Extreme Flugangst, habt ihr Tipps?

Hallo zusammen,

ich bin in meinem Leben bestimmt schon 50 Mal geflogen und eigentlich immer gern. Doch seit wir damals fast angestürzt sind, habe ich totale Panik.
Triebwerkschaden, extreme Turbolenzen, Bruchlandung, etliche Verletzte. Das ist jetzt schon 10 Jahre her, aber ich bekomme jetzt noch Panikattacken, wenn ich daran denke.

Übermorgen fliegen wir nach Mallorca, ich kann schon seit 3 Tagen nachts nicht mehr schlafen, habe mehrere Panikattacken am Tag.

Ich habe soooo Angst. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Normalerweise trinke ich vor dem Flug einen Piccolo Sekt, aber unser Flug geht um 5 Uhr morgens. Okay, würde ich auch machen, ist ja ein Notfall. Aber wie sieht das denn aus, wenn ich da morgens um 5 Uhr schon eine Alk-Fahne habe.

Ich habe Diazepam hier liegen, aber ich traue mich nicht, eine zu nehmen.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit meiner Kindheit unter Panikattacken leide und seit einigen Monaten auch noch Betablocker nehme.

Bitte helft mir. Ich bin kurz davor, den Urlaub abzusagen.

Gruß Lena

Huhu,

ich tät den Sekt schlürfen.

Direkt und unverblümt!

Außerdem ist es besser, du schlürfst ihn aufm Boden, als in der Luft.

Prost!

Grüßle

Ich denke auch. Es ist ja nur einmalig und kein Dauerzustand..

Nachtrag: Die Landung (eigentlich das gefährlichste) finde ich total super! ich genieße es, wenn die Erde langsam näher kommt, bin dann richtig (positiv) aufgeregt und freue mich.

der Start ist schlimm, wenn es so steil hoch geht, man in den Sitz gepresst wird.

Und dann der Flug selbst, die Angst vor Turbolenzen, vor Luftlöchern etc. Ich würde mich NIE während dem Flug abschnallen, auch wenn ich noch so nötig auf die Toilette müsste..

Ach man, ich bin jetzt schon am Zittern..

hallo,

also wer könnte dich nach so nem erlebnis nicht verstehen. bist du das ganze schon mal professionell angegangen?

ich persönlich hab bisher kaum schlechte erfahrungen gemacht, bin aber bereits diverse male und vor allem auch alleine langstreckenflüge geflogen. mit mehreren stopps, flugzeugwechsle und co. in den usa auch mit minidoofen maschinen, die wackeln und scheppern.
und mit jedem mal wid mir mumilger. anfangs fand ich es einfach nur cool. mittlerweile bin ich zwar nicht total nervös, aber auch oft leicht angespannt und freu mich auf die landung. naja, und seit ich mutter bin...

lg,

schullek

Ich bin noch nie so weit geflogen. Immer nur Mallorca, einmal Forteventura und einmal Island. Nach Island hin 3 Flüge und zurück 2 Flüge (geplant waren 3) aber ab Kopenhagen ging es dann nach 21 Stunden Aufenthalt auf dem Flughafen mit dem Bus weiter nach Hamburg. Der Flug von Reikjavik nach Kopenhagen war der besagte Horrorflug. In Kopenhagen sollte eigentlich nur getankt werden, aber das Flugzeug war halt nicht mehr einsatzbereit. Der Inlandsflug von Kevlavik nach Husavik auf Island war mit einer Mini-Propellermaschine. Hammerhart, so etwas habe ich vorher noch nie erlebt und möchte es auch nie wieder machen. Obwohl der Flug ohne Komplikationen war, aber trotzdem.. Hart.. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Ich fliege jetzt das erste Mal mit Kind, ich hoffe, dass ER MICH ablenken wird ;-)

weitere 4 Kommentare laden

Hi,

trink den Sekt. Brauchst dich dafür nicht zu schämen. Du siehst die Leute nie wieder.

Und wenn es dich beruhigt, tu das ;-)

LG
Fipi

Ich denke auch. Kommt halt nur blöd. Um die Uhrzeit, dann mit 'nem Kleinkind dabei... Hmm..

Wie jemand hier schon geschrieben hat, einfach umfüllen. Zur Not nimmt deine Mutter das Kind an die Hand ;-)

weiteren Kommentar laden

Mir hilft immer Alkohol.

Vorher, während des Flugs und danach.#cool

Rescue Tropfen.

