"Ich möchte nicht gesiezt werden" - SiloPo

Hallo!

Ich hab mal eine (vielleicht sinnlose) Frage:

In der Regel siezen sich erwachsene Menschen, die sich nicht kennen ja (zumindest war das früher mal so ;-)).

Inzwischen ist es ja schon fast die Regel, dass man sich duzt, wenn man etwa im gleichen Alter ist. (z.B. bei Müttern/Vätern in irgendwelchen Kursen, Müttern/Vätern im Kindergarten etc.)Mir rutscht das "Du" auf jeden Fall sehr oft raus, meist ist es dem Gegenüber recht.

Wenn jemand nicht geduzt werden will, ist das natürlich aber völlig in Ordnung.

Jetzt meine Frage / mein Anliegen:

Auf einem Elternabend war eine Mutter so richtig doof! Alles, was andere gesagt haben, hat sie in Frage gestellt, selbst keine konstruktiven Vorschläge gemacht und immer nur betont, für ihren Sohn sei alles in Ordnung, sie müsse sich also über nichts Gedanken machen (es ging um die Ferienbetreuung im Hort). Diese Dame wollte von allen anderen nicht geduzt werden (das ist ja auch völlig in Ordnung) und hat uns alle konsequenterweise gesiezt (was allerdings insgesamt sehr merkwürdig war, weil sie jeden permanent mit Namen, also "Frau Meier.." und "Her Müller..." etc. angesprochen hat bei jedem 'Satz). So klang das ganze ziemlich aufgesetzt und unnatürlich.

DAS fand ich echt nervig und mir ging dann die Frage durch den Kopf:

So wie sie darauf besteht, nicht geduzt zu werden (und als Konsequenz daraus natürlich gesiezt werden muss), kann ich eigentlich auch darauf bestehen, nicht gesiezt zu werden???? (und als logische Konsequens darauf dann geduzt werden?)

Eigentlich eine komische Frage, ich weiß, aber das ging mir da so durch den Kopf...

1

Klar geht das, wobei ich so in kollektiver Runde nicht unbedingt darauf bestehen würde.

Mit den Erzieherinnen bin ich lieber per sie. Falls mal was ist. Mich nervt das aber, v.a., weil ich immer warte, bis ich angeredet werde, ich will ja niemand das Du andrehen, der es nicht will, daher bin ich mit ca. vier Mamas per sie und mit dem Rest per du.

... diese Mutter klingt nach "back mir eine Extrawurst". Davon gibt es in jedem Kiga mindestens eine ... wenn die eine geht, wächsen die irgendwie über Nacht nach. LOL

Anne

2

Hallo,

ich finde, man hat als Erwachsener zwar einen Anspruch darauf, gesiezt zu werden, aber man hat nicht den Anspruch darauf geduzt zu werden.

Mal ein blöder Vergleich:
ich habe einen Anspruch darauf, dass ich bestimmten Personen das Betreten meines Grundstücks verbieten darf.
Umgekehrt habe ich aber keinen Anspruch darauf, dass bestimmte Personen mein Grundstück betreten sollen.

Verstehst du, was ich meine?

LG,
J.

3

Nein, verstehe ich nicht....bei diesem Vergleich zumindest nicht...


Wenn ich nicht möchte, dass mich jemand mit "Frau Meier" anredet, ist das doch mein gutes Recht, oder nicht?

die Frage ist aber, warum hat man als Erwachsener einen ANspruch auf das eine, aber nicht auf das andere.....

Das ist interessant, oder?

13

Also nochmal abstrakter:

jeder hat ein Recht darauf, dass seine Privatsphäre nicht verletzt wird (dazu gehört, dass ich nicht ungefragt geduzt werde), aber niemand hat das Recht von anderen zu verlangen, dass die anderen die eigene Privatsphäre verletzen.

Ich möchte auch nicht jeden duzen müssen. Vor allem lasse ich mir von niemanden vorschreiben, dass ich ihn duzen soll. Das "Du" zwischen zwei Menschen verschafft eine gewisse Intimität, die ich nicht mit jedem teilen will.

Unabhängig von deiner Frage finde ich es aber völlig okay, dass innerhalb unserer Nachbarschaft oder hier bei Urbia das "Du" üblich ist.

"Das ist interessant, oder? "

Deine Frage wirkt auf dem ersten Blick interessant, ja.

Wenn man mal darüber nachdenkt, ist sie blödsinnig.

Es gibt so viele Beispiele, wo man seinen Mitmenschen zwar was verbieten darf, aber das Gegenteil von dem Verbot nicht erzwingen darf.

Ein Beispiel habe ich dir schon genannt, auch wenn du es nicht verstanden hast.

Weiteres Beispiel:
natürlich darf ich jederzeit meinem Sohn verbieten Süßigkeiten zu essen. Aber wenn ich ihn zwingen würde, Süßigkeiten zu essen, wäre das Körpermisshandlung.

weitere Kommentare laden
4

Mein Großvater sagt zu dem Thema

"Man sagt schneller 'Du Arschloch' als 'Sie 'Arschloch'."

