Thema Notfallmüttern gesucht?Wer kennt das?hat was davon gehört??

    • (1) 17.08.09 - 15:10

      hallo kennt jemand das bzw hat jemand das schon mal von euch gehört,das es auch sogenannte notfallmütter gibt?weiß nicht genau wie das funktioniert,und ob es dasselbe ist wie adoption?wer weiß was drüber und kann mir was dadrüber erzählen???wäre über jeden tipp dankbar.

      • Hallo,

        Bekannte von meinen Eltern hatten mal einen Fall in dem sie eine Notfallmutter in Anspruch genommen haben. Die Eltern waren beide berufstätig und konnten nicht frei nehmen und zwei ihrer Kinder hatten eine dicke Grippe.
        Ich weiß nicht wo man diese herbekommt, aber bei denen kam eine Notfalmutter und hat sich um die kranken Kinder gekümmert bis die Eltern von der Arbeit gekommen sind.

        Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen,

        liebe Grüße

        Hallo,

        hier ist das so, das die Kinder, werden sie durch das Gericht aus dem elterlichen Haushalt geholt, erstmal in eine Notfallstelle kommen, sprich, zu einer Familie, die vorher vom Jugendamt geprüft worden ist.

        Dort bleibt dann das Kind bis geklärt ist ob das Kind zurück zu den Eltern geht, oder ob es in eine Pflegefamilie kommt.

        Im ersten Fall geht es meißt recht fix, weil eine Angewöhnzeit nicht sein muss.
        Kommt das Kind in eine Pflegefamilie übergibst Du als Kurzzeitpflege oder Notfallpflegestelle den neuen Eltern Tag für Tag etwas mehr verantwortung für das Kind, bis es irgendwann ganz dort bleibt.

        Wie lang man dann ein Kind hat ist recht unterschiedlich:
        Wir hatten im Familienkreis schon einmal ein Kind über ein Jahr, und ein Kind gerade 5 Monate.

        Beide sind in Pflegefamilien gekommen.

        Wenn Du noch fragen hast, kannst Du Dich gern melden!

        Lieben Gruß,

        Che-Raya

        • (4) 17.08.09 - 15:38

          Hallo,

          Nennt man das nicht was du meinst Breitschaftspflege?#kratz

          Ich meine das Breitschaftpflege und Notfall-Mütter eine Unterschied ist. Kann mich aber auch Täuschen.

          Außerdem kommen nicht nur Kinder in eine Bereitschaftspflege wenn das Jugedamt einem die Kinder wegnimmt.

          Das kann auch sein wenn Eltern/Mütter sagen sie sind derzeit überfordert dann kann man das Kind auch dort über das JA unterbringen lassen.

          Lg Tina

          • (5) 17.08.09 - 15:42

            Ja,

            das stimmt schon.
            Wir hatten bisher nur Fälle in denen die Kinder durch das Gericht aus der Familie genommen worden sind.

            Ob Notfall-Mütter nun was anderes sind oder nicht weiß ich grad garnicht, ich kenne das nur so wie beschrieben.

            Lieben Gruß

            Che-Raya

            • (6) 17.08.09 - 16:28

              ok

              Ich finde es nämlich nicht in Ordnung wenn man Jugendamt, Breitschaftspflege, Pflegefamilien ect. Immer gleich mit Sorgerecht entzug oder wegname des Kindes in Verbindung bringt.
              Denn das klingt finde ich persönlich immer so abwertent den Eltern gegenüber.Bzw viele interpretieren das dann falsch oder etwas hinein was garnicht der Wahrheit enspricht.

              Lg Tina (des Kind auch schon in der Breitschaftspflege und Pflegefamilie war.Aber nicht auf Grund von weg nahme.)

      Hi!

      Wenn das in Richtung Adoption geht, dann kenne ich das nur unter Bereitschaftspflege.
      Unter Notfallmütter weiß ich, dass es z.B. Tagesmütter gibt, die Kinder auch kurzfristig nehmen, wenn die Eltern z.B. nicht abkömmlich sind, wenn das Kind krank ist und sie auch keine haben, der sich um das Kind kümmern kann.
      In dem Fall kannst Du z.B. beim Jugendamt nachfragen ob die eine Liste haben von solchen Tagesmüttern oder bei Tagesmütterzentralen (da kannst Du im Interent ein wenig googlen) oder vielleicht auch bei der Krankenkasse, Familienbildungsstätten könnten da auch vielleicht weiterhelfen.

      Das ist das, was ich unter Notfallmütter verstehe und gehört habe. Keine Garantie, dass es wirklich richtig ist. Wenn jemand das genauer weiß, lerne ich gerne dazu ;-)

      LG

      curlysue

Top Diskussionen anzeigen