus, daß der "vermutlich verunfallte" bewohner und der anrufer erzfeinde waren und der anrufer dem bewohner - der übrigens putzmunter, jedoch nicht daheim war - nur mal kräftig eins auswischen wollte.

es gibt also alle möglichkeiten..........
        nur kein kollege bricht die wohnung auf aus reiner willkür. dann werden die nachbarn schon GLAUBHAFT gemacht haben, daß hier eine gefahr besteht. und wenn ich es für möglich halte, daß in einer wohnung jemand in seinem blut liegt, breche ich lieber die tür einmal zuviel auf, als aus falsch verstandener rücksicht jemanden verrecken zu lassen.

• Ich habe geschrieben dass der Hund nicht alleine bleiben kann und deshalb immer jemand da ist..
          Diesmal war es aber nicht der Fall und der Hund war alleine zu HAuse und hat deshalb geweint...

Ich finde diese Aktion jedensfalls total übertrieben

(7) 05.05.09 - 10:38

Wenn das doch allseits bekannt ist, warum wird der Hund dann alleine gelassen ? Dann muss man sich als verantwortungsvoller Hundebesitzer halt einen Hundesitter besorgen oder eben für die Kosten des Polizeieinsatzes aufkommen.

Ich jedenfalls hätte auch die Polizei gerufen, wenn ein Köter während der Nachtruhe im Haus rumjault.

• (8) 05.05.09 - 10:43

Also Köter schonmal gar nicht!!!

Wie gesagt, sie musste spontan arbeiten und hatte niemanden für den Hund...der hat ja auch nicht die ganze Zeit geweint sondern nur ab und zu..Alle anderen haben das nicht als schlimm empfunden..nur diese eine Familie die sich über alles aufregen..

Du siehst doch, dass nicht nur die ausländische Familie, sondern auch die Polizei die Sache anders eingeschätzt hat als Ihr...

Ich verstehe auch nicht, wie sie den Hund erst so verpäppeln können und nicht ans Alleinsein gewöhnen und ihn dann eine komplette Nacht allein lassen.
            Ist doch klar, dass er am Rad dreht und das Haus zusammen jault.

Wenn Du so besorgt bist, warum hast Du den Hund nicht zu Dir genommen?

• Weil ich selber 2 Hunde habe und ein kleines Kind...

• Da kommt es doch auf einen mehr oder weniger in Ausnahmefällen auch nicht an.

• Für mich schon...

Ich bin alleinerziehend und hab mit meinem Kind und meinen beiden hunden genug zu tun..und auch keine Zeit um mich noch um andere Hunde zu kümmern..

• Hallo,

verstehe ich nicht....

Ich bin auch AE, habe 3 Kinder (8, 4, 1) und habe tatsächlich noch "Zeit" bzw. Motivation, mich um die 2 Kinder (9, 4) meiner Freundin zu kümmern, wenn sie arbeitet (3x in der Woche von 14-20 Uhr). Weil ich GERNE helfe.....

Bis vor einem Jahr hatte ich noch täglich den Hund meines damaligen Nachbarn, weil er ihn nach der Trennung von seiner Frau nicht den ganzen Tag allein lassen wollte (konnte).

Gib doch einfach zu, dass du gar nicht helfen WILLST. ;-)

Gruß,

M. :-)

Top Diskussionen anzeigen