Gewissensfrage: Wenn euch jmd. ins Auto fährt, nur eine Lackabplatzung

und ein paar Kratzer zu sehen sind (von denen ihr euch nicht sicher seid ob sie nicht sogar schon da waren), ihr außerdem sowieso mit einer riesigen Delle (auf der anderen Seite) rumfahrt da ihr zu geizig zum Reparieren lassen seid. Was tut ihr dann?

Ich bin mir gerade unsicher. Heute Morgen ist mir eine andere Kindergartenmutter mit einem Rumms ins Auto gefahren (ich stand, sie wollte ausparken). Mein Auto ist ein älteres Modell mit zahlreichen Kratzern und größeren und kleineren Beulen. Die hintere Stoßstange hing schon weg (nach Crash) und wurde mit Ersatzteil erneuert. Auf der linken Seite war die nie ganz bündig, nun habe ich allerdings das Gefühl dass sie evtl. durch den Unfall rechts auch nicht mehr ganz sitzt.

Würdet ihr zur Werkstatt gehen und einfach mal schauen lassen? Komme mir aber fast schon dämlich vor, wegen dem bisschen komme ich, fahre aber mit Riesen-Beule rum... #schein

1

Hallo,
ist mir vor den Sommerferien passiert.Vor der Schule meiner Tochter.Ich parkte und es fuhr mir eine Mutter eines Mitschülers ins Auto.Da es auch ein altes Auto war und ich jetzt eh ein neues hab,haben wir uns so geeinigt.Sie gab mir Geld und ich hab Ihr unterschrieben,das die Sache damit erledigt ist.Vieleicht ist das eine Lösung für dich.


Gruß
Petra

2

Wenn es ein optisch einwandfreies Auto wäre, würde ich sagen, lass dir den Schaden bezahlen. Aber da dies nicht der Fall ist, wirkt es eher so, als wenn du die Mutter jetzt bluten lassen willst, um an Geld zu kommen.

Gehe doch einfach mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Und wenn du die Endsumme siehst und die Dollarzeichen in deinen Augen größer sind, als deine jetzigen Bedenken...#schein

Und außerdem muss man ja nicht den Schaden reparieren lassen, sondern das Geld als "Wertherabsetzung" (oder so ähnlich) nehmen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wer sagt den, dass du das nicht auch schon bei deinen anderen Beulen so gehandhabt hast;-)

LG
Birgit

3

Für die anderen Beulen (zumindest die RIESIGE) war leider ich verantwortlich, die kleineren waren glaube ich schon drin. Somit konnte ich das noch nie machen. ;-)
Aber ist das so, dass man eigentlich nichts reparieren lassen muss?

4

Sorry, zu früh abgeschickt. Ist es so, dass man auch nur das Geld nehmen kann, ohne Reparatur?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich würde nichts tun.
Mir wäre das zum einen viel zu viel Aufwand. Zum anderen würde ich das recht nüchtern sehen: Das Auto hat genug Beulen und Macken, da kommt es nicht auf so was an, das man nicht einmal wirklich sieht.
Ich persönlich bin jemand, der sein Auto nur als Gebrauchsgegenstand sieht. Und nach einigen Jahren sehen sie bei mir, weil ich sie ehrlich gesagt auch nicht gut pflege, immer ziemlich fertig aus (innen und außen). Darum kaufe ich mir immer recht günstige Autos und fahre die dann bis zum auseinanderfallen. ;-)
Also, ich persönlich würde definitiv nichts machen,weil ich das in der Situation lächerlich fände. Wäre mir einfach nicht wichtig genug.
LG
olegre

10

lass ein kostenvoranschlag machen und gibt ihr denn, wenn sie es nicht selber zahlen will, soll es ihre versicherung machen.

11

Hi

je anchdem wie doll mein Wagen vorher schon beschädigt gewesen ist und wie die Situation ist.

