Wer muss Dreck/Kot auf Bürgersteig/Straße beseitigen?

Aus reiner Neugier interessiert mich, wie das eigentlich geregelt ist.

In der Nähe von unserem Haus ist eine Art Brachland und neuerdings bringt eine Frau dort Pferde hin. Heute hat sie vor unserem Haus mit Pferdeanhänger geparkt und hat das Pferd dann auf dieses Brachland geführt.

Sie hatte die Heu- und Schmutzreste, die vermutlich sich von den Hufen gelöst haben, einfach liegen lassen.

Hätte sie das eigentlich beseitigen müssen oder nicht?

Was mich noch interessiert: Hundehaufen muss man eigentlich von der Straße entfernen, da sonst Bußgeld droht, soweit ich weiß. Wie sieht es eigentlich mit Pferdeäpfeln? Einmal ritt eine Polizei Reitstaffel die Straße entlang und das Pferd hatte sich auf der Straße erleichtert. Wer ist dafür eigentlich zuständig dies wegzumachen?

1

Das weiß ich definitiv: die müssen vom Verursacher (also vom Besitzer des Tieres) entfernt werden sonst droht ebenfalls ein Bußgeld! Aber Vorsicht: das ist bei uns so. Vielleicht ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich?

LG
similia

2

Hallo!!
Das ist eine lustige und wirklich interessante Frage!
Also bei Strassenumzügen oder so denk ich,dass die Strassenmeisterei dafür zuständig ist wenn da Pferdeäpfel auf der Strasse liegen...........
aber in deinem Fall?Hm,keine Ahnung.
Eigentlich sollte der Besitzer egal welchen Tieres die Exkremente entfernen.Aber welcher Reiter steigt schon vom Pferd,nur um die Äpfel wegzuräumen?#gruebel
lg
Alex

3

Die Frau mit dem Pferd hat es nur geführt und das Pferd hat auch nicht auf dem Bürgersteig das Geschäft erledigt.

Allerdings finde ich es unfair, wenn die Polizei die Pferdeäpfel nicht beseitigen muss. Der nächste Autofahrer fährt dann da durch und hat erstmal den netten Gestank in der Garage. Wenn es von der Stadt übernommen wird, wieso muss dann der Steuerzahler dafür aufkommen und andere Leute müssen jeder für sich bezahlen?

4

Ja da hast du Recht!Bin mal gespannt was noch für Antworten kommen...

5

Mal davon ab das ich finde, das Pferdeäpfel überhaupt nicht stinken:

grundsätzlich ist der Verursacher des Drecks erstmal zuständig den wegzumachen. Ob nun Hundekot oder Güllereste vom Bauern auf der Straße.


ABER: wie stellst du dir denn das vor wenn man des Weges entlangreitet und das Pferd erleichtert sich. Soll man dnan besen, schaufel und Eimer dabei haben oder wie? Geht nicht wirklich. Davon ab das man nichtmal eben vom Pferd springen kann, gerade an einer Straße, weil du das Pferd vom Boden aus nie so gut unter Kontrolle hast als wenn du drauf sitzt. Mit einer Hand Pferd festhalten und mit der anderen Äppel auflesen kann also ganz schnell mal zu einem gefährlichen Unfall werden.

LG

11

>>ABER: wie stellst du dir denn das vor wenn man des Weges entlangreitet und das Pferd erleichtert sich. Soll man dnan besen, schaufel und Eimer dabei haben oder wie? Geht nicht wirklich. Davon ab das man nichtmal eben vom Pferd springen kann, gerade an einer Straße, weil du das Pferd vom Boden aus nie so gut unter Kontrolle hast als wenn du drauf sitzt. Mit einer Hand Pferd festhalten und mit der anderen Äppel auflesen kann also ganz schnell mal zu einem gefährlichen Unfall werden.<<

Wie der Reiter den Dreck wegbekommt, ist NICHT das Problem der Unbeteiligten, sondern das Problem des Reiters! Es ist SEIN Pferd!
Noch bevor er sich auf sein Pferd setzt, sollte er sich Gedanken darüber machen, wie er den Dreck von der Straße/dem Gehsteig wegbekommt. Und im Notfall sein mit seinem Pferdchen auf dem Hof 20 min im Kreis gehen, bis es sich erleichtert hat.
Aber davon einmal abgesehen, ist es Reitern verboten, den Gehweg zu benutzen!
Viele Grüße
Trollmama

14

Das war wohl missverständlich. Die Frau hat das Pferd nicht geritten, sondern auf dem Fußweg entlang geführt.

Ansonsten vertrete ich die gleiche Meinung wie du.

weitere Kommentare laden
6

oh....das kenne ich....

Bei uns geht sozusagen ein "Reiterweg" lang.......200 Meter weiter ist nen Pferdehof, und bei uns die kleine Dorfstrasse runter gehts in die Felder.

