ebay als privat angemeldet verkauft aber viel neues

Ist das nicht strafbar wenn man bei ebay immer wieder selbst hergestellte sachen verkauft?

z.b schnittmuster für puppen. Oder selbst hergestellte Puppenkleidung. Es werden immer nur ein paar angeboten aber immer wieder neue eingestellt.
Der Preis ist natürlich gegenüber Gewerblichen extrem niedrig und wird wenn man dann in die Bewertungen schaut, immer wieder sachen angeboten die eigentlich nicht aus privaten Haushalt sind.

Es steht zwar das die sachen nur als spass an der Freude nicht aber zum Gewinn angeboten werden. Aber legal ist das doch dann nicht oder?

Sehe öfter bei Ebay das viele Private immer wieder selbst hergestellte sachen verkaufen und dann auch noch extrem damit den Verkaufspreis drücken.

würdet ihr das ebay melden?

Warum tut ebay nichts.

Ich hätte ja bammel das man mich dabei erwischt, oder ist es bis zu einer bestimmten summe- menge erlaubt?

Was meint ihr?

über antworten freut sich eure sinjalina

1

Hallo,

was genau ist jetzt dein Problem mit dieser Verkäuferin?

Warum sollte das nicht legal sein?

Warum sollte man das melden?

Kann dich nicht verstehen...bist du neidisch?

2

Es tut doch keinem weh, wenn dort jemand ein paar selbstgemachte Sachen verkauft!
Ich finde es lächerlich, so etwas zu melden...

3

Ich finde sowas nicht lächerlich.


Es gibt sicher auch Gewerbetreibende, die die gleichen oder ähnliche Dinge anbieten.

Die müssen Steuern, Beiträge, Versicherungen etc. zahlen und haben dadurch einen erheblichen Nachteil.

Sowas muss mit allen möglichen Mitteln (Anzeige bei Finanzamt., Wettbewerbsbehörde, Gewerbeamt etc..) geahndet werden.

Es ist kein Kavaliersdelikt wie ne rote Ampel zu überfahren. Das ist eine Straftat und kostet uns allen Steuergelder.

4

Doch, dem Staat tut es weh.
Es gehen Steuergelder und andere Gelder und letztendlich sogar Arbeitsplätze dadurch verloren!

Weil die Käufer natürlich das preiswerte "private" kaufen anstatt aus einer Firma, die immense Abgaben hat.
Ja und was macht der Chef dann? Richtig, Leute entlassen oder Konkurs anmelden. Und dann muss der Staat wieder einen Bürger mehr finanzieren und wem kommt das dann "zu gute"? Richtig, dir als Steuerzahler (du darfst dann nämlich mehr zahlen)....

Von daher überleg mal, ob es wirklich so lächerlich ist ;-)

weitere Kommentare laden
5

Das was die Verkäuferin macht ist nicht in Ordnung. Ich würde es in jedem Fall Ebay melden und auch das Finanzamt drauf aufmerksam machen.
Ebay macht so lange nichts bis es von jemandem gemeldet wird.

15

"auch das Finanzamt drauf aufmerksam machen"

Braucht man nicht, dass machen die schon selbst mit automatischen Überwachungsprogrammen, die auffällige Aktivitäten melden. Das können die viel besser als jeder Anwender...

7

Ich finde es nicht okay. Durch solche Leute werden ehrliche Menschen in den Ruin getrieben.

8

Also - es gibt im Steuerrecht die sogenannten Einkünfte aus Hobby und Freizeit, ich denke hierbei handelt es sich um solche.

Abgesehen davon - wenn es sich immer mal wieder um einige wenige Teile handelt, die dazu noch zu niedrigem Preis angeboten werden (also keine Gewinnerzielungsabsicht zu erkennen), würde das Finanzamt ein evt. vorhandenes Gewerbe vermutlich schon von sich aus abmelden - Stichwort Liebhaberei.

18

HuHu
Du hast vollkommen recht.
Mir hat unsere Steuerfrau sogar folgendes gesagt:

Wenn ich mit einem gebrauchten Stoff etwas neues Nähe, es mit 1€ Startpreis einstelle dann brauch ich kein Gewerbe dazu.
Beispiel:
Denn wenn ich einen Stoff kaufe, diesen wasche (somit ist er gebraucht) und ich etwas davon neues nähe dann darf ich es verkaufen (solange keine Gewinnerzielung in Absicht ist, was bei einem Startpreis von 1€ nicht der Fall ist) und brauche kein Gewerbe anmelden

Vielleicht hat ja hier die besagte Verkäuferin genau dieses Schlupfloch gefunden und nutzt es aus.

LG Alexa

19

Gott sei dank - wenigstens eine kapiert, was ich meine #cool...

Genau so ist es nämlich, nicht alles muss über ein Gewerbe laufen - und hier scheint es ähnlich, da die Sachen ja weit unter Wert angeboten werden!

weiteren Kommentar laden