Kampfhund - Rechtsfrage

• (1) 07.09.09 - 15:39

Hallo,

ich bräuchte dringend mal Infos über die Haltung von Kampfhunden.

Es geht um folgendes: unser Nachbar hat auf seinem Grundstück zwei Hunde, einen Dobermann und einen jungen Staffordshire oder Pitbull (kann ich nicht genau sagen, kenne mich da nicht so gut aus). Die Hunde laufen frei auf dem Grundstück herum, ohne Halsband. Das Grundstück ist eingezäunt und hat ein großes Tor, das immer! offensteht. Die Hunde können also, wenn sie wollen, das Grundstück jederzeit verlassen!

Wir haben drei Kinder (6, 12 und 15) und tageweise unter der Woche einen jungen Mops. Ehrlich gesagt habe ich eine Sch***-Angst um unsere Kinder, den Mops - und letztlich auch um mich.

Darf unser Nachbar seine (Kampf-)Hunde einfach so auf dem unverschlossenen Grundstück herumlaufen lassen???

Wir haben noch andere Hundebesitzer in der Straße - sie alle haben ihre Hunde auf verschlossenen Grundstücken.

Heute passierte nun folgendes: wir waren mit dem Mops Gassi und mussten zwangsläufig am Nachbargrundstück vorbei. Der junge Staffordshire (oder Pitbull) kam sofort angelaufen und beschnüffelte sich mit unserem Mops. Ich bin ruhig geblieben, habe den Mops nach ein paar Minuten auf den Arm genommen und bin nach Hause gegangen. Der Nachbarshund benahm sich einwandfrei, keine Aggression. Aber er folgte uns und wollte mit ins Haus! #schock Zum Glück konnte ich ihn erfolgreich wegschicken - aber ich war hinterher nassgeschwitzt... #schwitz Ich weiß ja, dass nicht jeder "Kampfhund" oder Dobermann aggressiv und bissig ist - aber es ist ja nun kein Geheimnis, dass diese Hunde eine sehr niedrige Aggressionsschwelle haben und - je nach Erziehung - sehr gefährlich sein können. (Möpse haben übrigens eine sehr, sehr hohe Aggressionsschwelle oder gar keine - und unterwerfen sich anderen Hunden gar nicht oder nur selten, da sie gar nicht auf die Idee kommen, ein anderer Hund könnte ihnen etwas böses wollen...)