Drängler auf der Strasse, wie kann man sich wehren...oder... Seite: 2

• Nach 35 Jahren Fahrpraxis kann ich es noch heut nicht leiden, wenn mir einer den Auspuff knutscht - ich tippe da sofort auf die Bremse, dass der Depp aufwacht.
      Auf der Autobahn schaue ich stur NICHT in den Rückspiegel bei einem Überholvorgang, wenn ich bemerkt habe, dass da schon wieder einer an mir pappt.
      Ich schere sowieso bei der nächsten Gelegenheit wieder rechts ein.
      Wenn mich einer echt nervt, halte ich den Mittelfinger vor den Rückspiegel, das sieht man nämlich von hinten....:-p :-p :-p
      Aber ansonsten hilft nur - Ruhe bewahren, die Deppen sterben nicht aus, es werden eher mehr.
      Und in Urlaub fahr ich auf Autobahnen am liebsten nur am Wochenende, wenn keine LKW unterwegs sind, denn wenn die vor mir ausscheren, ohne zu blinken, stellen sich mir alle Haare auf - ist schon soooo oft passiert.
      LG Moni

bei nötigung durch zu dichtes auffahren... warnblinkanlage einschalten und böse in den spiegel schauen... bis es der arsch/drängler kapiert hat.

• Hallo

Ich gucke dann immer ganz star in den Rückspiegel und habe das Handy am Ohr.Sieht dann so aus als ob ich mit der Polizei telefoniere.Oder leicht bremsen.

Ich würde denen allerdings gerne den Hals umdrehen.
    Letzte Woche bin ich fast 3 mal an der selben Stecke umgebracht worden.Am WE ist auf der Stecke ein schwerer Unfall passiert mit Todesfolge #kerze.Allerdings ging es dabei um gefährliche Überholmanöver.

lg

• "Ich gucke dann immer ganz star in den Rückspiegel und habe das Handy am Ohr.Sieht dann so aus als ob ich mit der Polizei telefoniere."

Jeder nimmt dir das wohl auch nicht ab, nachdem telefonieren am Steuer (ohne Freisprecheinrichtung) nun verboten ist.
      Ich würde wohl nicht glauben, dass mein Vordermann gerade während der Fahrt mit der Polizei telefoniert - ohne Freisprech.
      Ich habe unterwegs, schon zweimal die Polizei gerufen, als das Telefonieren am Steuer bereits verboten war. Einmal hat mein Beifahrer den Anruf getätigt, da ich am Steuer saß und ein anderes Mal, bin ich auf einem Feldweg abgefahren, Motor abgestellt und habe dort telefoniert.
      Bei beiden Telefonaten wurde noch die Zeit gefunden, zu fragen, ob man noch fährt oder zum Telefonieren angehalten hat.

LG,
      Steffi

• >>Ich gucke dann immer ganz star in den Rückspiegel und habe das Handy am Ohr.Sieht dann so aus als ob ich mit der Polizei telefoniere.Oder leicht bremsen.<<

#rofl#rofl

Sorry.... ;-) Ich würde dir das nicht abnehmen, dass du gerade in dieser Situation mit der Polizei telefonierst, um den Drängler anzuzeigen... Ich würde eher darauf tippen, dass du, gerade weil du telefonierst - mit wem auch immer - so "langsam" fährst und könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Drängler selbst mit dem Gedanken spielt die Polizei zu informieren, weil DU telefonierst... ;-)
      Schwachsinnig also, dein Verhalten. ;-)

Gruß,

M. :-)

#pro Kann ich nur zustimmen!

Hallo Mona,

je nach meiner Laune, tippe ich entweder kurz die Bremse an (da erschrecken viele und werden langsamer) oder aber, ich gehe vom Gas und werde extra langsam.

Anzeigen bringt doch eh nix, dass wird sowieso wieder fallen gelassen es sei denn, es ist etwas passiert.

Gruß Krüml

Also, wenn mich einer von hinten anblinkt, dann denke ich immer, es könnte was mit meinem Wagen nicht stimmen und dann:

fahre ich erstmal gaaanz langsam ;-)

Übrigens: Mit Beifahrer lohnt es sich auch immer mal ein nettes Foto nach hinten zu machen...

(39) 26.08.09 - 09:15

Locker bleiben und den Rückspiegel runterklappen.

Manche betätigen auch schon mal gerne die Scheibenwischanlage - allerdings kann sich der Hintermann dadurch erschrecken. Und das wäre dann nicht so toll.

(40) 26.08.09 - 09:46

Hi,

legal wirksam wehren kannst du dich wohl gar nicht.

Bremse kurz antippen kann m.W. nach durchaus Folgen haben, wenn der Hintermann so blöd ist, darauf eine Vollbremsung hinzulegen und einen Unfall baut. Nagel mich nicht darauf fest.

Meine Variante in Extremsituationen (kurz die Nebelschlußleuchte aufleuchten lassen, dann reduziere ich zumndest nicht die Geschwindigkeit durch das Mannöver) ist vermutlich auch nicht einwandfrei.

Handy ans Ohr halten - na ja, mein Punktekonto ist bisher makellos, und wegen solchen Vollidioten welche sammeln, wenn man das Pech hat dabei gesehen zu werden mag ich dann auch nicht.

Ansonsten: bei der nächsten Gelegenheit vorbei lassen. Also entweder anhalten (auch Landstraßen haben ab und zu Parkplätze o.ä.), oder auf der Autobahn notfalls schneller als geplant wieder rechts einscheren.

