warum sind so viele Menschen hier nicht der Rechtschreibung mächtig?

    • (1) 28.06.09 - 11:50

      ich vertipp mich ständig-----aber wenn ich Dinge lese wie "werend" (während) oder ich weiß auch nicht, Beispiele fallen mir grad nicht ein.....viell fällt euch noch was ein.

      Aber ich frag mich echt oft, ein gewisses Grundniveau muss doch vorhanden sein.

      Ob Realschule, Hauptschule oder Gymn. Egal, Rechtschreibung bei bekannten Wörtern, die muss es doch geben??!!Warum sind viele derer nicht mächtig?

      Ich bin auch nicht perfekt in Zeichensetzung, Grammatik oder ä. Aber gewisse Dinge, die muss man doch wissen, wenn man mal EIN Buch gelesen hat.

      Ist ne ernst gemeinte Frage. Ich frage mich das wirklich gerade.#kratz

      • Hallo!

        Ich denke viele interessiert es einfach nicht, wie ein Wort geschrieben wird.

        Wenn ich nicht weiß, wie ein Wort geschrieben wird, dann schau ich nach.
        Und ich lese viel.

        Ich weiß immer noch nicht, wie "selbstständig" geschrieben wird. In Büchern steht auch "selbständig".
        Die meisten interessiert sowas nicht, ist denen total egal.
        Ich glaube, das ist Einstellungssache.

        lg palesun (die am liebsten alles immer richtig schreiben würde)

        • so gehts mir bei Kunststoff
          bzw Kunstoff ???

          mich interssiert sowas auch.....obwohl ich bei manchen Wörtern auch Probleme hab und nachdenken muss.

          Aber mnache Leute schreiben wie sie sprechen#kratz

          • hi,

            also nach der neuen RS werden zusammengesetzte Wörter wie Schifffahrt (besteht ja aus Schiff und Fahrt),
            Kunststoff usw... sozusagen beide ausgeschrieben.

            Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklären können. #gruebel

            LG

      Hallo

      Letztens im Kindergarten Forum:

      Kakkaproblem.
      Das Wort "Kakka" steht so nicht im Duden.

      lg

      Das ist mit Hilfe von ein bißchen Logik verständlich zu machen.

      Beispiel;

      " selbstständig "

      man trennt dieses Wort in zwei Begriffe wie "selbst" und "ständig"

      oder

      " selbständig "

      man trennt dieses Wort in zwei Begriffe wie "selb" und "ständig"


      Nun schau dir diese zwei Möglichkeiten an und spreche die einzelnen Wörter nach. Ich denke, du kommst selbst darauf was richtiger sein könnte.

      Im übrigen gibt die Deutsche Rechtsschreibung (Duden) beide Möglichkeiten vor. Wobei ich persönlich zu der 2.Variante tendiere.

Mein Highlight gestern war der "Schwarmbereich"! #freu#huepf

Top Diskussionen anzeigen