Fototermin: Was anziehen?

    • (1) 25.11.09 - 19:20

      Hallo zusammen,

      ich möchte mit meiner Schwester zusammen Fotos beim Fotografen machen lassen, die wir dann unseren Eltern zu Weihnachten schenken möchten... für die "Familienwand" ;-)

      Jetzt steht die große Klamottendiskussion an.

      Ich fände es gut, wenn wir beide ein helles Oberteil anziehen würden und dazu eine dunkle Jeans oder einen dunklen Rock.
      Ich habe z.B. eine dünne eierschalenfarbene Strickjacke und würde dazu eine dunkelblaue Jeans anziehen.
      Ich bin dafür, dass meine Schwester halt farbtechnisch was ähnliches anzieht.

      Meine Schwester sagt: Laaangweilig. Sie fände es besser, wenn sie z.B. einen hellen Rock und dazu ein dunkles Oberteil anziehen würde, sodass wir dann ähnliche Farben anhätten, nur "falsch rum", also oben und unten vertauscht.
      Ich finde aber, das sähe dann irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt.

      War das einigermaßen verständlich? #schwitz

      Jetzt brauchen wir mal eure Meinung!
      Wie würdet ihr euch "aufeinander abstimmen"?
      1. Beide helles Oberteil/dunkle Hose oder
      2. einer oben hell, unten dunkel, der andere unten hell, oben dunkel?

      Das Shooting ist nicht ganz billig, deshalb ist es uns wichtig, dass es nachher echt gut aussieht!

      Danke schon mal und liebe Grüße, K.


      P.S.: Noch ein Problem: Sie hat nix eierschalenfarbenes, nur weiß... Kann man das trotzdem zusammen anziehen? Einer eierschale, einer weiß? Oder ist das auch wieder: gewollt und nicht gekonnt? #kratz

      • Hi K.,

        also das über Kreuz fänd ich auch nicht so gelungen. Bringt viel Unruhe ins Bild und wär eig. nur auf einem s/w Bild interessant bzw. würde nur da auffallen.

        Muss es denn unbedingt Deine eierschalenfarbene (was für ein Wort :-D ) Strickjacke sein?
        Ihr könntet ja auch eine andere Farbe wählen, in der sie auch etwas besitzt.
        Frag sie mal nach ihren weiteren Ideen.

        Wir haben auch ein Geschwisterbild für unsere Eltern gemacht (allerdings selber mit Selbstauslöser) und haben einfach nur zueinander passende Farben und halt was schickes angezogen. Also nicht die selben Farben getragen. Ist auch ein schönes Foto geworden.

        Greetz

        Blinking#stern

        Hi,

        also eierschale mit schwarz finde ich persönlich No-Go, es sei denn, man geht zu seiner eigenen Konfirmation! *grusel*

        Den Vorschlag von deiner Schwester mit den vertauschten Farben finde ich gut. Zu symetrisch wirkt unnatürlich und gestellt. Und so ist es doch passend. Aber es gibt doch noch mehr als Oberteil und Unterteil. Die eine könnte eine schöne Bluse tragen und die andere einen Schal in passender Farbe.

        Einigt Euch auf eine Farbe (schwarz und weiss sind KEINE Farben). Ein dunkles Rot, ein sattes Grün, ein fesches Blau, wenn ihr es tragen könnt auch ein warmes Gelb bis Orange (benötigt dunkleren Teint). Wenn ihr unbedingt auf liebe kleine Mädels machen wollt, gehen auch Paselltöne.

        Bitte dran denken, beim Schminken zu übertreiben. Schöne Akzente setzen, Lippen mit einem Konturenstift umranden und mit dem Finger vorsichtig nach innen verreiben. Augenbrauen nicht vergessen. Die Kamera "frisst" das meiste auf. Wenn du da ganz normal geschminkt hingehst, wirst du auf dem Foto ungeschminkt und blass-krank aussehen. Und nie die goldene Regel vergessen: EIN Highlight. Endweder extrem rote Lippen oder extrem auffälliges Augen-Make-up, nie beides zusammen.

        Muss ich hinzufügen, dass du unbedingt, falls du einen Rock trägst, die Knie seitlich in eine Richtung (nach aussen) und zusammen gedrückt halten musst? Nein! Sicher nicht, sry.

        Viel Spass!

        Hallo,

        also die Überkreuz-Variante Deiner Schwester steht mir spontan im Magen quer, kann ich mir so gar nicht vorstellen...

        Was wollt Ihr denn für eine Art Fotos machen? Eher klassisch, nebeneinander stehend, "brav" oder vielleicht in etwas ausgefallenerer Haltung, auf dem Boden sitzend, liegend, vielleicht auch mit Requisiten aus dem Fotostudio?

        Für die klassische Variante fänd' ich helles Oberteil, dunkle Hose/Rock ok. Ob nur eierschale oder auch mit reinweiß, würde mich dabei nicht stören.
        Wenn ihr aber eher lockere, fröhliche Fotos machen wollt, fänd ich farbenfrohere Oberteile z.B. zu einer Jeans schön. Dafür dann lieber einen dezenten Hintergrund.

        Wenn ihr euch überhaupt nicht einigen könnt, könnt ihr ja auch alle Varianten mit ins Fotostudio nehmen und euch dort nochmal vom Profi beraten lassen. Vielleicht haben die ja auch vergleichbare Musterfotos, wo ihr die Wirkung der Farbkombinationen schonmal vorab sehen könnt.

        LG, Sandra.

      • (5) 25.11.09 - 21:05

        Ihr solltet die Farben tragen, die Ihr im "normalen" Leben auch tragt und Euch nicht verkleiden. Halt die Sachen, die Eure Persönlichkeit ausmachen. Alles andere wirkt gestellt.

        • Hallo,
          ja sicher gestellt-das soll ein Foto werden.Für dieses sind bestimmt Farben günstiger als andere-bzw. kann die Alltagsfarbe auf dem Bild kränklich blass wirken---#aha
          deshalb fragt die TE hier

          L.G.

          • (7) 26.11.09 - 15:26

            Auch wenn es ein Foto vom Fotografen werden soll, muss es nicht künstlich gestellt aussehen. Ansonsten ist der Fotograf sein Geld nicht wert.
            Mit Alltagsfarbe meine ich die Farbe, die zu dem Menschen passt, die ihm steht. Und da kannst Du mit cremeweiß fürchterlich in die Altfrauenkiste greifen.

      (8) 25.11.09 - 21:15

      Hallo,

      eierschale neben reinweiß geht gar nicht.

      Ich würde eher beide oben farbig mit zueinander passenden Farben nehmen und dazu halt schwarzen Rock/Hose.

      Gruß Lucccy

      (9) 26.11.09 - 11:39

      Nochmal hallo,

      vielen Dank für eure Antworten!
      Das sind ja nun ungefähr so viele verschiedene Meinungen wie Schreiber... :-)

      Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir ein paar Varianten mit zum Fotografen nehmen, dann kann der einen Tipp geben, was am besten rüberkommt.

      Vielleicht kann man sich ja auch zwischendurch mal umziehen, dann hat man ganz verschiedene Fotos? #kratz

      Danke nochmal und lieben Gruß, K.

Top Diskussionen anzeigen