Das als Anregung.

Ich erachte es im Übrigen als normal, dass man Menschen mit Herr und Frau Sowieso anspricht, gerade auch in großer Runde.

Ch.
...die dein Ansinnen für kindisch hält und die kollektive Duzerei im Beruf und anderen Bereichen manchmal bedenklich findet.

6

Sehr geehrter Frau king.with.deckchair,


dass Sie mein Ansinnen als kindisch bezeichnen, nehme ich Ihnen nicht übel. Aus diesem Grund habe ich in der Betreffzeile die hier sehr beliebte Abkürzung SiloPo verwendet ("SinnlosPosting"). Es handelt sich hierbei natürlich nicht um ein ernsthaftes Problem sondern lediglich um eine Frage, die sich aus dem von mir oben geschilderten Zusammenhang ergab. Ich hielt dieses Forum für das Optimale, um eine solche Frage mehr oder weniger sachlich zu erörtern.

Es war allerdings in meinem Beitrag zu keinem Zeitpunkt die Rede von "kollektiver Duzerei" im Beruf. Ich habe lediglich angemerkt, dass ich die Anrede "Du" oft versehentlich verwende; dies geschieht sowohl beruflich als auch privat. Vielleicht begründen Sie Ihre Annahme bezüglich Ihrer Bedenken, die "kollektive Duzerei" betreffend noch einmal.

Ich vermute, dass viele Menschen, wie auch Sie, Frau king.with.deckchair, es als normal erachten, von Fremden gesiezt zu werden.

Meine Frage war lediglich, ob man als Erwachsene darauf bestehen könne, NICHT gesiezt zu werden, so wie andere Erwachsene darauf bestehen eben DOCH gesiezt und nicht geduzt zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Frau hilli2

P.S. auch in einem Forum gehört es sich, eine Anrede zu Beginn eines Textes zu verwenden.

14

Moin,

jeden Menschen wie selbstverständlich zu duzen, ist unhöflich, selbst wenn er ungefähr "altersgleich" ist.

Ich stelle mir vor, dass die Dame auf dein Ansinnen antwortet: "Ich duze nur Menschen, die ich kenne oder die ich mag und dazu gehören SIE nicht."

Gruß

weitere Kommentare laden
5

Hast du, meiner Meinung nach, nicht.

Das "Sie" wahrt eine Distanz.
Wenn ich jemanden bewusst, von mir aus, Sieze, dann möchte ich dies auch. Dann will ich betonen, dass wir keinen persönlichen haben bzw. ich keinen möchte.

Von Eltern kenne ich das Problem allerdings gar nicht.
Ob im Kindergarten oder am Spielplatz- alle Duzen sich automatisch und alles andere würde miri seltsam vorkommen.

7

Hallo!

Ist das echt Dein Ernst, dass Du Dir den Kopf über solche Dinge zerbrichst???

Ich finde es völlig in Ordnung, dass sie nicht geduzt werden will und auch niemanden von den anderen Müttern duzen will. Selbstverständlich hält man sich daran - ohne Kritik. Das hat einfach was mit Respekt zu tun.

Ich möchte mich auch nicht von jedem duzen lassen - das behalte ich guten Freunden und Bekannten vor. Wie schon gesagt wurde, geht es da um eine gewisse Distanz, die ich, gerade am Anfang eines Kennenlernens, sehr gerne wahre.

Liebe Grüsse
Astrid

9

Hallo!

Oh, mann, lies doch mal alles richtig durch!

1. Ich zerbreche mir nicht den Kopf darüber, es ging mir ledglich durch den Kopf.

2. Zitat "Ich finde es völlig in Ordnung, dass sie nicht geduzt werden will und auch niemanden von den anderen Müttern duzen will. Selbstverständlich hält man sich daran - ohne Kritik. Das hat einfach was mit Respekt zu tun. "

Ich habe in keinster Weise und an keiner Stelle meines Eröffnungsthreads auch nur im Geringsten kritisiert, dass sie gesiezt werden will und respektiere dies absolut. Ich habe nur die Form des Siezens kritisiert, bei jeder Ansprache an einen Elternteil wurde der Name wieder benutzt, an JEDER!!! Das klang etwas merkwürdig.

3. Die Frage war nicht, ob man einfach mal jeden Duzen soll, sondern nur:

Kann ich darauf bestehen, NICHT gesiezt zu werden, so wie andere darauf bestehen, NICHT geduzt zu werden?

