an der ampel-kupplung treten oder nicht?

    • (1) 31.12.09 - 15:31

      hallo!

      wie macht ihr das , wenn ihr an der roten ampel steht?
      ich habe es früher so gelernt, dass sie nicht dauernd getreten bleibt, sondern erst wenn es gelb wird, getreten wird und der gang eingelegt wird.
      meine tochter hat jetzt den führerschein und behauptet, dass sie in der fahrschule gelernt hat, dass die kupplung ruhig die ganze zeit getreten bleiben kann. ich bin der meinung die kupplung nutzt sich so schneller ab. wie macht ihr das?

      guten rutsch und liebe grüße schnappi!

      Ich habe meinen Führerschein jetzt etwas über einen Monat. Und ich habe den gang immer drin gelassen und die kupplung getreten. So wurde es mir bei gebracht.

      Als ich meinen Fahrlehrer mal gefragt hatte ob ich nicht lieber den gang raus nehmen sollte weil die kupplung ja so weniger abnutzt. Meinte er das wer Quatsch.


      lg

      und einen guten rutsch

      Hey,

      also in der Fahrschule wurde mir beigebracht, dass ich Kupplung und Bremse getreten haben soll an der Ampel. Als ich dann das erste Mal mit meinem Vater gefahren bin meinte er zu mir, warum ich das denn machen würde, ich solle lieber den Gang rausnehmen und nur auf der Bremse stehen und wenn die Ampel dann auf gelb umschlägt den Gang rein.

      Auf jeden Fall steh ich seitdem nur noch auf der Bremse und nehm den Gang raus, so bekomm ich auch keine Fußschmerzen bei mir ;-)

      LG, Jassi

    Hi,

    Immer bereit zum Start;-) Kupplung getreten und erste Gang eingelegt :-p

    LG

    An der roten Ampel auf der Kupplung stehen? Wozu soll denn das gut sein? #kratz

    Ich steh auch nicht auf der Bremse, es sei denn, ich steh am Hang.

    Warum macht ihr das alle? #gruebel

    Gruß
    MOP

    • Kupplung kann ich auch nicht verstehen. Da bekäme ich bei unserer Ampelschaltung einen Wadenkrampf.
      Bremse kann hingegen schon sinnvoll sein. Oft rollt man, ohne es zu merken und wenn Dir wirklich mal ein Penner hintendrauf fährt kracht's gleich 2 mal und Du bekommst möglicherweise noch Teilschuld.

Kupplungspedal treten und ersten Gang rein, wenn man an der Ampel hält. Gelernt: 2001.

Ehemann: Genauso, Fahrschule '03 (in anderem Bundesland).

Ebenso guten Rutsch!

Genauso habe ich es gelernt - vor drei Jahren. Und das hat viele Diskussionen mit meinem Mann ausgelöst, weil er auch behauptet, dass die Kupplung sich zu schnell abnutzt.

Erst als er drohte, dass ich selbst die Kupplung austauschen darf, wenn sie abkratzt, habe ich begonnen im Leergang, mit dem Fuß auf der Bremse, an der Ampel (oder sonst wo) zu warten.

Guten Rutsch

Miss Bennett

ich hab den 1. gant drinne und stehe auf kupplung und bremse :-)

Hallo,

darf ich fragen, was sich da abnutzen soll?

Gruß Lucccy

"Längeres Treten der Kupplung z.B. vor einer roten Ampel belastet das Ausrücklager, die Kupplungsscheibe und die Axiallagerung der Kurbelwelle unnötig. "

Quelle: http://www.kfz-tech.de/Ausruecklager.htm

Hmmm, weiß ich gerade gar nicht. Ich glaub dafür müßte ich jetzt losfahren ;-)

LG Alex (die jeden Tag Auto fährt)

Hallo!

Ich habe das auch so gelernt wie deine Tochter. Nach 12 Jahren Auto fahren habe ich mir das schon lange abgewöhnt ;-). Wer weiß, welchen Vorteil das haben soll. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich Fahranfänger schwer tun, bis alles automatisiert abläuft und sie mit dem Gang einlegen usw. schnell nervös werden... Ist aber nur eine Theorie von mir!

LG
Susanne

Ich nehm den Gang raus und zieh die Handbremse an.

Ich lasse die Kupplung getreten und stehe auf der Bremse. Ich kuppel nur aus, wenn ich sehr lange an der Ampel oder im länger im Stau stehe ... dann tut mir nämlich der Fuss weh ;-) sonst wäre mir das echt zu mühsam jedes mal Gang rein, Gang raus und dann noch - wie jemand geschrieben hat, auch die noch die Handbremse anziehen ....

  • Du fährst doch eh nicht im gleichen Gang wieder an, wie Du auf die Ampel zufährst, oder?

    Davon mal abgesehen, muß einem da nur einmal der Fuß von der Kupplung rutschen und man hat viel mehr Stress als beim einmaligen Schalten an der Ampel :)

    LG

ich habe schon 1981 gelernt, dass man die Kupplung tritt und den 1. Gang reinmacht.

Egal wie mans macht, solange sich Niemand an diese schwachsinnige Empfehlung hält den Motor an ner roten Ampel abzustellen.

Ich trete beim Halten nie die Kupplung, weil auch mir von meinem Vater "gelehrt" wurde, dass die so schneller abnutzt. In der Fahrschule, meinte er, sei das egal, weil die Autos ohnehin ständig zur Reparatur müssten oder ganz ausgetauscht würden.

Finde es mittlerweile auch viel bequemer fürs Fußgelenk und beim Anfahren den Gang einzulegen klappt automatisch, wenn man's gewohnt ist.

Top Diskussionen anzeigen