Rescue Tropfen ist eine gute Idee, vielen Dank! Ich habe sogar welche hier :-)

Hallo Lena,
also erstmal muß ich sagen, daß ich dich total beneide, daß ihr übermorgen nach Mallorca fliegen dürft!!
Das mit dem Sekt würde ich auch machen. Ich würde mir zuhause den Sekt in eine Plastikflasche umfüllen, damit nicht jeder sofort sieht, daß du am frühen Morgen (am besten noch mit Kind an der Hand) schon Alkohol trinkst. Wäre mir wohl auch etwas unangenehm.
Ich bin selber auch schon zig mal geflogen und ehrlich gesagt, für mich ist das auch nur Mittel zum Zweck. Gerne steige ich da nicht ein und bin immer froh, wenn ich wieder unten bin. Wenns mal größere Turbulenzen gibt, kriege ich sofort schiss.
Denk doch einfach so: Du hast schon einmal einen Beinahe-Absturz erlebt. Jetzt überleg mal, die Wahrscheinlichkeit einen Sechser im Lotto zu haben, ist bestimmt höher als zweimal (fast) mit dem Flugzeug abzustürzen. Soviel Pech kann doch kein Mensch haben.

Ich wünsche Dir einen guten (angenehmen) Flug und einen tollen Urlaub auf Mallorca.
Wir fliegen (leider erst) Ende Mai 2010 nach Mallorca#schmoll

Gruß, Kerstin

Mit der Plastikflasche ist vielleicht keine schlechte Idee.. Aber es ist gerade auffällig, falls es jemand merkt.. Ich denke, ich werde es ganz offen machen, wenn auch nicht in einer großen Menschenmenge..
Und wenn mich jemand anspricht (wozu die meisten Menschen sicher zu feige sind) dann sage ich einfach was los ist.

Ja, ein Kleinkind habe ich dabei.. Aber auch meine Mutter, die total cool ist.

Ich denke auch, dass man nicht so viel Pech auf einmal haben kann. Meine Güte, meine Onkels fliegen alle paar Wochen oder sogar Tage, meine Cousine ist Flugbegleiterin. Es ist noch nie etwas passiert..

hallo,

Panikattacken und Alkohol vertragen sich meistens nicht, denn Alkohol kann auch eine Attacke auslösen, genauso wie Koffein.

Diazepam sehe ich als wirklich allerletzte Möglichkeit. Es gibt eine Klopftechnik, bekannt als EFT oder MET , die wird in manchen Flugangstseminaren sogar gelehrt. Im Grunde ist sie schnell und einfach zu lernen, aber ich weiß nicht, wie schnell Du an ein Buch darüber kommen kannst. Auf den Internetseiten wird sie meist nur kurz beschrieben.

Ich könnte Dir was schicken dazu, aber vor dem Urlaub kommt das auch nicht mehr an... leider.

Was helfen könnte: es gibt rechts aussen am Knie, wenn Du sitzt fühlst du da so eine Kuhle an den Knochen, ein wenig seitlich der Kniescheibe. Nimm die ersten drei Finger deiner Hand und klopfe beide "Kuhlen" gleichzeitig mit flachen Fingerspitzen so ca. 5 mInuten lang. Das ist in der chinesischen Medizin einer der "Magenpunkte" Das nimmt Übelkeit und Unruhe, denn in der Magenregion (Körpermitte) liegt das sog. Sonnengeflecht. Dort laufen viele Nerven zusammen, daher bei Panikattacken auch oft begleitende Übelkeit mit verbundener Unruhe. Ärger, Angst u. Panik schlagen auf den Magen (...das ist mir auf den Magen gechlagen.../alte Redewendung). Versuche das mal mehrmals am Tag und auch im Flieger.
Die anderen Punkte der og. Klopftechnik hier ohne Bebilderung zu beschreiben wird leider unverständlich, daher lasse ich es.

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter - herzlich Grüße von einer, die Dich vollkommen versteht und auch seit Jahren mit Panikattacken, mal mehr, mal weniger, mal mehrere Jahr beschwerdefrei, leben muss...

Ich denke, ich werde mich nach dem Urlaub (wenn ich mehr Zeit habe) nochmal bei dir melden. Das mit der Klopftechnik klingt nicht schlecht, aber als Crash-Kurs wohl eher nicht geeignet.
Mit dem Magen habe ich nie Probleme, aber ich werde es mit dem Klopfen mal ausprobieren. Der Glaube versetzt Berge ;-)

Dass Panikattacken und Alkohol sich nicht immer vertragen, das ist mir bewusst. Als ich auf dem Höhepunkt meiner Panikkarriere war, habe ich 4 Jahre lang keinen Schluck Alk getrunken, keinen Kaffee, keine Cola, keine Zigaretten geraucht etc.
Mittlerweile ist der Alk kein Problem mehr. Ich trinke ab und an mal ein Glas Bier oder Wein wenn ich bei meinen Eltern bin, so alle 2 Wochen und habe mit der Panik keine Probleme.

Ich denke, dass mich ein Sekt kurz vor dem Flug eher entspannt..

Ich melde mich nach dem Urlaub bei dir.

