Führerschein, wie habt Ihr das mit der Bezahlung gemacht?

Hallo Ihr lieben,

ich bin jetzt bald 30 und habe noch keinen Führerschein #zitter
Ich hab bisher keinen "gebraucht" weil ich auch so mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß immer da hin gekommen bin wo ich hinwollte.
Nun möchte ich aber meine Stelle in nächster Zukunft wechseln (lange Geschichte) und brauche dazu einen Führerschein.
Damals in der Ausbildung habe ich angefangen und aus Geldnot aufgehört.
Dann habe ich vor 2 Jahren nochmal bei einer anderen Fahrschule angefangen und musste aus familiären Gründen aufhören, das ganze Geld umsonst bezahlt #schwitz
Nun habe ich meinen Fahrschullehrer getroffen und der sagte mir wenn ich mich entscheide weiter zu machen, bzw. nochmal anzufangen da das Jahr in dem der Führerschein gemacht werden muss abgelaufen ist, würde er die 330 Euro Gebühr für Anmeldung, Therorie, etc. wegfallen lassen.
Nun möchte ich das auf jeden Fall machen.
Nun zur Frage, wie habt ihr das finanziert?
Habt Ihr alles auf einmal bezahlt oder in Raten?
Oder immer das Geld nach einer Fahrstunde? (kostet 30 Euro/45 min)?
Habt Ihr Tipps für mich??

Habe so Angst das ich es diesmal wieder nicht packe, dabei ist das Fahren nie sooo ein großes Problem gewesen, halt up and downs.

Danke schonmal und LG Cel #blume

1

Ich habe immer die Stunden bezahlt, das ging, so gab es keinen Batzen auf einmal.

LG und viel Glück

18

hey

mein freund macht auch gerade seinen führerschein oder eher gesagt er hat bald die prüfung und ist dann fertig..

wir haben erstmal etwas geld gesparrt so an die 600 €

haben dann die anmeldung bezahlt und ein teil der fahrstunden.. jedes mal wenn wir geld übrig hatten haben wir wieder neue fahrstundne bezahlt oder schon die prüfungen bezahlt.. wir sind eigendlich so gut zurecht gekommen.. haben uns immer das geld genaustens eingeteilt und alles hat super geklappt...


lg Sandra

2

Hallo,

als ich damals meinen Führerschein gemacht habe (1995) war es so, dass ich die Anmeldung bezahlt habe. Einen Teil der Fahrstunden habe ich im vorausbezahlt, einen Teil vor Antritt.

Zuletzt habe ich bei Anmeldung zur Prüfung die restlichen Gebühren bezahlt.

Ich denke, dass man bei Fahrschulen auf "Pump" nichts bekommt.

LG

Sara

4

ich bin auch grad dabei. bekomme monatliche rechnungen. hab zwar vorher angespart dafür, aber wenn man das nicht hat, kann man sich doch nur soviele fahrstunden im monat geben lassen, wie man bezahlen kann. allerdings hab ich auch mal was von einer art fananzierung gehört. haben denke ich alle größeren fahrschulen. nur ob man dann den schein bekommt bevor die letzte rate durch ist weiß ich nicht.
die normalen stunden bei uns kosten 32€ und sonderfahrten um die 40€
liebe grüße

8

Doch, doch, das gibt es, ich habe die Anmeldung und Theoriegebühren bezahlt und das restliche in 5monatlichen Raten, meinen Führerschein habe ich direkt nach Bestehen bekommen (die Gebühren für die Prüfungen mussten natürlich auch sofort gebracht werden). Mein Fahrschullehrer hatte damals immer so 2-3 Schüler, die abgezahlt hatten, mehr war aber auch nicht drin.

LG Anita

3

Also bei mir war es damals so, dass ich die Anmeldung gezahlt habe (da war dann die Theorie und die Bögen ja gleich mit drin), und dann nach jeder Fahrstunde den jeweiligen Betrag bar an den Fahrlehrer.

5

Ich habe Allles auf einmal bezahlt. Ich habe auf meinen FS gespart. Dann meinen Theoriekurs bezahlt, die Prüfung und die Stunden immer gleich vor Antritt.

Am Ende nochmals die Praktische Prüfung und fertig.

Auf Pump mache ich gar nichts. Wenn ich etwas möchte, dann spare ich.

GlG

6

ich bekam einfach regelmäßig rechungen von der fahrschule, die ich dann eben bezahlt habe.

7

Hi,

ich habe 1988 meinen Führerschein gemacht und immer vor der Fahrstunde die Stunde bezahlt.

Da gab es auch nichts mit Ratenzahlung....

LG Dany

9

Hallo

Habe ihn damals(1995) bar bezahlt.

BIanca

10

Hi!
Ich habe den Führerschein mit 18 gemacht und habe vorher schon Taschengeld/Weihnachtsgeschenkte darauf gespart.

Bei meiner Fahrschule muss man die Grundgebühr gleich zahlen (Theorie und Material) und dann gab es hin und wieder Rechnungen. Man musste alles vor der praktischen Prüfung bezahlt werden. Das einzige, was man vor Ort bezahlt hat, war die TÜV-Gebühr für die Theorieprüfung.

Mein Autolappen hat 2003 1400€ gekostet (alles mit drin). Mein Motorrad-Führerschein von diesem Jahr so 1200€.

Wenn du den Führerschein für deinen Job brauchst, dann würde ich ihn machen vor allem wenn du die Grundgebühr nicht mehr zahlen musst. Hattest du bei deinen Versuchen auch schon praktische Stunden? Wenn ja, dann brauchst du vllt. nicht mehr ganz soviele Übungsstunden, weil du Grundfunktionen noch etwas kennst.

Ich habe beim Motorradschein herausgehandelt, dass ich die Unterlagen umsonst gab (es gibt keine klassischen Bögen mehr, sondern man macht es online. Dein Fahrlehrer kann auch deinen Übungsstand abrufen, dadurch weiß er ob er einen Schüler mit gutem Gewissen in die Prüfung schicken kann) und ich habe die Sonderfahrten zum Preis der Übungsstunde bekommen.

Frag einfach mal nach....

11

Hallo!

Ich hab mit 15 angefangen zu arbeiten und das Geld für den Führerschein zur Seite gelegt. Somit konnte ich meinen Führerschein 2002 auf einmal bezahlt.

LG Lena