Viele Grüße
hilli2

10

1. Nicht so dolle aufregen, das macht Falten und verdirbt auf Dauer die Laune.

2. Nicht erwarten, dass man Dir nicht seine eigene Meinung zu Deinem Thema schreibt.

3. Nein kannst Du nicht siehe "deutscher Raum". Siezen ist hier die normale Umgangsform.

http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

die Kindergarteneltern sieze ich nicht, find ich albern. Die Erzieherinnen schon, weil die auch von den Kindern mit Nachnamen angesprochen werden und "Du Frau W." klingt ein bisschen dämlich (wobei ich es auch besser fände wenn die Kinder die Erzieherinnen mit Vornamen ansprechen könnten).

Ansonsten setze ich das "Sie" bewusst ein um mir manche Menschen ein wenig vom Hals zu halten. Mit manchen mag ich gar nicht per Du sein ;-)

26

Alleine die Tatsache dass man evtl. von einem Menschen, der einem ja eigentlich unsympathisch ist, geduzt werden möchte - erscheint mir schon sehr unlogisch.

Wenn ich mir vorstelle, dass Jemand von mir fordert geduzt zu werden, obwohl mir die dafür nötige Basis fehlt, finde ich das schon eine sehr befremdliche und irgendwie auch komische Situation!

LG

27

Moin,

sag ich doch ... ich denke, ich würde antworten: "Warum sollte ich Sie duzen, ich mag Sie doch gar nicht."

Gruß

28

ES ging mir nicht um diese Dame speziell, sondern grundsätzlich um diese Frage. Ich weiß gar nicht, ob ich von der als Anrede das "Du" oder "Sie" besser finden soll. Besser, sie spricht mich gar nicht an, denn:

Dame: "Wissen Sie, Frau Meier, mein Sohn hat keine Probleme, wir müsse nichts planen und ändern.

andere: "Vielleicht wäre es aber im Sinne aller, wenn wir mal gemeinsam überlegen, was meinen SIE?"

Dame: "Frau Müller, wenn sie ein Problem haben, dann suchen sie doch auch eine Lösung."

andere: "Wir können ja einfach mal Vorschläge sammeln"

Dame: "Frau Kunz, wie ich bereits sagte, (...), Frau Kunz.

usw. IMMER mit Namen (Frau XXX angesprochen)

Das war echt anstrengend! Die hat so penetrant gesiezt, dass mir da eben der Gedanke kam, ob ich genau so penetrant darauf bestehen könnte, dass sie das vielleicht mal unterlässt! Und dann ist mir die Frage im Allgemeinen gekommen (und vielleicht auch einigen anderen)

Das Beste ist wohl, sich dann gar ni ht ansprechen zu lassen...

weiteren Kommentar laden
29

Hallo!

Also von 20jaehrigen moechte ich privat auch nicht unbedingt geziezt werden, aber da hilft ein "Kannst ruhig du zu mir sagen". Am Schalter habe ich nichts gegen das "Sie".

Was mich aufregt, ist wenn Aerzte, Eltern meiner Schueler, Polizisten und co mich duzen. Da hilft ein "Eigentlich koennten wir uns doch siezen"

Manchmal weiss man allerdings wirklich nicht, was angebracht ist, aber aufs DU kann man meiner Meinung nicht bestehen.

32

DANKE!

Für eine sachliche Antwort! :-D

Kommt hier nicht so oft vor!#danke

31

Also hier auf dem Dorf halte ich mich an die Regel, alle werden erstmal mit Sie und Herr/Frau xxx angesprochen. Habe ich Kontakt zu jemanden, der jüner ist als ich und mir sympatisch ist, biete ich das Du an, sind es Leute, die älter als ich sind, warte ich, bis ich das Du angeboten bekomme. So habe ich es von meinen Eltern gelernt und bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren. Sicherlich kommt es auch oft zu Situationen, wo man auf Festen etc. schneller mal Du sagt, da ist es mir schon oft passiert, dass ich z.B. nach einem Dorffest unsicher war und wieder Sie gesagt habe, dann kommt meist sowas wie, eigentlich waren wir beim DU, wollen wir das beibehalten.
So kommt es z.B., dass ich mit 2 Erzieherinnen im Kiga per Du bin und mit dem Rest per Sie. Wobei ich im Kiga darauf achte, im Beisein meines Sohnes die 2 Erzieherinnen mit Frau xxx anzusprechen und nicht mit Vornamen. Weil er das sonst sofort übernehmen würde und die Erzieherinnen dort aber mit Frau xxx von den Kindern angesprochen werden möchten.

35

Ich denke auch, dass es in unserer Gesellschaft so üblich ist die Leute zu siezen, solange man sich nicht näher kennt. Ist halt einfach so.
Ich persönlich finde dutzen dennoch besser.
Eine etwas merkwürdige Geschichte am Rande, ein Bekannter von mir, fährt jedes Jahr als Betreuer auf eine Jugendfreizeit, seine Mutter fährt dort ebenfalls als Betreuerin mit.
Die ganzen zwei Wochen siezt er sie und spricht mit und über sie als Frau XXX.
Angeblich,damit er den Respekt der Kinder nicht verliert.
Finde ich schon recht komisch. #klatsch