trivial pursuit frage.ich dreh noch durch

    • (1) 01.09.09 - 07:39

      hi,ich glaube ich bin zu engstirnig für diese frage.....

      bei dem spiel trivial pursuit kam eine frage vor,wo ich dachte die antwort zu kennen.aber die antwort war so komisch,das ich auch keinen sinn erkennen konnte....
      also die frage:

      welche augenzahl ergibt sich,wenn man alle ungeraden zahlen auf einen würfel zusammenzählt?

      ich hatte die antwort 9.........aber richtig ist elf.........

      wie um alles in der welt ist das gemeint?
      das wurmt mich schon seid samstag........

      über eine antwort würde ich mich freuen.

      lg
      sabrina

      • Guten Morgen Sabrina!!!

        Ich hätte jetzt auch steif und fest behauptet, dass "9" die Antwort ist. #gruebel

        Warum sollte es "11" sein? #kratz Versteh ich nicht. Ob da wirklich einer die richtige Antwort hat?

        Da bin ich ja mal gespannt.

        LG Carmen

        • Hallo,

          da die 2 nur durch sich selber und durch 1 teilbar ist, gilt sie in der Mathematik auch als eine dazu zu addierende Zahl.

          Gleiches wie 1, 3, 5, 7, 11, 13, 17 etc...

          von der Logik her eigentlich nicht klar, da aus Gewohnheit die zwei als gerade Zahl gilt.. aber andererseits mit dem Hintergedanken wieder verständlich... denn der Mensch hätte ein Problem, würden die geraden Zahlen erst mit der 4 beginnen... daher wurde die zwei als gerade Zahl mit definiert, wenn auch total Humbug.

          Hat mir mal ein Matheprofessor (ehemaliger Mitschüler, der mich schon in der GS immer zum Verzweifeln trieb gg) so erklärt... nach vier Std verstand ich es dann mal, lach.

          LG
          Mone

          • Diese Erklärung ist schön und gut aber die 2 ist nunmal per Definition eine gerade Zahl (wie du ja auch selber schreibst)

            Also ist die Antwort falsch.

            Ich denke die Leute die Trivial Pursuit spielen keine Mathe-Professoren sind die so etwas wissen.

            Außerdem sind gerade Zahlen die die durch 2 teilbar sind - also auch die 2 selber oder nicht????

            Lg
            Nursy

            • (5) 01.09.09 - 09:35

              Habe es nochmal nachgelesen.

              Gerade Zahlen sind per Definition die die durch 2 teilbar sind!
              Also ist die 2 auch eine gerade Zahl da sie durch 2 teilbar ist!

              Nursy

              • Hallo Nursy,

                ja, es ist mal so definiert worden, dass gerade Zahlen durch zwei teilbar sein müssen.

                Wie bereits erwähnt, mir wurde es damals so erklärt, dass die zwei die Ausnahme darstellt, da sie die zwei ist, und somit nur durch sich selber sowie durch eins teilbar ist.

                Soll für zumindest meinen Verstand mal pauschal so irrsionnig festgelegt worden sein... schwer zu erklären, leider lebt der Herr im Ausland und wir diskutierten das vor ein paar Jahren auf einem Klassentreffen :-)

                Schriftlich definiert ist die zwei eine gerade Zahl, stimmt.. da durch zwei teilbar...

                Aber ich frag mal via Email nach der genauen verständlichen Erklärung... vielleicht kann er es noch mal schreiben, dann stell ich den Text hier ein :-)

                LG
                Mone

                • Hallo,

                  evtl. verwechselst Du etwas? 2 ist eine gerade Zahl (da durch 2 teilbar), aber sie ist eine *Prim*zahl (da nur durch 1 und sich selbst teilbar). Sie ist damit die einzige gerade Primzahl, alle anderen sind logischerweise ungerade.

                  Zum Ursprungsposting: Vielleicht haben sich die Trivial Pursuit-Macher vertan und wollten eigentlich fragen, wie groß die Summe der Primzahlen auf einem Würfel ist? Dann käme ja tatsächlich die 11 raus.

                  tschüß

                  Heike

      Hallo Sabrina

      ich komme auch auf 9.
      11 stimmt, wenn nach allen Primzahlen gefragt wird - vielleicht ist ein Fehler beim Drucken der Fragen passiert.

      LG Irene

    Guten Morgen,
    vielleicht war die Aufgabe alle Primzahlen eines Würfels zu addieren? Dann käme die 2 dazu und dann wäre das Ergebnis 11.
    Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Liebe Grüße

    Hallo Sabrina,

    ich tippe auch auf Primzahlen.

    Leider ist die Übersetzung bei Trivial Pursuit oft seeeeeeeeeeehr schlecht und da kommt häufig so ein Käse am Ende raus.

    Wir hatten das auch schon oft und nehmen dann einfach noch mal eine neue Frage.

    LG Krüml

    vielleicht liegt es daran:

    Im Englischen wird die Zahl 2 manchmal als „the oddest prime“ bezeichnet. Dies ist ein Wortspiel mit den Bedeutungen merkwürdig und ungerade des Wortes odd, denn die Primzahl 2 ist eine besondere oder merkwürdige (odd) Primzahl, da sie als einzige nicht ungerade (odd) ist.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Parit%C3%A4t_%28Mathematik%29

    und sie zählen deshalb die 2 dazu.

    Hallo,
    ich hätte auch 9 gesagt.
    Allerdings stimme ich mit den meisten anderen nicht überein, das nach Primzahlen wohl gefragt wurde, da die Lösung dann 10 wäre.
    Ich verstehe auch nicht wie man auf 11 kommt#kratz.
    Mit verhextem Gruß

Top Diskussionen anzeigen