Und ab und zu kackt nen Pferd halt.....das ist soooooo ätzend!
Nicht unbedingt genau vor unsere Haustür, aber halt vors Grundstück......
Man fährt zum einen dauernd mit seinem Auto durch, und zum anderen spielen die Hunde verrückt, weil die halt gern Pferdescheisse fressen!

Vielleicht sollte ich unseren Hund mal ab und zu da auf den Pferdehof kacken lassden....mal sehen wie die das fänden!

7

Was ist bitte an Pferdeäpfeln soooo ätzend?? #kratz

9

naja Pferdeäpfeln oder Hundebirnen...ich sehe da keinen Unterschied...beide riechen...

weitere Kommentare laden
8

Ich kenn dass auch nur so dass Herrchen/Frauchen vom Verursacher (Hund) die Haufen sofort selbst entfernen müssen.

Sonst kann man auch bestraft werden dafür wenns jemand sieht und einen verpetzt.

10

genau..

15

Deswegen verstehe ich eben nicht, dass für Pferde angeblich andere Regeln gelten sollen?

13

Die ist nicht durch dein Wohnzimmer geritten oder?
Ich frag mich echt manchmal, was in Deutschland los ist #kratz

16

Wenn du wissen ist, was in Deutschland los ist, empfehle ich Nachrichten zu lesen.

Aber falls dies ein Seitenhieb auf meine Nachfrage sein sollte, kann ich dir dazu nur eines sagen:

Es ist traurig, dass es in Deutschland immer noch Menschen gibt, die nichts dazu gelernt haben nach 1945!

Die sich auf die Füße getreten fühlen, sobald jemand anzweifelt oder hinterfragt und diese mundtot machen wollen.

17

*lol* du fährst ja schweres Geschütz auf ^^
Abgeschrieben oder selbstgebastelt?

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

wenn sich das Pferd erleichtert, muss sie das eigentlich weg machen, ja. Aber Du schreibst ja, das es nur Schmutz und Stroh aus den Hufen war, also kann es ja sooo viel nicht gewesen sein und so was muss sie auch nicht entfernen.

Ausserdem haben Pferde nichts auf Gehwegen verloren, sondern müssen auf der Strasse laufen bzw. geführt werden.

LG Kathy

21

Wirklich? Das Pferd wurde über den Gehweg geführt. Ich wusste nichts von dieser Regelung auf der Straße. Darf sie als Fußgängerin da wirklich entlang laufen? Ist das dann nicht Behinderung des Verkehrs?

26

Ja, ist so. Hab mal was kopiert.

Bei Fuß-, Rad und Reitwegen handelt es sich gemäß § 41 II Nr. 5 Straßenverkehrsordnung (StVO) um sogenannte „Sonderwege". Diese Sonderwege dürfen nur von den für sie bestimmten Ver­kehrsteilnehmern genutzt werden. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen sie nicht benutzen. Dies be­deutet, dass ein Reiter, der sein Pferd am Zügel führt, dieses grundsätzlich auf der Straße tun muss, da ein Pferd, ob geritten oder geführt, weder auf einem Radweg noch auf einem Gehweg zugelassen ist - obwohl Reiter und Pferd in diesem Moment „Fußgänger" sind. Die StVO sieht zwar auch die gleichzeitige Benutzung von Wegen durch Radfahrer (Fahrrad schieben oder fahren) und Fußgängern vor; eine gleichzeitige Nutzung von Gehwegen durch Fuß­gänger und Reiter ist jedoch nicht durch die StVO abgedeckt.

Hinsichtlich der unterwegs anfallenden Pferdeäpfel ist § 32 StVO einschlägig. Hiernach ist es ver­boten öffentliche Straßen (einschl. Seitenstreifen, Rad-, und Gehwegen) zu beschmutzen. Entstandene Verschmutzungen sind vom Verantwortlichen, also in der Regel dem Reiter, unver­züglich zu beseitigen, falls sie eine Gefährdung oder Erschwerung des Verkehrs bewirken. Eine solche Gefährdung oder Erschwerung ist bei Tierkot gegeben, denn gerade bei Nässe kann sich ein rutschiger Schmierfilm bilden.“


Du siehst also, sie muss auf der Strasse laufen und den Kack wegmachen, aber wie schon gesagt, das bisschen Mist aus den Hufen wird sie wohl liegen lassen dürfen ;-)

LG Kathy

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

guckst Du hier, ich glaube, das bringt ein bisschen Licht in diese Diskussion:

http://www.reiterpost.de/Reitsport+RECHT+Rechtsfragen_rund_ums_Pferd+Verschmutzung_durch_Pferdeaepfel_1246.htm

LG
Hexe112

55

Danke