Wer haftet DPD?

    • (1) 21.07.09 - 09:53

      Guten Morgen zusammen,

      nehmen wir mal an ich erwarte ein Paket (kein Ebay Kauf) das mit dem DPD versendet wird.
      Üblicherweise braucht doch der DPD Mann ne Unterschrift, oder?

      Nun stellt der gute Mann das Paket einfach bei uns ins Vorhäuschen, ohne klingeln, ohne Unterschrift

      Paket kommt weg

      Wer haftet nun dafür?
      Bekomm ich meine Waren nochmal zugesendet und der DPD wird haftbar gemacht?
      Oder läuft das unter "Pech gehabt" und ich sehe weder meine bestellten Sachen noch mein Geld wieder?

      #danke und LG
      Michaela

      • Überschrift sollte natürlich heissen:
        Wer haftet? DPD

        #klatsch

        Naja, wenn du es bei einem gewerblichen Händler gekauft hast und du das Paket nachweislich nicht bekommen hast, dann haftet der Händler.

        Wenn der DPD Mann die Unterschrift gefälscht hat, dann haftet DPD.

        Es gibt aber bei DPD und anderen Versendern die Möglichkeit den Fahrer zu so einem Handeln zu ermächtigen. Nennt sich glaub ich Garagenvereinbarung oder so. Da muss man sich schriftlich einverstanden erklären, dass der Fahrer das Paket an bestimmten Stellen deponieren darf, wenn man nicht zuhause ist.

        Wenn jetzt aber z.B. ein Nachbar das Paket entgegen genommen hat und bei euch dann ins Vorhäuschen gestellt hat, dann haftet weder DPD noch der Händler dafür. Dann müsstet ihr das mit dem Nachbarn klären.

        • Diese Vereinbarungen kenn ich- haben wir aber nicht mit dem DPD.

          War so:
          Gestern kam ein Paket
          DPD Mann klingelt, mit Baby auf dem Arm ist man nun mal nicht so schnell.
          Hab dann nur aus dem Küchenfenster gesehen, wie er das Paket bei uns ins Vorhäuschen gestellt hat und dann war er auch schon wieder eingestiegen und weggefahren

          Würd mich halt mal interessieren, wer denn dann haftet, wenn das Paket z.B. geklaut wird

          LG

      Hallo,

      ich hatte auch letztens so ein Versicherungsfall.

      DPD - gewerblicher Verkäufer (allerdings bekommen Privatpersonen auch ihr Geld wieder, ist ja versichert).

      Paket wäre angeblich bei mir abgegeben worden. Ich konnte aber nachweisen, dass ich an dem Tag nicht zu Hause war.
      Nachbarn haben auch nichts angenommen (waren sogar in den Nachbarhäusern).

      Paket war verschwunden. Mit dem Verkäufer gesprochen, der einen Nachforschungsauftrag in die Wege geleitet.
      Irgendwann kam unser DPD-Lieferant mit einer Erklärung an, die wir unterschreiben mussten (hat mein Freund gemacht, ging wohl um die Bestätigung, dass das Paket immer noch nicht wieder aufgetaucht sei).

      Der Verkäufer bekam seinen Schaden ersetzt. Und wir eine erneute Lieferung.

      Übrigens ist das erste Paket knapp eine Woche nach dem zweiten Paket wieder aufgetaucht. Es stand irgendwann bei uns vor der Eingangstür zum Haus (draussen, nicht an unserer Wohnungstür).

      Rücksprache mit unserem Lieferanten ergab, er hätte den Schaden erstattet bekommen, wir könnten die beiden Pakete zum Preis von einem behalten #schein#huepf

      Der Aushilfsfahrer (unser "Stammfahrer" hatte wohl Urlaub) war übrigens nie wieder gesehen worden ;-):-p

      LG
      Sandra

      • Grundsätzlich haftet der DPD-Zusteller wenn er das Paket ohne Unterschrift und ohne schriftlicher Vereinbarung einfach abstellt und das Paket verschwindet. Eigentlich ist es doch kein Problem wenn der Zusteller ein Paket in der Garage oder im Gartenhäuschen z.B. abstellt, wenn doch dann sollte man erst versuchen mit dem Fahrer selbst zu sprechen und bei wiederholen der Tat mit DPD sprechen.
        Wenn das Paket geklaut wurde, dann muss der Fahrer für den entstandenen Schaden aufkommen wenn nachgewiesen wird, dass er selbst unterschrieben hat. Wenns ein Nachbar unterzeichnet hat dann ist der Zusteller ausser gefecht, die Sachlage muss trotzdem von DPD nachgegangen werden. Wenn man eine ASG (Abstellgenehmigung) unterschrieben hat, haftet weder DPD noch der Fahrer fürs verschwinden des Paketes sondern der Empfänger selbst

Top Diskussionen anzeigen