Hi,

tu das und somit wünsche ich Dir trotz Angst vorm Flug entspannende Tage im Urlaub (drücke Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird wie Du nun annimmst)

weiteren Kommentar laden

hallo,

na du hast echt nerven (meine ich eher positiv).
als das zweite bombenattentat gerade passierte buchst du mallorca. du hast nen absturz quasi miterlebt und hast panikattacken, irst aber fliegen. respekt.

ich kann baldrian ampfehlen. hätte ich nicht für möglich gehalten, aber es wirkt klasse. versuch es aber schon jetzt nach und nach, damit du nicht zugedröhnt bist.

lg,

schullek

Baldrian half mir immer gut beim Einschlafen.

Aber Vorsicht:

Es verträgt sich mit der Pille dann nicht, wenn der Einnahmezeitraum gleich ist.

Ich nehme meine Pille abends - so auch das Baldrian.
Der Fakt: das Baldrian beeinflusst (wohl nur durch die fast gleichzeitig Einnahme laut Gyn) die Pille negativ.

Nicht das du "Gepäck" aus dem Urlaub mitbringst :-D

Desweiteren solltest du testen - wie schullek schon schrieb - wie es auf dich wirkt.
Immerhin nimmst du ein Kind mit.

Ich wäre immernoch für den Sekt ;-)

Meine Mutter fliegt auch mit, ich bin also nicht allein mit Kind. Baldrian habe ich damals genommen, als ich nach Island geflogen bin, aber ich habe keine Wirkung feststellen können.. Ich denke auch, dass ich den Piccolo bevorzuge, was soll's, ist ja eine einmalige Sache..
Die Pille nehme ich schon seit 5 Jahren nicht mehr #schein

weitere 3 Kommentare laden

Hallo Lena!

Ich habe auch sehr große Angst vor dem Fliegen.
Ich bekomme da immer so einen üblen Druck auf die Ohren, das ich fast 2Tage nach dem Flug noch sogut wie Taub bin.
Ich habe dann jedesmal Panik das es so bleibt#augen#klatsch

Ich hätte einen kleinen Tipp für dich!
Wie wäre es, wenn du dir deine Lieblingsmusik auf einen Mp3-Player lädst? Die schönsten Lieder, mit denen du ein super tolles Erlebnis verbindest, oder so?
Einfach Stöpsel in die Ohren, Augen zu, entspannen und durch!;-) Das mit dem Sekt ist doch auch gut, da würde ich auf die Gedanken anderer Leute echt...Pfeifen#cool

Mit den Tabletten kenne ich mich nicht aus, das musst du selbst entscheiden.

Lg, kullerauge01

Das mit der Musik ist eine tolle Idee! Ich habe zwar keinen mp3-Player, aber ein Handy mit einer großen Speicherkarte, das ich auf Flugmodus stellen kann (also ohne Empfang, trotz dass es eingeschaltet ist). Ich hoffe, dass das erlaubt ist. Den Sekt werde ich auf jeden Fall einpacken.

Genau, Handy geht natürlich auch!
Wenn ich das nächste mal fliege, werde ich das warscheinlich auch so machen.
Alkohol und gute Musik!;-)
Dann muss ich nur noch hoffen, das ich nicht wieder
fast Taub werde durch den Druck im Ohr. (Sonst hör ich ja die Musik nicht);-)

Lg, kullerauge01

weiteren Kommentar laden

Hallo Rosalie,
als Vielfliegerin habe ich gut reden, aber auch oft mit Leuten zu tun, die neben mir Blut und Wasser schwitzen#schock#schwitz
Ich empfehle dir ein Bierchen statt Sekt, denn es beruhigt durch den Hopfenanteil mehr. Gegen eventuelle Übelkeit hilft Ingwer, als Bonbons aus dem Reformhaus oder kandiert aus der Apotheke.
Es tut auch gut, den Flugbegleitern direkt zu sagen, dass man Angst hast - sie kümmern sich dann besonders liebevoll und man hat´s einfach mal ausgesprochen. Nimm eine Plastiktüte mit, falls du hyperventilierst.
Führe dir aber auch noch mal vor Augen, dass das Flugzeug ein beonders sicheres Verkehrsmittel ist in unseren Breiten. Nirgendwo werden solche Sicherheitmaßnahmen getroffen, keiner wird so kontrolliert wie ein Pilot. Die Wahrscheinlichkeit, ein zweites Mal eine Bruchlandung zu erleben ist extrem unwahrscheinlich. Eher wirst vom Blitz beim k**** getroffen.
LG und schönen Urlaub
Mariella, die übermorgen nach Berlin fliegt

Bier klingt gut, das macht auch eher müde (Sekt dreht auf). Aber morgens um 5 Uhr? ich glaube, da bekomme ich keinen Schluck Bier runter. Es sei denn, ich mache die Nacht durch. Wir wollen eh um kurz vor 2 Uhr heute Nacht losfahren. Mal schauen, ich denke eher, dass ich gar keinen Alk trinke..

Übelkeit ist gar kein Problem, weder beim Fliegen, noch auf dem Schiff.

Ich denke auch, dass nichts passiert, aber wenn es dann soweit ist und wir starten, dann erinnere ich mich sicher nicht mehr daran #schwitz

Vielen Dank für deine Worte.

Gruß Lena