Wer hat Vorfahrt?

    • (1) 06.10.09 - 10:17

      Moin Ihr Lieben,

      hätte ja nicht gedacht, dass ich als Berufspendler mal ne Frage zu Verkehrsregeln habe :-) Naja, ist aber so:

      In einem Wohngebiet, in dem rechts vor links gilt, gibt es zwei Spielstraßen mit lila Pflastersteinen und abgesenktem Bordstein. Wenn man von weitem schaut, sieht das eher aus wie eine Hofeinfahrt als wie eine richtige Straße (hab es heute erst gemerkt, dass es sich um Straßen handelt #hicks).

      Nun meine Frage: Gilt da auch rechts vor links? Oder müssen die aus der Spielstraße Vorfahrt achten?

      Und allgemein: Gilt grundsätzlich rechts vor links, wenn nicht anders angegeben oder gibt es Ausnahmen (wie eben besagte Pflaster-Spielstraße...)

      #danke

      LG, Nele

      • (2) 06.10.09 - 10:21

        Ausschlaggebend ist da der abgesenkte Bürgersteig würde ich sagen. #kratz
        Also hast du Vorfahrt.

        • (3) 06.10.09 - 10:31

          Der , der aus einem verkehrsberuhigtem Bereich(es gibt so gesehen keine spielstrasse) muss Vorfahrt achten, für denjenigen gilt kein Rechts vor Links.

          Wenn einer aus einer Strasse kommt mit abgesenktem Bordstein , Rote Pflastersteine weisen nicht automatisch darauf hin das es abgesenkter Bordstein ist, muss auch Vorfahrt achten, also gilt auch hier kein Rechts vor Links.

          lg Nadine

      (4) 06.10.09 - 10:30

      Hi,

      Grundsätzlich muss jemand der eine als Spielstrasse (verkehrsberuhigter Bereich) gekennzeichnete Strasse verläßt, dem laufenden Verkehr Vorfahrt gewähren.
      Rechts vor links gilt dort nicht.

      Grüßle

      peter

    • (5) 06.10.09 - 10:32

      Meine Eltern wohnen auch in einer Spielstrasse. Die Freundin meiner Mutter hatte dort mal einen Unfall und hat darauf gepocht, das sie Vorfahrt hatte. Dem war aber nicht so, denn Polizei sowie Versicherung gaben an das in der Spielstrasse "Gleichberechtigung" ist/hersrcht. Also keiner Vorfahrt hat. Dann muss man sich eben einigen.

      Weiss ja nicht ob es überall so ist. Kann dir also nur sagen wie es bei meinen Eltern in der Spielstrasse ist!

      GLG

      • (6) 06.10.09 - 11:09

        Aber hier ging es ja um Fahrzeuge, die die Spielstrasse verlassen und wieder auf eine normale Strasse auffahren wollen.
        Das hatte ich zufällig neulich erst gegoogelt, da ich auch täglich mit dem Fahrrad aus einer Spielstrasse herausfahre und bislang annahm, es gälte da rechts vor links. Aber in der Tat hat der "normale" Verkehr Vorfahrt vor dem aus der Spielstrasse kommenden.


        Allerdings muss ich jetzt gleich mal googeln, ob tatsächlich INNERHALB der Spielstrasse quasi rechtsfreier Raum ist. Wär ja ein Ding! Dachte, da gälte auch rechts vor links!

        • (7) 06.10.09 - 11:17

          Achso. Ja dann versteh ich das auch besser#schein! Wenn man aus einer Spielstrasse fährt dann muss man Vorfahrt achten. So hab ich das zumindest damals in der Fahrschule gelernt#schwitz!


          Ja, wie gesagt bei uns gilt Gleichberechtigung. Aber dann wird das wohl immer so sein oder meinst Du das ist ortsbedingt oder so#kratz#gruebel!??

    (8) 06.10.09 - 11:22

    #danke für Eure Antworten.

    Da bin ich ja froh - bin nämlich immer ohne die Straße wahrzunehmen schön dran vorbeigerauscht #schwitz Hatte schon einen Schreck bekommen, als ich plötzlich gesehen hab, dass da noch ne Straße ist.

    LG, Nele

    • (9) 06.10.09 - 11:35

      Wenn du innerhalb eines Verkehrsberuhigtem Bereich fährst mit mehreren Strassen und alles verkehrsberuhigt ist, dann gilt innerhalb diesen Bereiches aber auch rechts vor links

      • (10) 06.10.09 - 11:44

        Gut zu wissen :-)

        90% meiner Strecke ist ja Autobahn. Aber vorher muss ich durch so ein undurchsichtiges Wohngebiet, wo überall rechts vor links ist und ab 8 Uhr, wenn ich da lang komme, auch noch so gut wie alle Menschen ihre Hofeinfahrten verlassen ... da muss man echt aufpassen #schwitz

        (11) 06.10.09 - 11:56

        Das widerspricht jetzt aber dem, was Xuxu oben geschrieben hat und was offenbar von der Polizei so behauptet wurde....

        Obwohl ich es ja auch logischer fände, wenn da rechts vor links gälte. Was ist denn nun richtig und wo kann man das evtl. mal nachlesen?

    (12) 06.10.09 - 11:50

    Vielleicht solltest Du mit Deinem Auto nur so schnell fahren, dass Du noch ansatzweise die Umgebung wahrnimmst. ;-)

    • (13) 06.10.09 - 11:58

      Sehr witzig ;-)

      Diese Pseudo-Straße sieht man auch mit 40 km/h, die ich in der 30er-Zone zu fahren pflege, nicht unbedingt...

      Ich rase lieber auf der Autobahn, die ist in meiner Richtung so schön leer #huepf

      • (14) 06.10.09 - 12:17

        Jetzt mal mein Oberlehrermodus:

        Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

        I. Allgemeine Verkehrsregeln

        §1 Grundregeln

        (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

        (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

        #cool

        • (15) 06.10.09 - 12:27

          Ja, Herr Lehrer, das steht auch nicht in Kontrast zu dem, was ich schrieb ...

          #ole

          Das erzähl mal lieber den Dränglern mit Lichthupe obwohl rechts besetzt, notorischen Mittelspurfahrer und meinen Lieblingmitbürgern, die ohne Blinker blind ausscheren, sodass man eine Vollbremsung hinlegen muss.
          Ich treffe sie täglich ... wobei es im Berufsverlehr längst nicht so schlimm ist wie am Wochenende, wenn Heinz seiner Alten auf dem Beifahrersitz mal ordentlich zeigen will wo es langgeht #augen

          • (16) 06.10.09 - 12:39

            >>...wenn Heinz seiner Alten auf dem Beifahrersitz mal ordentlich zeigen will wo es langgeht<<

            Ich hoffe, das war eine Metapher. Wirklich.

            • (17) 06.10.09 - 12:43

              Nee, das ist Realität ...
              Sonntag auf der Fahrt Nürnberg-Hamburg gab es wieder 5-7 Spinner von der Sorte.

              Oder heißt Du Heinz ?? ;-)

(18) 06.10.09 - 12:40

Wer aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommt hat niemals Vorfahrt auch nicht wenn er von rechts kommt ;-)

Top Diskussionen anzeigen