Mir ist eine Fru ins Auto gefahren(ich stand und sass auch drin und sie fährt mir rein und haut ab:-()

Hatte eine minimale beule schon vorher drin gehabt,die ich nicht gestört hatte,ABER dadurch das sie abgehauen ist und ich zeugen hatte ,hätte ich sie auch noch oben drein anzeigen können wegen fahrerflucht.
Habe sie ausfindeig gemacht und mit der geredet.Ihre Versicherung hat ohne weiteres gezahlt und das den kompletten kotflügel. Obwohl vorher schon eine beule drin war. Die versicherung meinte,wir zahlen ihnen dennoch den ganzen schaden. Wr weiss warum:-)lol

Wäre sie nicht einfach abgehauen,hätte ich fast gar nichts gesagt und hätte nur eine kleine Wiedergutmachung genommen.Aber wie gesagt,HÄTTE,Wenn....

Diana

12

Also wenn es sich nur um nen Lackschaden handelt würde ich da niemanden für belangen. Mich interessieren Beulen und Kratzer am Auto nicht wirklich. Bei ner Stoßstange die ja doch irgendwo ne Relevanz hat würd ich mal auf dem Schrottplatz gucken (hier kostet sowas 10€) und da kein aufsehen drum machen.

LG

13

Für mich ist mein Auto zwar auch nur ein Gebrauchsgegenstand (das sieht man deutlich an der Sauberkeit innen und aussen), ABER ein recht teurer und von daher bin ich da nicht so großmütig.
Ich hatte selber Anfang des Jahres einen Unfall an dem ich Schuld war und selbst das wollte ich nicht als Dauerzustand so lassen, aber ich hätte die Reparatur eben auch erstmal zusammensparen müssen, ich hatte drei Wochen später das *Glück*, dass mir eine nur 20cm weiter hinten von meinem Unfall reingefahren ist. Nicht falsch verstehen, ich habe sogar noch gehupt, aber sie reagierte einfach nicht. Der Unfall von mir wurde zwar vom Gutachter mit aufgenommen, aber so musste ich nur die Hälfte der Lackierung meiner Stoßstange bezahlen. Ich hätte genauso sagen können, ach lassen sie mal gut sein, da vorn war eh schon ne Hacke drin, aber ich wüsste nicht wieso, die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihr irgendwann mal reinfahre und sie sich hätte revanchieren können, ist wohl recht gering ;-)
Sicher ist es bei einer Kiga-mama, die man ja öfter sieht bisschen doof, aber wenn sie nicht aufpasst...
Am Ende ist es aber deine Entscheidung, wenn dich ein paar Kratzer mehr nicht stören. Mich stören sogar sinnlos verursachte Kratzer in der Arbeitsplatte und die ist weitaus günstiger...aber ich bin der Meinung, man muss nix mit Absicht runterwirtschaften...

LG Anita

14

Wenn mir jemand in mein 25 Jahre altes Auto fahren würde, das in eineinhalb Jahren über die Regenbogenbrücke gehen darf würde ich es bei entsprechender Entschuldigung dabei belassen. Bei dem 15 Jahre alten würde ich schon Geld für eine Reparatur wollen. Egal ob über Versicherung oder privat.

15

Natürlich würde ich an Deiner Stelle in die Werkstatt gehen!!! Es heißt ja nicht, daß Du ihn auch reparieren lassen mußt.

Mein letzter Fiesta war 12 Jahre alt, hatte hier und da ein paar kleine Macken, 150.000 km runter, als mir eine Nachbarin beim Rückwärtsfahren gegen den Kotflügel fuhr. Ich dachte, der Schaden läge bei ca 200 Euro, in der Werkstatt waren es dann 900 Euro. Da es für mich klar war, daß ich diese Macke nicht reparieren lasse, habe ich mich gefreut, daß ich das Geld so bekommen habe. Habe mir aber 3 Wochen später einen neuen Wagen gekauft und diesen in Zahlung gegeben.

Gruß
GR