Wie ist es richtig?

Lass es dir gutgehen

oder

Lass es dir gut gehen

Ich habe in einer Mail die obige Version verwendet und bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das korrekt war.

Ist eins von beidem alte und eins von beidem neue Rechtschreibung?



1

"Lass es dir gut gehen" ist meines Wissens nach korrekt.

Liebe Grüße,
Steffi

2

Hi,

m.E. würde der Sinn verfremdet werden, wenn man es auseinander schriebe.

Deswegen tendiere ich auch zu "gutgehen".

Auch nach der neuen Rechtschreibung wird nicht auf Krampf alles getrennt!

LG

4

auseinander!

lg, steffi

6

Ich schreibe nach alter Schreibweise "gutgehen", aber zufällig hab ich gerade gestern (hier: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,262334,00.html )gelernt:

Die Regel lautet: "Ist der erste Bestandteil ein Adjektiv, das gesteigert oder erweitert werden kann, dann schreibt man getrennt."

Demnach wird es seit der Reform getrennt geschrieben.