Wann ist man jüdisch?

Hallo,

Hab mal eine bisschen dumm klingende Frage aber ich würde gerne wissen wann man jüdisch ist, bzw. wann ein Kind jüdisch ist.

Ich bin evangelisch, mein Mann ist offiziell ohne bekenntniss. Seine Mutter sagt sie ist eine Jüdin obwohl ihre Mutter (meinem Mann seine Oma) das total verneint und meint sie ist katholisch. Das ist aber eine andere Geschichte.

Nun zu meiner Frage, was sind nun meine Kids?
Wollte sie taufen lassen (evangelisch), aber nun geht meine Schwiegermutter auf die Barikaden, "ich kann die Kinder nicht taufen lassen, sie sind jüdisch" und so weiter.

Ich habe nichts dagegen wenn die Kinder beim shabatt oder beim pessach gesegnet werden, aber sind sie deshalb jüdisch?

Bin total verwirrt,

LG
Keya86

1

Warum wartest du mit der Taufe nicht bsi die Kinder alt genug sind um selbst entscheiden zu können ob sie eher in die christliche oder jüdische Richtung tendieren?

3

Manchmal trifft man erstmal eine Entscheidung für die Kinder, diese können sie natürlich revidieren, wenn sie es später einmal möchten.

7

Das ist eine Entscheidung die ich nicht für mein Kind treffen wollen würde.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

nach traditioneller Lehre können deine Kinder allein deshalb keine Juden sein, weil du selbst nicht jüdisch bist. Die Religionszugehörigkeit wird über die weibliche Linie "vererbt".
Im progressiven Judentum wird das nicht so streng gesehen, da reicht die Religionszugehörigkeit eines Elternteils.
Wenn dein Mann bekenntnislos ist, könnte das allerdings auch schon wieder wegfallen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, könntest du dich an den zuständigen Rabbiner wenden.

Davon ab- was hat deine Schwiegermutter dazu zu sagen, wie ihr eure Kinder taufen lassen wollt?

Gruß
Sneak

4

Zum Thema Taufe, klar hat da meine Schwiegermutter nix mitzureden aber sie ist so von ihrer Meinung überzeugt und sie ist so ein Mensch da zählt nur die eigene Meinung und alle anderen lügen.

Darum wollte ich halt mal hier nachfragen ob sich jemand mit den Thema Judentum auskennt, weil ich bin da so reingeschlittert und weiß einfach nicht besonders viel über diesen Thema

5

Traditionell gesehen sind Deine Kinder nicht jüdisch, da sich das Judentum ja über die Mutter vererbt. Sie könnten natürlich konvertieren.

Handhabt das so, wie Du und Dein Mann wollt, nicht wie die Schwiegermutter will.

6

Hallo keya,

Jude ist, wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde oder zum Judentum übergetreten ist und keiner anderen Religionsgemeinschaft angehört.

Wer sind denn jetzt die Juden in der Familie, deine Schwiegermutter kann keine (echte) Jüdin sein, wenn ihre Mutter es nicht auch ist.

Die Religion des Vaters spielt dabei übrigens überhaupt keine Rolle.

LG
Kyrilla

8

Also meiner meinung nach ist KEINER in meiner Schwiegerfamilie jüdisch.

Meinem Mann seine Oma ist katholisch.
Meine Schwiegermutter wurde katholisch erzogen, später ist sie dann ausgetreten und zu den freien Christen gegangen und seit c.a. 5 jahren ist sie von heute auf morgen jüdisch, ohne zu konvertieren oder so was in der Art. Feiert alle feiertage, isst auch koscher und betet zu Jahwe. Und sagt sie ist eine Jüdin.

Aber wenn ich ihr das sage heißt es gleich das ich was gegen Juden habe.