Unschön, aber der Klügere gibt halt besser einfach nach.

Wirklich wehren? Anzeigen. Aber das ist ziemlich schwer ohne jeden Beweis, und i.d.R ohne jeden wirklichen Zeugen (mein Mann auf dem Beifahrersitz nützt dann auch nicht viel, denke ich).

Viele Grüße
Miau2

(41) 26.08.09 - 09:49

Ich mache dann meist mein Schiebedach ein bisschen auf , strecke meine Hand raus und winke nach vorne (nach dem Motto :" Komm doch noch ein Stück näher!")...:-)
Meist halten sie danach mehr Abstand:-p!
Bremsen geht natürlich auch aber ich bevorzuge immer noch das "winken"#schein!

(42) 26.08.09 - 09:56

Mich nervt das auch wahnsinnig. Mein Auto hat fast 200 PS, trotzdem fahre ich mit Kindern an Board nicht schnell, auf der Autobahn meist zwischen 120 und 140. Wenn mir dann einer hinten drauf klebt wenn ich gerade überhole und Lichthupe betätigt und sich mords aufregt geht mir das auch auf die Nerven. Ich weiss nicht wie ich mich dagegen wehren kann also beschleunige ich meistens kurz um mich wieder auf die rechte Spur zu setzen. Trotzdem finde ich das Verhalten unmöglich.

Auf der Landstrasse lass ich mich nicht zu riskanten Überholmanövern verleiten wenn ich nen Drängler dran hab. Dann soll doch der sein Leben riskieren, ich tus nicht, ich überhole nur bei freier Sicht.

(43) 26.08.09 - 10:33

Hallo Mona,

ich kann dich gut verstehen, fühle mich da auch immer bedrängt. Nicht verängstigt, aber mich nervt das. Ich werde beim nächsten Mal Anzeige erstatten - wegen Nötigung. Ob's was bringt, weiß ich nicht, aber verdient haben es diese Leute alle mal.

LG, Kathrin

Also wenn mich jemand andrängelt, dann zückt mein Beifahrer sein Handy und tut so als ob er ein Foto vom Drängler machen würde. Natürlicch ohne Blitz. Funktioniert super, aber leider nur wenn man nicht alleine unterwegs ist. Ansonsten tippe ich auch kurz die Bremse an.

wenn mich einer von hinten nervt, drängelt und es eilig hat, mit den Armen wilde Handzeichen gibt bin ich sehr geduldig, ich fahre dann immer Strichgenau, also wo 70 steht genau 70, manchmal winke ich auch freundlich zurück wenn wieder mir mal der Mittelfinger gezeigt wird...tja...erheitert jede Autofahrt....

• (46) 26.08.09 - 11:10

Wenn einem so häufig der Mittelfinger gezeigt wird (was strafbar ist) sollte man sich da nicht die Frage stellen, ob die eigene Fahrweise nicht mitursächlich ist?

Mir ist rätselhaft wieso man so häufig in diese Situationen kommt?

• (47) 26.08.09 - 11:34

leider bringt mein Auto keine Spitzenleistung auf der Autobahn, und ab und an möchte ich gerne auch mal auf einer 2 spurigen Autobahn überholen... leider braucht mein oller Diesel ein wenig länger um aus der Hüfte zu kommen... die Mittelfinger sind meisten auf der Autobahn...nicht jeder kann sich ein Superprotzigschnelldaherfahrendes Spritfressendes Monster leisten...

• ich fahre immer regelrecht... bin noch nie geblitzt worden oder sonstiges...

wie gesagt ich halt mich an die Regeln... die die drängeln halten sich nicht an die Vorschriften....

(49) 26.08.09 - 14:11

Vorweg, Mittelfinger geht gar nicht und ist nie gerechtfertigt.

Normalerweise überholt man doch aber mit der Geschwindigeklit die man gerade fährt (auf der Autobahn). Man mus doch nur sehr selten "aus dem Stand" beschleunigen.

Wenn du natürlich einen Überholvorgang nit 3 km/h Unterschied startest und abschließt (nachdem du erst hinter einem Langsamfahrenden hergefahren bist) und am Ende noch direkt vor ein schnell heranfahrendes Auto ausscherst könnte ich aber zumindest Ärger schon verstehen.

Man schert zum Beispiel nicht zum Überholen aus, wenn dadurch der Nachfolgende bremsen muss (Gas wegnehmen ist aber zumutbar).

Was bei Dir der Fall ist entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn man aber häufig den Mittelfinger gezeigt bekommt macht sollte einen das zu Denken geben. Ein langsames Fahrzeug allein kann hierfür eigentlich kein Grund sein.

(50) 26.08.09 - 11:05

Also ich tippe auch ganz kurz auf die Bremse. Ich bremse also nicht wirklich, aber mein Bremslicht leuchtet auf. Den Rückspiegel klappe ich meistens auch runter, damit ich mir das blöde Gesicht von dem Deppen nicht angucken muss. Wenns ganz dolle wird, mache ich meine Warnblinkanlage kurz an.

Wir wohnen hier sehr ländlich, aber wie auf den Landstraßen gefahren wird ist echt heftig. In Kurven kommen mir die Autos grundsätzlich auf MEINER Fahrbahnhälfte entgegen! Warum vom Gas runter gehen.......denen sollte man echt den Führerschein wegnehmen.

LG

Top Diskussionen anzeigen