15

Ich finde auch diese totalen amerikanische Namen furchtbar wie Kyle, Luke, Justin oder auch Chantalle .... mit typisch deutschen oder schwäbischen Nachnamen.
Außerdem die Namen, bei denen man überlegen oder nachfragen muss, wie man sie überhaupt schreibt #schein
oder Doppelnamen.
Außerdem gefallen mir diese alte modernen Namen nicht wie Paul, Emma, Luise.
Und die Freundin meiner Tochter heißt Bo. Ich finds furchtbar.

Susanne

35

Bo? #kratz
Das ist ein vollständiger Name???#schock

16

Erstmal meinen eigenen Namen: Jasmin #schock Damit haben meine Eltern den wohl größten Fehler begangen ;-)

Noch schlimm:

Ingeborg
Gundula
Aurora
Gotelind
Ursula
Hildegard
Ulla
Emilie
Nike
Maria

Günther
Peter
Karl
Heinz
Horst
Werner
Harry
Detlev
Elias
Paul

und noch so viele mehr ;-)

LG, Jassi

75

Jasmin ist ein ganz feiner name! solltest du nicht sagen dass der ein fehler ist. und nein, ich heisse nicht so, meine kinder nicht, nicht mal ne freundin. ich kenne nicht mal eine. *g*

102

Danke :-) Sagen auch total viele zu mir, dass mein Name schön sei, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mit ihm identifizieren #schwitz Das wissen meine Eltern aber auch, wie ich darüber denke, und reagieren ziemlich humorvoll darauf ;-)
Aber für mich ist es unvorstellbar, den Namen einer Blume zu tragen, ist genauso wie "Rose" oder "Tulpe" #schock

LG, Jassi

17

Irmgard, Waltraud, Mechthild ....
Detlef, Dieter, Franz...
Tanja
Petra
Stefanie (Steffi)
Anja
Sabine
Dorte
Knut
Horst
Peter
Heinz-...
Hans
...
...
Leon, Leonie
Jaqueline
Angelina, Jolina
Emily, Emilia
Justin, Dustin, Joel
Fynn (sorry)
Simon
Tobias
Florian
Fabian



schöne Namen, aber leider zu oft:
Noah
Sophie
Laura
Kevin
Lotte
Jan






46

JO


GLG Tanja

18

Ganz schlimm finde ich :

damien, maya

klaus, udo, peter, sandra, samuel, sarah. clara, julia usw usw..


aber ich liebe : sergio, vivien

26

Oh genau,
Damian,

den find ich auch so schrecklich, dass ich den schon ganz vergaß.... ;-)

19

Adolf,
Saddam,
Osama.

21

Ey, mein Opa hieß Adolf.;-)


Aber ich finde den Namen auch schrecklich.#schein

23

Mein Vater auch.....

22

Hallo,

ich mag keine 'ganz alten' Namen - Wolfgang, Johann, Emma, Elisabeth usw..

Aber noch schlimmer finde ich die 'neumodischen' - Chantal, Justin, Dustin, Kevin....

LG Franziska (ich bin älter als die 'Franziska-Schwemme' von 1980)

PS: Ich habe hier schon Frauke gelesen (und Wiebke taucht bestimmt auch noch auf) - diese beiden Namen finde ich total schön

27

Du bist sicher eine "Brigitte-Reimann-Gedenk"-Franziska. Zumindest passt es vom Alter! ;-)

55

.... ich denke nicht, mein Vater durfte wählen und da hat er das beste rausgesucht. Dorothea und Friederike waren noch im Angebot #schock.

Andererseits - das Buch kam ja 1974 raus und ich bin 75 geboren. Meine Mutter arbeitete damals auch als Bibliothekarin......#kratz - vielleicht hast Du doch Recht.

Aber das erklärt den Franziska-Boom von 1980/81 - da kam ja dann der Film.

LG

weiteren Kommentar laden
24

Finn/Fynn kann ich nicht mehr hören und Leonie ist auch irgendwie schon immer ein absolutest No Go gewesen für mich.

51

Da schließ ich mich dir an..kann auch kein Finn mehr hören...

28

Greta#cool

29

Hallo,

leider ist es nun mal lauf der Dinge, dass sich manche Namen zu Modenamen entwickeln. Das gab es früher auch schon.

Im Prinzip ist doch die Namensvergabe eine Geschmacksache der Eltern und wenn die den Namen nun mal schön finden... Das heißt ja nicht, dass alle anderen diesen Namen auch gut finden müssen.

Sicherlich liegen manche Eltern mit ihrer Wahl daneben, eben weil der Name ggf. gar nicht zum Nachnamen (bei Jungen noch schlimmer als bei Mädels, weil das gängige Modell eben noch so ist, dass der Nachname des Mannes Familienname wird) passt.

Viel grausiger finde ich, wenn die Eltern nun einen ach so ausgefallenen oder superschicken Namen herausgesucht haben, der dann nicht nur zum Nachnamen passt, sondern auch auf GRund falscher Aussprache total verhunzt wird.
Da wird aus einem YVES ganz schnell mal ein ÜFFES, JUSTIN wird zu SCHASTINN, eine Chantal zu einer schrecklichen SCHANTALLE, und eine Janine / Jeannine zu einer SCHANIEEN...

Das finde ich viel furchtbarer als alle Namen der Welt zusammen....

30

oh, es muss heißen

... der dann nicht nur NICHT zum Nachnamen passt....

31

Ganz schreckliche Namen - zum Glück alles Ansichtssache :-p

Ich find auch so Jacqueline-Schakira-Müller-Gerhardt #schwitz, naja, grenzwertig.

Oder Dustin-Mika Schwarzer#gruebel

Oder wenn jemand sein Kind Paul Anton oder so nennt.

Und an neumodischen Namen find ich z.B. Mascha ganz komisch. Hab ich neulich mal gehört. Und sowas wie Lea-Marie, wo dann noch betont wird: Mit Bindestrich!!! Aha, toll... Bindestrich #kratz

Früher fand ich Marie so schön, aber es ist genau so ein Modename wie damals (als ich geboren wurde ;-)) Jennifer, dann wars mal Janine (der Kelch ging an meiner Cousine nicht vorbei:-D), Sophie oder so.

Naja, jeder findet was anderes schön, wär ja auch doof wenn nicht. Ist doch alles Geschmackssache denk ich.

LG Jennifer, auch mit Modename ;-)

83

Hallo!

Wußte gar nicht,das Mascha ein neumodischer Name ist.Ich heiße schon seit 31 Jahre so und mir ist noch keine andere mit diesem Namen begegnet.
Mascha ist übrigens die russische Koseform von Maria.

LG

Mascha mit William und Henry (die auch den passenden englischen Nachnamen dazu haben)