9

Wenn sie nicht konvertiert ist, kann sie das Judentum auch nicht weitergeben! Es ist übrigens gar nicht so einfach zu konvertieren, da die Juden sich nicht nur als Religions- sondern auch als Volksgemeinschaft verstehen, wird sehr genau geprüft, wer aufgenommen wird und wer nicht.

Schick deine Schwiegermutter zu ihrem Rabbiner, der hat sicher nichts gegen Juden und wird ihr etwas sehr ähnliches erzählen (abhängig von seiner Ausrichtung).

Lg
Kyrilla

10

Hallo!

Jeder der es will, kann Christ werden, also getauft werden, Jude hin oder her! Wenigstens die katholische Religion nimmt Alles! Da braucht ihr euch keine Gedanken machen.
Sollen die Kinder Juden werden, ist es schwieriger, aber man kann glaub ich unter bestimmten Bedingungen auch zum Judentum konvertieren.

Bei den Juden ist es so eine Sache, in der ehemaligen Sowjetunion war es eher eine Nationalitaet, es war glaub ich egal, welches Elternteil Jude war. Aber eigentlich ist man nur Jude, wenn die Mutter es auch ist.

Mein exFreund (Russe) hatte "Jude" in der Geburtsurkunde stehen, bezeichnete sich auch als solcher, hatte aber absolut keine Beziehung zur Religion... Wie viele andere seiner Landsleute auch.

Wenn deine Schwiegermutter meint sie sei Juedin, lass dir ihre Lohnsteuerkarte vorlegen... Wenn es ihr so wichtig ist, dann bezahlt sie doch sicher Kirchensteuer...
Aus welchem Land kommt sie eigentlich.

Nun zu euch: nur dein Mann und du solltet entscheiden, welche Religion das Kind bekommt, es ist Sache der Eltern. Positive und negative Seiten haben beide Religionen...

11

Jüdisch ist man, wenn man sich jüdisch taufen lässt oder bin ich jetzt total doof?

Deine Kinder können doch erst eine Konfession haben, wenn du sie selber taufen lässt. Meine Eltern sind evangelisch, meine Schwestern, Nichten und ich auch. Mein Mann ist ohne Konfession genau wie unser Sohn. Der ist nicht getauft, weil ich ihm die Entscheidung selber überlasse.

12

"Jüdisch ist man, wenn man sich jüdisch taufen lässt oder bin ich jetzt total doof?"

http://de.wikipedia.org/wiki/Judentum

Nein, total doof bist du natuerlich nicht, aber es ist etwas komplizierter als von dir beschrieben...

13

Das ist im Christentum so, daß man die Religion/Konfession erst durch die Taufe hat.

In Judentum, Islam, Hinduismus z.B. ist man durch Geburt Mitglied! Taufe gibt es da nicht.

weitere Kommentare laden
16

Deine Kids sind im Moment gar nichts oder netter formuliert, konfessionslos!

Ich persönlich halte nichts davon Kinder in eine religiöse Richtung zu schieben mit einer verfrühten Taufe. Meine zukünftigen Kinder sollen das selbst entscheiden und vor allem sollen sie mehr als nur das Christentum kennen lernen, dafür werden wir Sorge tragen, ebenso können sie auch für immer konfessionslos bleiben, mir egal, Hauptsache es ist ihr eigener Wille!

Was Ihr nun macht bleibt Euch, allein Euch, überlassen. Wobei ich es für sehr problematisch halte Kinder nach jüdischem Glauben aufzuziehen (sofern sie denn überhaupt aufgenommen werden) ohne diesen Glauben selbst zu leben!

lg glu

18

also wenn dein mann ohne alles ist und du ev., bleibt ja für die kinder nru ev..

zumindest können so kleinekinder doch nicht einem anderen glauben zugehörig gemacht werden, als die eltern sind - oder sehe ich das jetzt falsch?

27

Shalom erew tov

Jüdisch ist man laut HALACHA wenn man aus dem Schosse einer jüd.Mamme kommt

einfack
kurz und simpel

kol tov

R