Gab es 1950)1960 etwas wie Erziehungsgeld?

Ich habe 1972 und 1976 ein Kind bekommen und es gab DEFINTIV NICHTS außer dem Kindergeld, fürs erste 50 Mark und für das zweite 75 Mark. 6 Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt durfte man zuhause bleiben - und das wars.
Ich kam 1954 auf die Welt und da gabs ebenfalls nichts. Hat mir meine Mutter oft genug erzählt....
Meine Nichten kamen ab Mitte der 60er nacheinander zur Welt und auch meine Schwester bekam nichts.

Deswegen beneide ich die jungen Mamis heute schon öfter um Erziehungsgeld und die Möglichkeit, wenigstens das 1. Jahr beim Kind zu bleiben. War verdammt hart, arbeiten zu gehen und nicht viel von den ersten Leistungen vom Mini zu erleben.
Kann ich jetzt erst bei Enkelmaus genießen - Gottseidank #freu
LG Moni

(15) 11.06.09 - 22:16

Hallo

Nein es gab damals gar nichts.

Weder Kindergeld noch Erziehungsgeld.

1969 wurde das Kindergeld von der SPD eingeführt.

Für das erste Kind gab es 50 D-Mark für das zweite entweder 75 oder 100 DM.

Bei meinem ersten Sohn geboren 1983 gab es 1000 DM als einmalige Zahlung.
100 DM gab es nach der Schwangerschaft von der KK wenn man alle Vorsorgeuntersuchungen in der SS gemacht hat.

Bei meinem zweiten Sohn geboren 1986 gab es ein Jahr lang Erziehungsgeld von 600 DM.

Es gab 50 DM Kindergeld für das erste Kind und ich bin der Meinung 100 DM für das zweite.

Gruß Arienne

(17) 11.06.09 - 23:06

Hallo,
nein, da gab es nichts, sagt meine SM, nicht mal Kindergeld. Kindergeld bekam sie erst für ihr zweites Kind, das 1970 geboren wurde. Es gab auch keinerlei sonstige Zuschüsse; SM ging nach acht Wochen Mutterschutz wieder ins Büro.
Linda

(18) 12.06.09 - 11:29

Habe meine Mutter gefragt und die sagte das man 1971 rum noch nicht bezahlt wurde aber ab 1979 konnte sie ein Jahr bezahlt zu Hause bleiben, danach auch noch bis zum dritten Jahr aber eben unbezahlt. Sie meinte auch das es 1950/60 gar kein geld für Kinderbetreuung gab, da war der Mann in der Pflicht, oder die Frau musste gleich wieder arbeiten gehen.

(19) 12.06.09 - 13:40

Zu meiner Zeit (geboren 1971) gab es meines Wissens nur Kindergeld in Höhe von 50 DM monatlich...und das auch nicht mal von Anfang an, weil es wohl erst ein paar Jahre nach meiner Geburt eingeführt wurde.

Vorher hat es also anscheinend überhaupt keine Unterstützung in der Richtung gegeben...

(20) 12.06.09 - 13:44

Ich danke allen für ihre Antworten, ihr habt mir wirklich toll geholfen :-)

Top Diskussionen anzeigen